Re: Upcoming Movies-Dr Thread für demnächscht erschienendi Film
Hab schon länger keine Filmkritik geschrieben, mangelndes Interesse tat seine Mithilfe daran. Dafür gibt es jetzt eine besonders schöne - meine Meinung.
2012
Ein Bildepos. Eine Ejakulation des menschlichen Seh- und Höhrorgans. Eine Metapher für "künstlerisch wertvolle Arbeit" Oder einfach: Das visuell gewaltigste, was Hollywood jemals geschaffen hat. Genauer gesagt, Roland Emmerich. Das ist der Deutsche, dem wir Filme wie Independence Day, Godzilla oder The Day After Tomorrow zu verdanken haben. Ihr denkt, das sind gut illustrierte Drehbücher gewesen? Kinderkacke! Aber genug der Platititüden: Mit 2012 wurde mir ein Film vorgesetzt, den ich mit genau einem Vorsatz geschaut habe: Nicht zu denken, nur zu schauen. Wer als Pyhsik- Chemie-, Geologie- oder Biologiexperte die Krux im Film suchen will, er wird sie finden. Doomed sei er! Das Ästhetische ist es, was fasziniert, nichts weiter. Die Geschichte? Unglaubwürdig. Die Dialoge? Pathos pur. Allerdings braucht es beides, nur das visuelle würden wir gar nicht verkraften, es würde anöden vor lauter Schönheit.
Irgendwann, nach 168 Minuten, ist das grösste Fotoalbum, dass jemals von Menschen geschaffen wurde, am Ende. Noch nie wurden so viele Menschen in einem Film getötet, noch nie gab es einen Film, der gar keinen MIttelteil hatte. Dieser Film ist, wie schon geschrieben, ein einziger Höhepunkt - des Sehens. Ich weiss nicht, ob ich froh oder traurig sein soll, dass das Kino den Vorhang bereits wieder schliesst. Ich könnte froh sein, ob der Gelegenheit, meine Augen ein wenig ausruhen zu lassen aber gleichzeitig auch traurig darüber, dass es nicht noch 5 Stunden mehr von all dem gab. Die Hyperbel von Monumental existiert nicht. Aber wenn all die obengenannten Filme, und andere, wie Ben Hur oder Titanic, monumental gewesen sein sollten, muss diese erfunden werden. Nur für 2012. Er hat es verdient.
10/10
|