Paxinor schrieb:die armee hat die zeughäuser aufgelöst wegen kostenproblemen...
und ich finde man braucht die panzer, aber ich bin selber auch panzerkdt auf leo2, ausserdem gehörts nicht wirklich in den toppic und man muss schon ein wenig in der materie sein um zu verstehen warum es gründe gibt, die für diese panzer sprechen....
also das die taschenmun unnötig ist sind wir ja einverstanden.
aber nach wievor verursacht diese ganze zentrale gewehrgeschichte kosten und man kann das einfach nicht substituieren mit irgendwelchen anderen dingen, das geht an der urpsrünglichen problematik völlig vorbei.
das das stgw zum töten und nicht als sportgewehr entwickelt wurde stimmt nicht ganz, bei der entwicklung des stgws wurde eindeutig wert darauf gelegt, das das gewehr ebenfalls als sportgerät benutzt werden kann, das stand in der ausschreibung! die genauigkeit des stgw 90 hat militärisch gesehen keinen sinn. man hat ja auch einige nachteile dazu in kauf genommen (gewicht, hitzeentwicklung)
zu dem 20er magazin und dem automatikfeuer kann ich nur sagen: wenn ein amoklauf passiert und der typ serienfeuer drin hat können sich alle glücklich schätzen. er wird nämlich nur ein bruchteil der menschen töten, die er mit einzelfeuer oder schnellem einzelfeuer töten könnte, da serienfeuer wirklich nicht zum töten geeignet ist, sondern wenn überhaupt als niederhaltefeuer, sollte eigentlich sogar grundausbildung ausgebildet werden?
und ich glaube das die magazingrösse bei einem amoklauf wirklich keine grosse rolle spielt, die ein stgw gegenüber einem sportgewehr abwertet. wenn irgend ein typ in ein raum rennt mit nem gewehr, dann ist die magazingrösse neben dem fakt, das da einer auf menschen schiesst wirklich nebensache!
ich sage einfach: wenn ihr stgws verbieten wollt, sollte man im gleichen atemzug das verbot von ballerspielen, tempo 120, schnelle autos, kampfsport und rauchen und swimmingpools fordern, sonst ist das einfach inkonsistent! damit lassen sich wohl mehr menschen retten als mit dem verbot von stgws
ich finde aber gut das wenigstens einige hier argumente bringen, die durchaus eine berechtigung haben diksutiert zu werden, ist einiges angenehmer, als einfach als neokonservativer, rechtsradikaler igonrant dergestellt zu werden...
Sorry aber die Schweiz braucht einfach keine Panzer. Gegen welchen Gegner willst du denn Kämpfen? die Roten aus dem Osten werdens nicht sein. Und für subsidiäre Einsätze brauchts weiss Gott nicht so viele Panzer wie die CH momentan hat. Und dann haben wir ja noch jede menge andere Waffen die wir nicht brauchen und die unglaublich geld verschlingen. Schon mal an einem Munitionsvernichtungsnachmittag mitgemacht? was glaubst du wieso die das machen? Ich denke als panzerkommandant solltest dus wissen. ist meiner meinung nach also völlig bescheuert, wenn ich denke dass ich in der letzten RS woche an einem Nachmittag, 6 Panzerfäuste, 15 HG, und 25 Stgw. Magazin einfach zur vernichtung verschossen habe. (Und jeder im Zug hatte so viel)
Aber das wäre jetzt ein wenig offtopic.
Es kann sein dass das Stgw. mit auch als Sportgewehr entwickelt wurde. Aber für einen echten Sportschützen, der auf hohem Niveau schiesst ist das nichts. Und der mi dem Seriefeuer stimmt vieleicht draussen aber in einem kleinen Schulzimmer sieht das schon anders aus. (glaub mir ich haub auch eine ziemlich gründliche infanterieausbildung hinter mir).
Und für mich spielt die Magazingrösse für einen Amoklauf eine sehr sehr grosse Rolle. Denn ein Kleinkaliber oder 300m Sportgewehr hat gar kein magazin. Das heisst du musst nach jedem Schuss den Verschlus öffnen und neu laden. Und jetzt erzähl mir mal nicht dass das keinen Unterschied macht zu einem Stgw. bei dem du einfach abdrücken kannst.
Jetzt vermischst du aber auch dinge. Kampfsport macht jeder freiwillig. in swimmingpools steigt auch jeder freiwillig. Ist nicht ganz das gleiche.
Schnelle Autos mit irgendwie 400 PS braucht meiner Meinung auch kein Mensch. erst recht nicht in Zeiten des Klimawandels.
Und Ballerspiele ist ein ziemlich schwieriges Thema. aber lassen wir das.
Wie wärs mit einem Kompromiss. Jeder Sdt. gibt sobald er aus dem WK ist seinen Verschluss im nächsten Zeughaus ab. Dann kann er sein Gewehr nach Hause nehmen und hegen und pflegen solange er will. Wenn ers für seinen Sport braucht dann soll er eben den Verschluss holen wenn er ihn braucht. Ausserdem hat jeder Schützenverein seine eigenen Stgw. (Was für ein blödsinn?) Dann braucht er ja kein eigenes. Und wenn er jetzt jammert die verstellen mir ja alles am visier. Dann soll er sich einen Stutzen kaufen und hat dann sein eigenes Sporgewehr.