Passwort vergessen?   -   Registrieren

legales MS windows 7
Verfasser Nachricht
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #31
Re: legales MS windows 7
ich finde den unterschied zwischen dem stehlen von quasi gratis reproduzierbaren dingen (dateien allgemein) und anderen dingen noch interessant.

bei ersterem kommt es praktisch gesehen fuer den produzenten/kuenstler/entwickler auf genau das gleiche raus, ob ich z.bsp musik klaue oder nicht kaufe. also der finanzielle schaden entsteht nur dadurch, dass dem produzenten einnahmen entgehen.
bei dingen die geld benoetigen zur produktion ist dies logischerweise nicht der fall.

wenn ich aber ein begrenztes budget zur verfuegung habe, machts doch fuer den produzenten/kuentsler etc keinen unterschied ob ich mir eine CD kaufe und nichts runterlade oder ob ich mir dieselbe CD kaufe und die restlichen CD's der band runterlade.
oder mir alles runterlade und das geld fuer die eine cd fuer ein konzert ausgebe.

meiner meinung nach ist es wichtig, dass man etwas zurueck gibt. soviel wie man bereit ist fuer ein produkt zu bezahlen, so viel wie einem dieses produkt wert ist, auch soviel wie man ueberhaupt dafuer ausgeben kann.
im endeffekt brauchen alle geld zum ueberleben und wenn man zbsp mit musik einfach partout nichts mehr verdient, macht offensichtlich niemand mehr professionell musik. und dass wollen wir doch nicht, deshalb muss man oder zumindest genuegend andere auch fuer software und musik geld ausgeben. ausser man will dass beides in professioneller form ausstirbt.
alle leute die, seit sie musik/software gratis herunterladen koennen, keinen cent mehr dafuer ausgegeben haben, sollten sich das ganze doch eventuell nochmals ueberlegen.

so genug blabla. ich muss weiterlernen :/
uebrigens, findet ihr diese sichtweise ok, oder findet ihr, dass geklaut geklaut ist?
01-20-2010 04:53 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #32
Re: legales MS windows 7
Paxinor schrieb:nunja das mit dem korrekt verhalten hat schon auch was mit dem alter zu tun... ich mein wenn man 17 oder 17 oder 18 ist, sind 150 bucks einfach so viel geld, das man es nicht zahlen möchte...
Im Prinzip ja, aber: muss man denn unbedingt etwas haben, was man sich (noch) nicht leisten kann und illegale Pfade beschreiten? In meiner Jugendzeit wars halt noch so, dass man sich erst das Geld gespart hat und erst dann etwas gekauft hat -> man konnte sich zwar weniger kaufen als man gerne wollte, hatte aber dafür letztlich umso mehr Freude daran ;-) [klauen konnte man ja schon immer] Wie sagte Garfield schon: Nicht das haben ist's, sondern das erhaschen Big Grin

@waedi: jo, geklaut ist obv geklaut, ausser es wird offiziell/legal kostenlos angeboten.
01-21-2010 12:38 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #33
Re: legales MS windows 7
lolz. ich hab doch nur eine simple Frage gestellt und schon geht die Post ab. nice Smile
niemand ausser Pax geschafft hat, auf meine simple Frage eine Anwort zu bringen hier Mal mein Standpunkt:

Den mit den Updates ist/kann imo ein Grund sein.
Wenn man jedoch bisschen was versteht und nicht die schlampigste gefixte Version von Windows hat, geht dies prolemlos.

Ein weiterer Grund wäre das Gesetzt (vorallem komerziell) für einen Studenten find ich dies aber nicht akzeptabel.

Viele machen hier einen auf moralisch, ich denke nicht dass es denen die, die Kohle absahnen gleich ergeht oder sagen die sich: Ohh nein jetzt kaufen die unsere überteuerten Produkte doch tatsächlich! Die denken sich ship it! seht mal den vergleich hardware - software: wenn ich für 800 ne office maschine ziehe, zahl ich für winx und ms office nochma lockere 600. ich denke nicht, dass der Entwicklungsaufwand des Betriebsystems und Office um ein vielfaches grösser ist als bei der Hardware. Müsste er jedoch, da Herstellungs- und Transportaufwand für die Hardware deutlich höher ist.

individuelle und profi software ist logischerweise teur und das versteht sich von selbst aber bei einem betriebsystem oder office welches x millionen Mal verkauft wird finde ichs bisschen frech. no konkurrenz und so aber kommt schon, hello tux.
01-21-2010 07:49 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #34
Re: legales MS windows 7
ich weiss nicht was es alles braucht, damit windows 7 ohne activation ich glaube aber, es ist recht mühsam... aber grad wenn man vorhat das system über mehrere jahre zu halten, ist es schon was wert imo... plötzlich funzt was mit ner software nicht, oder ein mühsamer bug oder ne unverträglichkeit mit dem wlan etc. etc. oder doch irgendwo noch ne activationdings die man vergessen hat, dann sperrts einem das betriebssystem blablabla

ich mein die update machens nur besser... dafür das ich es dann jahrelang benutze kann ich doch easy 150 stutz zahlen, und wenn man die differenz zwischen open source und microsoftprodukten sehe, dann find ich ists wert... ausserdem gibt es konkurrenz => apple... die sind aber noch teurer Big Grin

man darf den aufwand für n betriebssystem, das mit hardware interagiert imo nicht unterschätzen... oder dann office, wo ganze programmierumgebungen drin sind (vba etc.)

ich mein benutz doch latex, openoffice, google excel whatever... den mehrwert von excel gegenüber denen ist imo den preis wert, und auch mühsam zu warten/programmieren

imo zusagen solche dinge seien "massenware" ist einfach der falsch approach, man sieht ja,das open source geschichten nicht mithalten können... und apple gleich teuer ist

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-21-2010 07:53 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #35
Re: legales MS windows 7
die Differenzen bestehen doch darin, dass man mit MS aufwächst, da sie nun Mal diese krasse Monopolstellung haben. Klar ist die Supportunterstützung viel besser aber das ist ja wieder auf die Verbreitung zurückzuführen. Ich finde nicht das Produkt ist besser jedoch die Unterstützung. Und 150 ist die billigste Home Budget Version von Windows.<br /><br />-- Beitrag erweitert: 21.01.2010, 19:04 -- <br /><br />viele OpenSource Sachen sind sowas von TOP aber die meisten checken sie halt nicht wegen sympathie und so
01-21-2010 08:04 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #36
Re: legales MS windows 7
h4Zl schrieb:Viele machen hier einen auf moralisch...
Wenn Du Diebstahl und Betrug für korrekt hälst, it's your way even if it's a wrong one Big Grin

... und obv haste keine Ahnung bezüglich dem Entwicklungsaufwand von Software in dieser Dimension ;-)

Und es steht Dir frei x-andere Produkte zu verwenden, es zwingt Dich niemand zu etwas :roll:
01-21-2010 09:39 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #37
Re: legales MS windows 7
imo gibt es einen grossen unterschied zwischen klau und betrung einerseits und freeriden andererseits.

aber ich verstehe natürlich die bemühungen der industrie, die freerider so krass wie möglich zu stigmatisieren und zu kriminalisieren. die haben ja ein direktes interesse daran. nur ich sehe für mich keinen grund, warum ich in dieses hupkonzert miteinstimmen sollte.
01-22-2010 12:00 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #38
Re: legales MS windows 7
Zitat:... und obv haste keine Ahnung bezüglich dem Entwicklungsaufwand von Software in dieser Dimension ;-)

ach und so ein quadcore ist einfach vom himmel gefallen? :roll:

Zitat:Wenn Du Diebstahl und Betrug für korrekt hälst, it's your way even if it's a wrong one

jep Wink
01-22-2010 12:25 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #39
Re: legales MS windows 7
imo unterschätzt du wirklich was das für ein riesen aufwand ist, funktional top of the industry zu sein bei einem globalen produkt

ich weiss wie es ist bei anderer software, und dagegen ist windows 7 billig... und es liegt nicht an fehlender konkurrenz (bei microsoft obv auch net mehr)

es ist ja ok wenn für dich das preis leistungsverhältnis nicht stimmt, aber solange das pricing nicht "pure abzocke" ist, wird es schwer stehlen zu "rechtfertigen" imo... und windows 7 ist definitiv nicht pure abzocke...

ich seh das folgendermassen: grundsätzlich "stiehlt" man software aus einem einzigen grund: man wird nicht dafür belangt!

man kann hier noch so sehr rumargumentieren, von wegen schlechtes pricing, zu teuer für leistung etc., aber dann "dürfte" ich auch ne louis vitton tasche stehlen etc. etc. es lässt sich jederzeit die gesamte software situation auf ein realgut transportieren, und da stiehlt niemand, und es applaudiert niemand

das ganze ist einfach um die moralische dissonanz zu schliessen, die man halt hat wenn man opportunistisch ist... was jetzt nicht besonders schlimm ist, andere machen anderes, aber ich wills einfach nur festgestellt haben

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-22-2010 12:47 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #40
Re: legales MS windows 7
h4Zl schrieb:ach und so ein quadcore ist einfach vom himmel gefallen? :roll:
Hab ich das gesagt?
Verdreh weiterhin alles so, dass es Dir in Dein (imho verzerrtes) Weltbild passt, aber weine nicht, wenn Dir mal jemand unrecht tut und es für gut befindet ;-)

Paxinor schrieb:ich seh das folgendermassen: grundsätzlich "stiehlt" man software aus einem einzigen grund: man wird nicht dafür belangt!
This :!:

close ;-)
01-22-2010 12:59 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel