Passwort vergessen?   -   Registrieren

Was soll Dino studieren?
Verfasser Nachricht
talentdino Offline
Senior Member

Beiträge: 268
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #1
Was soll Dino studieren?
erst mal vorne weg: ja, ihr habts mir ja gesagt...
ein Semester hatte ich nun Einblick in die Welt der Medizin. irgendwie kam ich mal auf die Idee, den Numerus clausus zu schreiben und nachdem ich dort den highscore geholt hatte, dachte ich, dass Medizin super für mich sei; der Test sagt es ja...
nun, diese Annahme hat sich durchaus bestätigt. das Fach ist wahnsinnig spannend, ziemlich fordernd und im Endeffekt auch ziemlich nützlich. aber es hat auch seine schattenseiten: ich vermisse Mathematik, ich vermisse das durchdenken von etwas, etwas richtig zu begreifen, alles was wir erzählt kriegen ist so ist es und lernt das auswendig. klar gibt es Zusammenhänge und so etwas wie ein grosses Bild, aber fertige Ärzte wissen dann nur noch: wenn ich das gebe, dann passiert x. ich meine, logisch darf man nicht braindead sein, aber es geht in die Richtung.
ich vermisse aufgaben zu lösen, oder selbst die Ursache eines Problems zu erforschen. ich vermisse ebenfalls, der "beste" sein zu können. In der Schule war ich immer in fast allem ganz vorne dabei und habe mir auch meine schulische Laufbahn nach dem Prinzip "was machen die besten" ausgesucht. Die Besten machen Medizin, darum ja auch ein Test, dachte ich; diese Annahme hat sich jedoch nicht wirklich bestätigt (gott, hab ich idioten im jahreskurs^^). aber ich mag die Medizin trotzdem sehr gerne, wie oben bereits erwähnt.
der real Killer für mich sind die job aussichten. zwar hat man immer einen garantierten Arbeitsplatz, aber die ersten 5-10 Jahre ist man mal Assistent, arbeitet 50 bis 60 stunden die Woche inkl Nächte und weekends und verdient so um 5-6k pro Monat. danach ist man Oberarzt, arbeitet ähnlich viel, aber nicht so oft nachts und verdient ca 10k. dann gibts noch den Chefarzt oder alternativ den Arzt mit eigener Praxis aber von dem was ich gehört hab, schuften die noch mehr, verdienen aber auch etwas mehr. Es ist schon möglich, weniger zu arbeiten, aber dies hat oft ziemliche finanzielle Konsequenzen.
und das wird sich nicht bessern, das Gesundheitssystem ist zu teuer und es wird jetzt schon versucht, die löhne der Ärzte, insbesondere der Assistenten, noch mehr zu reduzieren.
ich will nicht super rich werden, aber ich bin nicht wirklich bereit, eine solche Ausbildung zu durchlaufen, solche Zeiten zu arbeiten und einen der verantwortungsvollsten Jobs der Welt auszuüben, wenn mich die Gesellschaft dann dafür mit tieferen löhnen und noch mehr Stress belohnt.
also überlege ich mir ernsthaft, im Herbst einfach nochmal anzufangen, aber ich habe keine Ahnung, was. ich wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören. folgend findet ihr eine Liste meiner Fähigkeiten und Interessen...

dino kann gut:
Mathe, aber nicht wirklich Statistik
Englisch, fliessend und sicher dank USA-Jahr, sonst mag ich Sprachen aber nicht so
viel shit auswendig lernen, Tu ich aber nicht gerne, habe aber riesen Gedächnis, vor allem akustisch
komplexe Zusammenhänge begreifen und komplexe Probleme lösen
Computer "reparieren"; können hier wahrscheinlich noch einige, aber mir machts auch spass
mit Leuten umgehen, Leute aller Art, Kinder, alte, dumme, "gescheite", ich kann mit allen sehr gut, am wenigsten jedoch mit Leuten, die slightly älter sind als ich
arbeitsabläufe effizient gestalten, im arbeiten selbst bin ich dann nicht so der Hirsch
Sachen benutzerfreundlich machen
Sachen auf die leichte Schulter nehmen
besserwissen
räumlich Denken, generell habe ich eine ziemlich gute visuelle und akustische Vorstellungskraft
Leuten Sachen beibringen, komplexe Sachen einfach, aber trotzdem ganzheitlich erklären, meine Nachhilfeschüler, teils aus der eigenen stufe, sind sehr erfolgreich
überzeugend debattieren auf einem Gebiet, das ich begreife, ich kann mich sehr gut in andere Köpfe versetzen und verstehen, wie sie denken und wie man sie von etwas überzeugen kann
In einem Team entweder die Alpha oder die expertenrolle einnehmen
den IQ von jemandem nach sehr kurzer Zeit abschätzen
analytisch logisch denken
poker spielen... NOT Wink

dino kann nicht gut:
Ordnung halten
pünktlich sein
eine Aufgabe so richtig abschliessen mit allem drum und dran, meistens bin ich bored, nachdem der schwierige Hauptteil abgeschlossen ist
künstlerisch gestalten, ebenso habe ich keinen geschmack für mode
frauen "aufreissen", ich bin viel zu wenig selbstsicher und bin eher der warter-typ, aber hat sich gelohnt =)

Dino mag:
musizieren, in jeder art
lehren
debattieren
chillen, mit freunden zuhause hängen, gemeinsam videogames zocken oder über gott und die welt labern
workaholics und putzfreaks foppen, komme aber meistens blendend mit solchen aus

Dino mag nicht:
repetitive arbeit, "dubelijobs"
viel lesen und viel schreiben, ausser wenn man dabei richtig nachdenken muss, z.b. programmcode oder abstracts von research papers
sich immer auftackeln und stylen; körperhygiene find ich wichtig, aber was darüber hinaus geht, soll nicht alltäglich sein

Dino weiss:
dass man in jedem job ackern muss, um etwas zu erreichen

Dino möchte:
Eine Familie
Durchschnittliche Freizeit
Gerne später irgend einmal als Lehrer tätig sein
einmal auf einen epischen kreuzzug gegen Religion und allen anderen Magie schnickschnack zu gehen


so, manche sachen sind ziemlich irrelevant, andere betreffen uns alle, aber das ist alles was mir im Moment einfällt
möchte einfach mal wissen, was ihr so denkt und ob ich völligen Mist zusammen schreibe =)

thx

-talentdino through Tapatalk for Android

tron schrieb:by the way: wenn ich nur einmal so lucky wäre wie dieser scheiss yrrsinn, dann würde ich natürlich jedes tourney gewinnen! oktett 16 ftw!
01-09-2010 06:02 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #2
Re: Was soll Dino studieren?
der dino hat das talent zum astrophysiker.
deiner beschreibung nach ist der beruf regelrecht für dich geschaffen!

dafür brauchst du viel mathe, englischkentnisse, informatikkenntnisse, räumliches vorstellungsvermögen, problemlösungskapazitäten, teamworktauglichkeit, teamführungskompetenzen. je nach tätigkeit auch die fähigkeit, nachts zu arbeiten. ist aber eher unwahrscheinlich.

there u go, problem gelöst :mrgreen:
01-09-2010 06:19 PM
zitieren
Earthwormjim Offline
Posting Freak

Beiträge: 968
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #3
Re: Was soll Dino studieren?
M.P.Rator schrieb:der dino hat das talent zum astrophysiker.
deiner beschreibung nach ist der beruf regelrecht für dich geschaffen!

dafür brauchst du viel mathe, englischkentnisse, informatikkenntnisse, räumliches vorstellungsvermögen, problemlösungskapazitäten, teamworktauglichkeit, teamführungskompetenzen. je nach tätigkeit auch die fähigkeit, nachts zu arbeiten. ist aber eher unwahrscheinlich.

there u go, problem gelöst :mrgreen:
this

oder raketenphysik, auf jeden fall 105% ETH!

ship happens?
01-09-2010 06:25 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Was soll Dino studieren?
ich bin vielleicht biased aber:

ich persönlich finde nicht das eth zwingend das richtige ist... vieles ist einfach "hard work" ohne gross kreativ probleme zu lösen, z.B. bauingenieur etc., was ich da von meinen kollegen höre bzw. nummer 1 punkt über den man sich immer wieder beschwert

imo bist du zu sehr "freidenker" das es mit der eth hinhaut, die leute dort sind sicher alle clever, arbeiten hart, aber mich dünkt du bist ein mü zu kreativ für die eth. nicht das du dich dort völlig nicht zurechtfinden würdest, aber ich weiss nicht obs dich glücklich macht...

vwl oder finance in späteren semestern wäre 100% was für dich, du musst dich einfach durch den bachelor erst durchquälen (obv kann man nicht mit dem coolen zeugs direkt anfangen) Ich sage einfach die schwierigkeit/hard work quote ist bei ökonomie einfach unschlagbar, du kannst sehr schweres zeugs machen, ohne durch viel hard work scheiss durchzumüssen. an der eth ist es imo relativ umgekehrt... nicht das sies einfach hätten....

ich weiss jetzt nicht wie es mit mathe selber aussieht, aber imo ist reine mathe einfach mühsam und nicht befriedigend, weil es nur zu sehr nur um "wasserdichte definitionen" geht, axiome blablabla... mich persönlich interessierts nicht und ich glaube dich auch nicht, so wie du dich beschreibst.

Der vorteil am ökonomiestudium ist halt, das du unglaubliche berufliche freiheiten hast... die meisten die ökonomie studieren sind zwar idioten, es gibt aber ein paar wenige % die genau zu diesen "besten" gehören. Wenn du in die Forschung willst gibts ebenfalls unendliche fachgebiete, risikomanagement, spieltheorie, behavioral economics, quantative finance, makro, etc. etc. es ist äusserst vielseitig.

Ich meine es gibt einfach fächer wo man geboren dazu sein muss z.B. medizin (LOL @ die besten... vielleicht dedicated, aber sicher nicht die besten) und auch an der eth sind viele fächer so...

ich sage mathe oder ökonomie, so wie du dich beschreibst gehörst du imo nicht an die eth, gerade in sachen problemlösungen suchen etc bist du ähnlich wie ich und glaub mir ich gehöre nicht an die eth Smile

mein persönliche empfehlung: ökonomie anfangen (mit deiner arbeitsmoral und intelligenz easy peasy zum bachelor durchmarschieren), schauen was dir gefällt, vwl oder finance master, => phd => assistent => teaching/forschung in dem thema das dich interessiert

=> 2 kinder zeugen, professor werden, gut verdienen, anständige workload, ansehen etc.

statistik müssteste noch einmal ein wenig dahinter, aber ist gar nicht schwer, wenn man sich n wenig damit befasst hat Smile

ps: SICK das alles mit tapatalk

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-09-2010 06:55 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
Re: Was soll Dino studieren?
dein profil trifft ziemlich auch auf mich zu abgesehn davon das ich ein grosses selbstbewusstsein hab Wink
bin auch ziemlich lang sehr hin und her gerissen gewesen was machen, lange war für mich klar, ETH elektro technik, hab ich gemacht 1 jahr aber war nie konsequent genug für eth, nie gelernt, afugaben gemacht, vorlesungen besucht..
jetz hab ich mich schlussendlich mal für wirtschaft entschlossen, VWL soll es mal werden, sonst hätt ich wohl mathe genommen..
ich würde dir wohl eher Mathe studium empfehlen, dort hättest du dann auch immer die doch für dich scheinbar gute angenehme möglichkeit lehrer zu werden an irgend einer kanti..
zudem kann man mit mathe sehr viel anfangen auch in der berufswahl wenn man in die richtigen richtungen geht..
mit wirtschaft würdest du wahrscheinlich auch nichts verkehrt machen..

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
01-09-2010 07:26 PM
zitieren
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Was soll Dino studieren?
Wie wärs denn hiermit:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ringling.com/TextContent.aspx?id=17084&parentID=390&assetFolderID=708">http://www.ringling.com/TextContent.asp ... lderID=708</a><!-- m -->

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
01-09-2010 08:22 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #7
Re: Was soll Dino studieren?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bZYBNTuADRY[/youtube]
01-09-2010 08:37 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: Was soll Dino studieren?
@talentdino:

du kannst dich sonst mal bei mir melden, wenn du mehr infos über ökonomie willst...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-09-2010 09:10 PM
zitieren
talentdino Offline
Senior Member

Beiträge: 268
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #9
Re: Was soll Dino studieren?
thx @ all, bis jetzt zieht es mich etwa in dieselbe Richtung von Wirtschaft, Mathe oder Informatik, was mich auch sehr interessieren würde, v.a. programmieren und netzwerkstrukturen, aber ich denke, das ist etwas, was man sich auch als hobby ziemlich gut einverleiben kann

Ich schaue immer ein wenig skeptisch auf aussagen wie "damit kannst du so viel machen", weil das irgendwie heisst, dass es für jede Stelle jemanden gibt, der besser geeignet ist als man selbst, aber I guess, mit manchen sachen kann man wirklich mehr machen als mit anderen.

was mich auch noch buggt ist, dass man überall nur statistiken von abgängerlöhnen findet. wayne abgänger, ich will wissen, wie ich das einkommen von all den jahren danach abschätzen kann. Ich mache mir vielleicht zu viel gedanken über das, aber ich denke schon, dass das einkommen des durchschnittsökonomen über dem des durchschnittsmathematiker liegt (nur so guess), und von informatikern hab ich überhaupt keine ahnung. aber ich schätze, da man "so viel" mit diesen sachen machen kann, ist es ziemlich schwer, solche zahlen einzuschätzen. Life is variance

astrophysik ^^ ist zwar nice und ich liebe es, über neue erkenntnisse zu lesen, aber mir persönlich ists zu weltfremd (haha, wortspiel)

@paxi: das angebot nehme ich natürlich dankend entgegen =) mich interessiert vor allem, mit welchen fragestellungen du dich so beschäftigst, welche sachen du lernst und wie du dir später mal deine arbeit vorstellst, oder wie arbeiten der meisten ökonomen aussehen. und, ist für ökonomie zürich ein muss? ich habs atm ziemlich comfortable hier in basel...

nochmals danke an alle :-) und ich finds nicht so sick, alles mit dem phone zu schreiben, das wörterbuch (<3<3<3) macht ja die meiste arbeit für mich<br /><br />-- Beitrag erweitert: 09.01.2010, 23:55 -- <br /><br />und lol'd hard @ clown college ^^

tron schrieb:by the way: wenn ich nur einmal so lucky wäre wie dieser scheiss yrrsinn, dann würde ich natürlich jedes tourney gewinnen! oktett 16 ftw!
01-10-2010 12:55 AM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #10
Re: Was soll Dino studieren?
ziemlich sicher liegt das einkommen von nem durchsschnittsmathematiker über dem von nem durchsschnittsökonom.. die wirklich guten stellen auch inder wirtschaft gehen eher an die mathematiker als an die ökonomen Wink
aber es ist so egal was der durchsschnittsabgängner macht, es kommt auf dich an. ziemlich egal was du studierst, nachher kannst du sehr viel selbst bestimmen wo hin du willst, wieviel du verdienen willst.. es gibt so viele mathe und andere eth-absolventen die irgendwo bei ner versicherung oder bank ganz weit oben landen und sich totverdienen.. also wegen geld, falls das ein grosses ziel ist, solltest du nicht n studium wählen sondern nach dem studium im job dich anstrengen und verdammt ARSCHKRIECHEN ¨berall rein wo es nur stinkt..

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
01-10-2010 02:02 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel