Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #31
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
YrrsiN schrieb:Ich pflichte dir bei, dass die Stärke der Unterdrückung nicht von der absoluten Geldmenge abhängt, welche die Elite durch den Verkauf der Güter erhält (die Unterdrückung bleibt wohl auf dem gleichen Niveau wie vorher und die Elite erhält halt einfach mehr Geld) aber dein Beispiel zeigt doch genau (ausser ich habs vollkommen falsch verstanden), dass eine Unterdrückung erst stattfinden kann, wenn die Güter verkauft werden.

denkst du nicht, dass sich in deiner Aussage, dass sich das fette und das rote wort beissen? ich mein obv. ist der Verkauf von Gütern eine sehr gute Art, den Geldfluss zu maximieren. Aber der fehlende Geldfluss von Aussen wird ihn nicht daran hindern, sein fieses verhalten auszuüben... ich will das nochmals mit dem umgebauten Inselbeispiel erläutern:

Nehmen wir an wir haben 100 Menschen auf ner Insel. Einer dieser Menschen hat ein Gewehr. Mit diesem zwingt er nun alle Menschen Kaffeeplantagen zu bewirtschaften, ihm den Kaffee zu schenken, und er verkauft es an "frankreich" und wird Reich... Nun hört frankreich auf jadda jadda jadda er zwingt einfach die Arbeiter mit seinem Gewehr dazu, ihm Luft zuzufächeln, die Füsse zu waschen, ihm Nahrung anzubauen, oder ein Haus zu bauen. Natürlich ist "nach frankreich verkaufen" ein sehr guter Kanal, seine Macht in Geld zu verwandeln, aber ist sie wirklich das was ihn überhaupt dazu befähigt, druck auszuüben? Imo Nein

in dieser modelgeschichte ist ganz klar das Gewehr der Grund, warum er es tun kann... take away the gun und die geschichte ist erledigt... Jetzt ist die Frage was ist "Das Gewehr". Obv. ein kompliziertes konstrukt von Korruption, fehlendes Justizsystem, fehlende property rights, etc. etc. Man muss es schon sehr konstruieren, damit die erlöse des westens überhaupt "das gewehr" sind und nicht einfach "der erlös, den ich mir mit dem gewehr erarbeite"... Wie im ursprünglichen beispiel und wie auch von dir erwähnt, hat "die Elite" eines landes x möglichkeiten ein Günstlingssystem zu kreieren (eigene Währung, Steuerhoheit etc.) somit ist der Verkaufserlös von Exportgütern halt nicht die effektive Ursache der Unterdrückung. So bitter es ist, obwohl es wohl vielen menschen moralisch Probleme bereitet ein Produkt zu kaufen, dass aus Kinderarbeit kommt... das nicht kaufen wird wohl kein Kind schützen... es ist nämlich nicht der Auslöser der Kinderarbeit...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-02-2012 06:44 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Paxinor - 10-02-2012 06:44 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel