folgende situation im homegame-turnier:
8 spieler; noch 5 dabei (insgesamt 1300 chips; jeder bekam 100, es gab 5 rebuys)
Villain: Button - dritter chipleader mit 200 Chips
hero: SB - zweiter chipleader mit 250 Chips
Blinds: 5/10 (gestartet bei 1/2 und dann immer in 1er-schritten rauf... macht zwar nicht viel sinn, aber was solls).
Villain ist ein Spieler, der mal grundsätzlich keine Ahnung hat von Potsize bets (meistens das minimum, egal wie hoch der pot ist und dann beim river, wenn er wirklich was hat, setzt er 3facher BB oder so).
Er ist ansonsten passiv, würde top pair mit schlechtem kicker zu oft folden. Ausserdem macht er sich nicht allzuviele gedanken über den Gegner)
Hero setzt SB und bekommt
alle folden bis zum button, der 20 setzt.
diese 20 sind kein steal-versuch, da er nicht mal weiss, was das ist... habe ihn zu diesem zeitpunkt auf irgend ein paar eingestuft; alles andere würde er wahrscheinlich nicht raisen.
ich reraise auf 60
BB folded.
SB überlegt lange, diskutiert mit dem Bruder (der hat seine karten gesehen... sprechen eine sprache, die ich nur in bruchteilen verstehe, was sie aber nicht wissen). wenn er ALL IN gehen würde, müsste ich folden, da ich dann sicher bin, gegen AA zu laufen (der Bruder hatte grossen Einfluss in dieser Hand; er ist zwar extrem schlecht und durchschaubar). Dh: jeder reraise hier würde eine Premium Hand bedeuten.
SB called aber nur.
Flop: 9 5 2 (5 und 2 in Herz).
Auf Flushdraw und Straight draw setz ich ihn hier sicherlich nicht; würde absolut keinen Sinn machen für seine bisherige preflopstrategie (einzige Ausnahme EVENTUELL AKs auf Herz, jedoch extrem unwahrscheinlich).
Nun, ich habe noch 190 Chips, setze 60 Chips in einen 130er Pot.
villain geht nach kurzer Diskussion ALL IN und das einzige was ich verstehe, war, dass der Bruder gesagt hat "gut, glückwunsch zu dieser entscheidung".
Ich überlege sehr lange, was er haben kann: entweder 99, TT, QQ, KK oder AA. Alles andere hat nicht viel Sinn ergeben für mich.
Schlussendlich folde ich... zeige meine Karten nicht; er will dennoch wissen, was ich hatte und versprach, seine karten zu zeigen. Da wir hier nicht um die WSOP spielen, sagte ich, was ich foldete.
Villain zeigte schlussendlich seine Karten:
war Fold dennoch vertretbar? Ich hatte jetzt nur noch 130 Chips... oder hätte ich dies riskieren müssen?