KICK schrieb:ja bei einigen turnieren sicher, aber du kannst das ja nicht voraussehen wie gut die teilnehmer sind. und schon gar nicht veralgemeinern.
Das ist auch mein Punkt. Es ist nicht beweisbar, dass live die Spieler schlechter spielen als online. Das läuft also wohl unter subjektive Wahrnehmung.
Zu deinem Punkt, dass nur wenige gute Spieler bei live Turnieren dabei sind, muss ich sagen, dass online wohl mindestens die gleiche Prozentzahl so schlecht spielt wie live.
Es ist also nicht messbar. Du gehst davon aus, dass der ROI bei liveturnieren im Schnitt höher ist, da du animmst, dass die Spieler schlechter sind. Das mag sein, ist aber nicht beweisbar, da keiner in der Schweiz eine genug grosse sample size hat um das zu beweisen, geschweige denn Buch über seinen ROI geführt hat. Der Rake sollte also nicht viel höher als der online sein, wenns für den Spieler ideal sein soll. Unter der Annahme, dass die Spieler wirklich schlechter sind, könnt er vll. auch höher sein. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das stimmt. Die Teilnehmerfelder online sind einfach grösser, dh. es hat, absolut gesehen, auch mehr gute Spieler.