Passwort vergessen?   -   Registrieren

FCZ
Verfasser Nachricht
VinniePaz Offline
Posting Freak

Beiträge: 920
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #101
Re: FCZ
ja genau gigi zahlt alles :roll:
der fcb ist ohne frage der finanzstärkste club der schweiz, dass liegt aber nicht daran, dass gigi oeri jedes jahr millionen in den verrein buttert. sorry pax das machst du dir zu einfach.
-transfers: basel macht seit jahren jede saison millionen gewinne durch einkauf/verkauf junger spieler (delgado, ceicedo, petric, rakitic, kuzmanovic...). sry aber das hat der fcz bisher konsequent verbockt. ich denke da nur an (inler,margeraz und dzmaili: mussten weit weit unter wert abgegeben werden.
-Sponsoren kenne keine aktuellen zahlen, aber wohl auch die grössten einnahmen CH weit
-Fans: in der ganzen Region (BL+BS) gibt es nur einen verein (lol congeli)
Basel hat deutlich den höchsten zuschauerschnitt+ fanartikel absatz dürfte auch dementsprechend sein.
-der fcb ist der einzige verein, der in den letzten jahren zumindest ab und zu mit einem dicken plus aus europäischen wettbewerben gekommen ist.

@fcz international: natürlich profitiert gerade basel davon, wenn der fcz punkte holt, aber deswegen werde ich weder ein fcz-schal kaufen noch den fcz vor dem fernseher anfeuern :roll: und mich insgeheim doch freuen, wenn sie irgendwo 5:0 untergehen.

@schwizernati: sry egli das ist doch bs

marco21ch85 schrieb:emm siry aber hast überhaupt eine ahnung von poker?
05-26-2009 02:59 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #102
Re: FCZ
Nimi: Klartun sie, aber irgendwie wirken sie sich nicht so aus, wie sie es real tun..
Die Stadionkosten des FCB sind so immens, das frisst unglaublich viel auf. Ich hab den Artikel nicht mehr im Kopf, deswegen schrieb ich vorher der NZZ, sie sollen mir den doch bitte zusenden. Wenn ich ihn habe, kann ich wieder darüber reden Smile

agree mit Vinnie, das meinte ich auch mit: "Gigi ist eher an der finanzwirtschaftlichen Entwicklung des Clubs interessiert".
05-26-2009 03:08 PM
zitieren
VinniePaz Offline
Posting Freak

Beiträge: 920
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #103
Re: FCZ
hab mir jetzt alles durchgelesen und zur indentifikation mit dem fcb vs nati muss ich doch nochmal was schreiben.

Die Identifikation mit dem FCB erfolgt bei mir weder über aktuelle Spieler, noch Investoren oder die Fans. Ich (und noch viele Buben in der Region) sind einfach damit aufgewachsen. Man ist mit 8 und dem Papi an der Hand zum ersten mal ins stadion. nicht weil die schweizer nati gespielt hat. nein: die partie hiess FCB-YB/GC whatever und nach 90 troslosen war der beste club der Welt: FC BASEl (auch wenn sie 1-0 verloren hatten :mrgreen: ). bei den Paninibildli sind FCB spieler ab da doppelt soviel wert und beim schute ist man nchtmehr Chapi sondern Dario Zuffi oder Ceccaroni :mrgreen: .

p.s. bin auch fan der schweizer nati.

marco21ch85 schrieb:emm siry aber hast überhaupt eine ahnung von poker?
05-26-2009 03:21 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #104
Re: FCZ
@vinnie: c'mon vinnie ohne oeri sind die zusätzlichen sponsoreneinnahmen (gute connections) die zusätzlichen faneinnahmen etc. alles weg...

ohne oeri ist der fc basel nicht das was er jetzt ist, auch wenn natürlich nicht 100% von ihr kommt, es ist das was den unterschied zwischen dem nati B/abstiegsrunde fcb und dem meister fcb ausmacht

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-26-2009 03:33 PM
zitieren
VinniePaz Offline
Posting Freak

Beiträge: 920
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #105
Re: FCZ
klar ist gigi oeri die entscheidende figur für den aktuellen "erfolg" des fcb. aber das auf die mia ihres mannes zu reduzieren ist imo einfach falsch. und klar nutzt sie ihre connections das erwarte ich von jedem präsident oder vorstand. ist ja nicht so, dass sie die einzige mit guten connections ist/war (jäggi!). der aktuelle trikotsponsor kommt ja sogar von der konkurrenz (novartis- la roche). ehrlich gesagt bezweifle ich, dass sie mehr geld in den fcb gesteckt hat als zb sven hotz in den fcz oder constatin in sion. von GC will ich gar nicht anfang 300 mio. lol

verstehe ich dich richtig, dass du denkst, wenn sich gigi oeri morgen komplett zurückziehen würde. wäre basel wieder eine abstiegsmannschaft?

marco21ch85 schrieb:emm siry aber hast überhaupt eine ahnung von poker?
05-26-2009 03:53 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #106
Re: FCZ
ne abstiegsmanschaft vielleicht nicht, aber sicher nicht mehr besser als YB bzw. es würde genau das passieren was mit gc passiert ist...

ich mein das was oeri macht ist ja gut und recht, der wichtigste punkt ist einfach, dass ich nicht verstehen kann wie man sich mit solchen prozessen besser identifizieren kann wie mit der schweizer nati, die ein produkt des schweizer fussballs ist

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-26-2009 04:21 PM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #107
Re: FCZ
VinniePaz schrieb:-Fans: in der ganzen Region (BL+BS) gibt es nur einen verein (lol congeli)

und da ihr auch nicht eishockey spielen könnt, wird das der einzige verein sein der etwas erfolg hat Smile
05-26-2009 04:36 PM
zitieren
VinniePaz Offline
Posting Freak

Beiträge: 920
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #108
Re: FCZ
villeicht werden wirs in den nächsten jahren mal erleben, wie der fcb ohne oeri dasteht. sie ist ja schon ein wenig kürzer getreten und die jüngste ist sie auch nicht mehr :-)

ich weiss nicht, wie ich die identifikation mit dem fcb besser erklären kann. es ist einfach wirklich so, dass der verein in der region verankert ist. hängt sicher damit zusammen, dass wir sonst nichts haben in den grossen sportarten (danke für den hinweis razor :lol: ) . zudem hat basel eigentlich immer eine ordentliche anzahl "identifikationsfiguren" im kader. Aktuel: Huggel, Streller, Sommer, Ferati, Sahin, Derdiyok, sind alle in BL/BS aufgewachsen. dazu noch Stocker, Frei, Mustafi und Leutwiler welche immerhin schon in der u21 in basel gespielt haben.

marco21ch85 schrieb:emm siry aber hast überhaupt eine ahnung von poker?
05-26-2009 04:51 PM
zitieren
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #109
Re: FCZ
Ich finde es einfach nur herrlich wie sich gewisse Leute nur so über unsere Solarium-Puppe aufregen Big Grin
Ich meinte, da schwingt jeweils ein kleines bisschen Neid mit, wenn mich nicht alles täuscht... Meinst dudie FCB-Fans haben alle ein Saison-Abo für Gig's Puppenhausmuseum ? :lol:
Und seien wir mal ehrlich, ohne solche grosszügigen Sponsoren überlebt auf lange Sicht kein Verein, der international spielen möchte... Ein kleines Beispiel: Für den FCB lohnt sich der UEFA-Cup (oder neu: die UEFA Euro-League oder wie der Cup jetzt heisst), erst etwa ab dem Viertelfinale. Vorher ist's für ihn finanziell ein Minusgeschäft, max. BE. Nur schon daran sollte mann sehen, dass es ohne "Gönner" einfach nicht mehr geht, sieht man auch bei den internationalen Topclubs, alle entweder sehr hoch verschuldet oder dann haben sie einen zahlungskräftigen Sponsor im Hintergrund.
Und ja, ich denke wie Vinnie es sagt, die Identifikation in der Region ist beim FCB wohl Schweiz weit einmalig. Ok, ausser dem Fussball und zwei mehr oder weniger erfolgreichen Tennisstars gibts sportlich gesehen wenig, aber ich bleibe dabei: es ist was besonderes, Basel tickt anders.
Und das ist vieleicht auch ein Grund, warum ich mich und viele andere sich eben nicht mit der Schweizer Nati identifizieren können.
05-26-2009 07:49 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #110
Re: FCZ
eglifish schrieb:es ist was besonderes, Basel tickt anders.
Yep, sie sehen (mehrheitlich) nicht über den Tellerrand bzw. den Jura hinaus, that's it ;-)
Sieht man auch immer schön, wenn die Nationalhymne von keinem gesungen wird (bzw. werden kann) aber "z'Basel am ..." lauthals gesungen wird :lol:

Agree mit razor btw bezüglich one and only.
05-26-2009 08:47 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel