Re: Weisheiten von Blacky
Grad letzthin in einer späten Turnierphase habe ich einem gezeigt weshalb man sogar einen gefloppten Drilling folden sollte. Deshalb mal kurzes Beispiel damit ihr euch das vorstellen könnt und mal schauen was ihr hier gemacht hättet.
2K spieler in; 500 players left, turbo Struktur
SB/BB: 350/750 ante 75
Hero BB (7,5K chips): Q10
UTG (25K chips): callt
alle folden zu BB
Flop [3][9][10]
beide checken
Turn [10]
UTG setzt 1'500
Infos: Spieler ist ein überaus solider Spieler und hat seine Chips bisher nur mit QQ, AA und KK geholt ansonsten passiv und foldet sogar SB.
Was hättet ihr jetzt gemacht? (ich hab gesagt folden!)
-- Beitrag erweitert: 14.04.2009, 16:49 --
lol und nachdem gesagt wird, wie zum teufel man das mit 10BB folden kann
zu 1: ja sorry hab später beim schreiben gemerkt dass es nicht gefloppt war. Aber auf jeden wärst du ausm Turnier ausgeschieden (was mir wiederum zeigt, dass du nicht wirklich überlegst in solchen Situationen und ich dich gerne in der späten Phase des Turniers am Tisch haben möchte). Also weak Spieler.
Überleg doch mal logisch: Bei diesen Blinds wenn der Chippy der bissher nur mit Prems und Pockets UTG reinlimpt gibst du ihm ne range von Pocket 7+ und evtl. noch AK.
Dann macht er der grösste Fehler (den du natürlich auch noch machst) er checkt den Flop durch. Das heisst, da du keine Action machst, hast du evtl. was getroffen aber risikierst noch nicht ein allinshove, da du ihm ja irgendwas mit QQ, KK oder AA auf diesem Flop gibst. Das ist sich dessen Spieler bewusst. So dann kommt die nochmals ne 10 aufm turn und Hero checkt durch mit Drilling ohne Information. Und dann setzt Chippy mal 1500 Chips auf nen Pot von 1500 an 2550. Also rund ein bisschen mehr als die Hälfte und weiss dass du nur 7500 hast.
Also murowins und du shovest hier jetzt hmmm, hätte ich nicht gmacht und werde sowas auch nicht tun, auch wenn ich nur 10BB habe. Aber das ist ne spezielle Situation. Auf jeden Fall hätte ich hier mal doppelt geraiset um zu sehen was er macht. Da du ihm ne Range von Pockets 7+ gibst wird er hier dann folden müssen, da er davon ausgeht dass du die 10 im BB hast. Schliesslich würde er durch dich dann von 25K auf 17.5K fallen und das leistet sich ein solch solider Spieler nicht.
Gut mein Kollege hats zu spät gesehen shoved allin und ich schreib ihm so: Guck mal jetzt, der hat garantiert set! Er zeigt 99 (Fullhouse). Kollege war raus und das hätte er sich mit dem richtigen Read ersparen können.
Hast du murowins den Donkbet nicht bemerkt?
Achja was noch den soliden Spieler ausmacht: Für mich ist ein solider Spieler nicht nur einer der mit AA, KK und QQ allinstellt. Aber einer der auf nen 5-Way Pot mit AKo allin stellt, den halte ich am Tisch für weak und merke ich mir auch immer =)
-- Beitrag erweitert: 14.04.2009, 16:54 --
WINNER OF THE DAY
Ja... also hauptsächlich spiele ich Turniere, habe aber immer parallel dazu 2-3 CG 6-max Tsche open auf NL100, ich habe einen 79.65BB/100 hands und einen 108BB/d. Es ist natürlich ziemlich lukrativ wenn man das Spiel beherrscht und geskillt ist, so kannst du locker auf dem NL100 limit pro Tag um 500$ machen. Je nachdem wie gross deine BR ist, kannst du multitabblen und limits steigen. Ich persönlich finde die Tableselection eh crap, da schlussendlich du dich verbessern musst, verdienst du Gld an schlechten Spielern, wirst du in der Regel in den höheren Limits abgezogen, so dass du wieder ein limit absteigen musst. Also nützt dir das nicht viel deine wichtigen Erfahrungen an den "Anfänger" zu holen. Deshalb empfehle ich dir mehr oder weniger die Spieler lesen zu lernen, das kommt dir da viel zugute.
Was die Software angeht, würde ich mal bei Pokerstars anfangen und dann auf nem höheren limit (sprich NL400 up) zu Fulltilt wechseln, dich mit der Software anfreunden und weiter Limits steigen
Nach dem 18- ist das 12- wie 4-tabling
|