Passwort vergessen?   -   Registrieren

Pocket Pair KINGS preflop gefolded under the gun!
Verfasser Nachricht
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Pocket Pair KINGS preflop gefolded under the gun!
frage an die guten spieler:


ich habe bei einem qualifier für sunday million turnier mitgespielt: 400 punkte waren dazu notwendig, man durfte unlimitted rebuys machen sowie ein add on... pro 13'000 punkte gabs EINEN platz im sunday million.

ich machte einen rebuy, als ich direkt unter 1000 punkte viel, sodass ich praktisch mit dem doppelten startstack spielen konnte.

in der pause, ich lag im average, entschloss ich mich zu KEINEM ADD ON; naja ich fiel unter average aber wegen diesen 1500 chips mehr oder weniger kommts auch nicht drauf an (hatte 3500, hätte 1500 bekommen).

nun gut, dann gabs endlich die "preisverteilung" (nachdem rebuy-phase und addon abgeschlossen waren); platz 1 bis 15 bekam ein ticket, platz 16 bis 22 gab 2200 punkte und platz 23 gab 600 punkte.

ich investierte ja 400+400=800 punkte.

die blinds stiegen gegen ende enorm schnell !!

es waren noch 17 leute dabei; ich konnte noch genau 1 runde small und big blind bezahlen und im nächsten orbit (also eine ganze runde) hätte ich praktisch zwangsläufig all in sein müssen bei den hohen blinds...

nun gut; 17 leute, ich war UNTER THE GUN und bekam KK.

eigentlich ein ganz klarer ALL IN zu diesem zeitpunkt; der big blind war zwangsläufig all in... aber am tisch gabs einen, der jede hand all in ging; ein typischer maniac halt.

ich vermutete, dass, wenn ich folde, würde es mir knapp reichen (einige waren UNTER den blind-levels... und ich hatte ja noch 8 runden zeit zu folden, bis ich zum all in komme).

ich habe gefolded; wie erwartet ging der maniac all in. der big blind war automatisch all in (small blind hat gefolded); maniac zeigte 72o
big blind gewann am ende wegen runner-runner-straight; mein könig kam auf dem flop; ich hätte zwar ein wenig gegen big blind verloren (ca. 10'000 aber 20'000 gewonnen durch den maniac, falls er all in gegangen wäre, wenn er wusste, dass einer bereits callte)).

nun gut, ich foldete und es kam wie es kommen musste: ALLE SHORTSTACKS gewannen irgendwie; entweder weil alle folden und sie somit ihren big blind verteidigen konnten oder aber durch sonstiges glück, können und schicksal.

ich war noch 2 runden vor meinem all in entfernt und ENDLICH hat's einen bubble-menschen getroffen, der 16. wurde (ein paar runden vorher trafs noch einen, der dann 17. wurde).

ich hab nun mein ticket bekommen; aber die frage ist dennoch, ob ich richtig gefoldet habe oder nicht: in einem turnier, bei dem rang 1 bis 15 keinen einfluss hat, "darf" man folden, wenn man WEISS, dass man eh dabe ist (bei mir war's eher intuitiv, da ich dachte, dass es sicherlich einer von 7 all ins treffen wird....); wenn ich aber all in gehe, gibts versch. varianten:
a) blind klau; wäre dann + 30 % an chips für mich
b) verdoppeln oder noch mehr (da jeder noch ante zahlt + small blind)
c) ich verliere gegen den ALL IN BIG BLIND, gewinne aber gegen einen caller... und somit auch ungefähr 30 %
d) ich verliere gegen big blind, und verliere somit ein wenig (aber nicht einen ganzen big blind, da er ja nur so 60% des big blinds geben konnte)
e) ich verliere gegen den maniac durch einen bad beat
f) ich verliere gegen einen, der AA hat und lockeres spiel hat
g) ich verliere gegen einen, der mit Ax called und sein As trifft

die wahrscheinlichkeit zu verlieren war eher klein, da in dieser situation eigentlich ein Ax gefolded wird bei einem all in... aber man weiss ja nie.

hätte ich gecalled, geraised oder was auch immer, hätte ich mich entspannen können; so musste ich immerhin bis zum schluss zittern...



(in einem turnier, bei dem es um geld geht, ists ein klarer fall: dort MUSS man risiken eingehen um weit vorne zu landen; ein spieler, der nur "in the money" sein will, ohne weiteren ambitionen, sollte sich überlegen, ob er das richtige macht; was nützt es mir, bei einem 1000 usd-turnier 2000 zu bekommen, wenn ich die chance habe, 500'000 als sieger zu bekommen? wer da an die 2000 denkt, spielt falsch.... (wenn man die möglichkeit hat mit starken händen zu pushen))
03-10-2007 12:15 AM
zitieren
pokerer Offline
Member

Beiträge: 55
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #2
 
Also ich finde die Spielweise absolut vertretbar, denn es ging ja nicht darum wie in anderen Turnieren erster zu werden. Als 15. bekam man das gleiche.

Das Ziel hast du erreicht (wenn auch knapp) und das zählt.
03-10-2007 03:48 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #3
 
1. ich würde immer den Add-on machen, wenn es die Chips vergünstigt gibt...ansonsten schenkst du den anderen Spielern etwas, da sich die sonst die Tournierchips günstiger als du erwerben können.

2. KK utg folden in dieser Situation finde ich absolut korrekt, besonders wenn es voraussehbar ist, dass mehrere demnächst all-in sein werden
03-10-2007 03:35 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel