Attila schrieb:Pax: Deine Zweifel, dass die Steuerämter solchen verdeckten Einkommen nicht nachgehen, sind ebenso nur ein Bauchgefühl, wie du es als Hörensagen einstufst, dass es eben so ist.
Ich kann mir das jedenfalls sehr gut vorstellen. Mein Steuerberater hat mir in den letzten Jahren mehrmals gesagt, dass die Steuerämter viel restriktiver seien als früher und jeden Rappen einfordern, wo es nur geht. Also für mich tönt das darum (auch ohne Akteneinsicht) sehr plausibel.
Also erstens "jeden Rappen einfordern wo es nur geht" ist relativ für die Schweiz gesehen, sonst geh mal nach deutschland
zweitens: Nummer 1 Kriterium dafür, dass die Steuerbehörde nachfragt, ist die Grundsätzliche plausibilität der Steuererklärung... viel mehr Handhabe hat die Steuerbehörde einfach nicht, und hat, wenn es nicht grad um den WSOP main event geht, auch nicht viel anreiz dazu...
ich mein wenn auf Pokeraction steht, dass ein gewisser Marco Orlandi 30k gecasht hat in tourney xy woher will die Steuerbehörde wissen welcher Marco Orlandi dass gemeint ist? woher will die Steuerbehörde wissen ob sie überhaupt zuständig ist? Und selbst wenn habe ich es obv. beim Blackjack verloren... oder ich bin gestaked worden oder whatever... oder ich hab alles an anderen tourneys verloren... und ich muss nichts beweisen das es nicht so ist, die beweiskraft liegt afaik grundsätzlich bei der Steuerbehörde... und allzuviel aufwand kann sie für die 30k auch nicht tätigen, v.A. da das ganze on shaky ground steht da es keine Handhabungspraxis noch ein Gerichtsurteil gibt
Und solange niemand hier den Nachweis erbringt, dass TROTZ einer plausiblen steuererklärung jemand nachgefragt hat, glaub ich einfach gar nix, das ist imo einfach unrealistisch... ich mein die steuerbehörden aktzeptieren nichtsdestotrotz noch fast jede "optimierte" erklärung, wo oft was nachweisbar wäre...
ich mein ja klar... wenn ich 100k cashe an nem grossen tourney, sonst net income 100k hab, und plötzlich einen vermögenszuwachs von 50k hab obwohl sonst immer implizit ein konsum von 100k habe wurde ja logisch, die steuerbehörde stellt fragen... aber nicht wegen nem pokertourney, sondern weil die steuererklärung nicht plausibel ist
und bevor nicht "aktenkundig" ist, dass trotz einer vollständig plausiblen steuererklärung, die steuerbehörde nachgefragt hat "was eigentlich mit diesem tourneygeld passiert ist, dass sie da gewonnen haben" glaub ich einfach vorerst gar nichts... und wenn die steuererklärung plausibel ist, sehe ich auch nicht den hauch einer chance dass die irgendwas machen können...
und das hat nicht einfach was mit bauchgefühl zu tun, sondern das sind ziemlich klare indizien...
ich mein fuck, tron hat letzthin 77k gecasht, ist aber wohl etwa break even mit tourneys, weil er sonst immer als erster busted....
oder nehmen wir marko illicic... der hat über 100k winnings, gut dokumentiert, aber da er wohl netto nur 20k gemacht hat, und somit selbst ohne steuerhinterziehung nichts wirklich substanziell anfällt, was wollen sie tun?