Passwort vergessen?   -   Registrieren

Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #21
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
Stefan_Hongler schrieb:wir sind eine hundsgewöhnliche spezies unter millionen anderer tierarten und ebenso unfrei wie diese.

mit einem einzigen ziel: verbreitung unserer persönlichen gene (unser ganzer lebensinhalt ist diesem zwang untergeordnet).

hat für mich ziemlich nichts mit freiheit zu tun. simple as that. im gegenteil, primitiver gehts es nicht.

die suche nach der seele etc hat den banalen zweck, uns oberflächlich von unserem primitiven schicksal abzulenken. was ja auch ok ist.

ich weiss nicht ob die suche nach seele etc. einen wirklichen zweck hat, ich glaube kaum die natur lässt uns erst das schicksal realiseren und muss uns dann davon ablenken, vor allem weil die wertung "primitives schicksal" und der negative zusammenhang damit eine völlig subjektive einschätzung des menschen ist.

Ich glaube eher das diese Suche nach Seele etc. einfach ein Nebenprodukt der selbstreflexion ist, zu der der Mensch in einem masse fähig ist, zu dem andere Spezies nicht fähig sind. Diese selbstreflexion hat auch einen starken evolutionären Nutzen, da es hilft das eigene Handeln zu überdenken und somit zu optimieren, dass diese Reflexion manchmal in relativ sinnlose Themen investiert wird, ist wohl unumgänglich...

Ob ich an Gott/Seele glaube oder nicht, ist evolutionstechnisch wohl relativ irrelevant, und das unser schicksal nämlich die verbreitung und erhaltung der Gene "primitiv" ist, finde ich jetzt nicht, mir machts auf jedenfall Spass...

Ich persönlich sehe diese "Freiheit" auch nicht allzu philosophisch weil dann genau die schon genannte Frage kommt: "Frei von was?"

Ich denke man muss anerkennen, das der Mensch seine Entscheidungen relativ flexibel je nach Umwelt treffen kann, was eine gewisse Art von freiheit ist. Die meisten Tiere sind viel unflexibler, und spulen in vielen Umgebungen genau die selben Verhaltenweisen ab... Als Mensch jedoch hat man die fähigkeit sich relativ gut anzupassen, was meiner Meinung nach "frei" ist.

Trotzdem ist man Sklave des eigenen Hirns und wenn irgend n Alien mit mir verhaltensversuche anstellen würde, wäre es mir, so glaube ich, nicht möglich meine eigenen Verhaltensmuster, so flexibel sie auch sind, zu durchbrechen, in dem Sinne bin ich doch relativ "unfrei"

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-22-2009 01:45 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize - Paxinor - 10-22-2009 01:45 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel