Passwort vergessen?   -   Registrieren

ICM im MTT
Verfasser Nachricht
gondor Offline
Member

Beiträge: 96
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #1
ICM im MTT
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend ICM. Konzept leuchtet mir absolut ein und ist plausibel. Meine Frage liegt eher bei der Anwendung. Es gibt diverse ICM-Rechner, allerdings nur für SNG. Ich versuch mich ein bisschen mit dem ICM-Trainer von pokerstragety.. Hat jemand Erfahrungen darin?

Nun spiele allerdings fast nur MTT. Gibt es auch ein ICM Rechner für MTT. Macht wohl aber eher wenig Sinn, die Chipstände von 200 Leuten einzusetzen um einen ICM Wert zu erhalten. Natürlich ist der Chip-EV lange Zeit gleich Cash-EV, wie allerdings kann ich an der Bubble abwägen ob ein push bzw. ein Call + Cash EV ist oder nicht???

Eine Beispielhand habe ich hier. Sry Converter funktioniert zurzeit nicht.

Villain: Stats 20/12 über 60 hände, eher aggressiv, allerdings keine spezifischen Reads. Für mich im play eine High-Five call ...Wie sieht eure range hier aus? (gegen relativ unknown). Ach eben zu sagen ist, wir sind 7 plätze vor de bubble...

Wie berechne ich hier das icm?

***** Hand History for Game 12877731968 *****
NL Texas Hold'em $215 USD Buy-in Trny:81598236 Level:15 Blinds-Antes(600/1'200 -125) - Sunday, April 14, 18:30:36 EDT 2013
Table $250K Guaranteed Sunday (3109976) Table #57 (Real Money)
Seat 8 is the button
Total number of players : 9/10
Seat 2: GreenAsFelt ( 19,249 )
Seat 6: GrzeskoPhi ( 16,065 )
Seat 8: LastNickOnPP_ ( 49,387 )
Seat 10: LebleuPetit ( 17,611 )
Seat 7: N0tabene ( 23,403 )
Seat 9: RNGregXX ( 9,288 )
Seat 3: Hero ( 32,600 )
Seat 4: pvlpvl ( 34,213 )
Seat 1: tupacak ( 120,542 )
Trny:81598236 Level:15
Blinds-Antes(600/1'200 -125)
tupacak posts ante [125]
GreenAsFelt posts ante [125]
Hero posts ante [125]
pvlpvl posts ante [125]
GrzeskoPhi posts ante [125]
N0tabene posts ante [125]
LastNickOnPP_ posts ante [125]
RNGregXX posts ante [125]
LebleuPetit posts ante [125]
** Dealing down cards **
Dealt to Hero [ Ac Qc ]
tupacak folds
GreenAsFelt will be using his time bank for this hand.
GreenAsFelt is all-In [19,124]
Hero is all-In [32,475]
pvlpvl folds
GrzeskoPhi folds
N0tabene folds
LastNickOnPP_ folds
RNGregXX folds
LebleuPetit folds
** Dealing Flop ** [ Jh, 5s, 7s ]
** Dealing Turn ** [ 3c ]
** Dealing River ** [ 3h ]


Danke für die Antworten

Gruss gondor
04-16-2013 07:21 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: ICM im MTT
icm kannst du realistisch in MTTs nur rechnerisch für FT entscheidungen verwenden. gibt keinen ICM rechner für vorher (resp. iirc wollte holdemressources in desktop version ICM berechnungen für bis zu 20 leute anbieten, aber kA obs das nun gibt oder nicht).
was du aber verwenden kannst, ist der "bubble-factor". konzept kommt afaik von mathematics of poker von chen (das du ja wohl von kennst) und sie haben das dort für einige tourneys abgeschätzt (halt die einzelnen phasen).
edit: kurzes googeln scheint zu zeigen, dass konzept von "kill everyone" buch kommt.
aber eben, ne erläuterung solltest du entweder hier via suche finden oder sonst via google. ist ziemlich simpel und intuitiv das konzept.

zur eigentlichen hand: was ists für ein tourney? wieviele ITM? wieviel ist mincash, wieviel ist first prize? halt einfach grob so
ansonsten: ja, ist ein reship, aber denke du überschätzt hier, wie breit villainrange ist. mit >16bb shippt er hier (im normalfall) ned viel schlechteres (aber AQs geht dennoch rein bei dir)
04-16-2013 07:40 PM
zitieren
gondor Offline
Member

Beiträge: 96
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #3
Re: ICM im MTT
tron schrieb:edit: kurzes googeln scheint zu zeigen, dass konzept von "kill everyone" buch kommt.
aber eben, ne erläuterung solltest du entweder hier via suche finden oder sonst via google. ist ziemlich simpel und intuitiv das konzept.

zur eigentlichen hand: was ists für ein tourney? wieviele ITM? wieviel ist mincash, wieviel ist first prize? halt einfach grob so
ansonsten: ja, ist ein reship, aber denke du überschätzt hier, wie breit villainrange ist. mit >16bb shippt er hier (im normalfall) ned viel schlechteres (aber AQs geht dennoch rein bei dir)

Hey Tron

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werd mir wohl mal das Buch "kill everyone" gönnen...

Zur Hand: Es war das 250k Guaranteed Sunday turnier auf Partypoker (Buyin 215.-). 1333 players, 160 itm, mincash 506.- first prize 38'400.-

ich schätze seine Range hier so auf 66+,ATs+,KQs,AJo+
Gegen diese Range haben wir 47.8%, wir brauchen 19124/(125*10+1200+600+19124+19124)=46.3

Allerdings ist eben Chip ev NICHT gleich cash ev. Ich bin noch relativ unerfahren in MTT und hab halt intuitiv an snapisnap gedacht Big Grin

Wie ich jetz so ne Situation mit cash ev beurteilen lerne, versuche ich mal mit dem bubble factor herauszufinden Smile
gruss
04-16-2013 08:09 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: ICM im MTT
wegen range: viele leute werden top of range hier minraisen (auch wenns ned sauber balanced wird), würde also QQ+ hier mind discounten. und nen gewissen spazz-factor muss auch rein (theoretisch), hin und wieder shippt hier jemand QTs oder suited connectors usw)
musst aber auch beachten, dass 6 leute hinter dir overcallen können, was relativ viel ausmacht.

mincash ist hier hoch (verglichen mit stars-payout-structures), was bubblefactor einiges erhöht (und es somit eher zu nem fold macht)
04-17-2013 09:24 AM
zitieren
gondor Offline
Member

Beiträge: 96
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #5
Re: ICM im MTT
Genau ich habe auch das gefühl das er mit premiums eher minraisen wird...
Wie siehst du also di pushing range von villain?

Somit stehen wir gegenüber seiner range besser dar... allerdings
tendierst du aufgrund der auszahlungsstruktur eher zu einem fold. Kannst du mir das irgendwie mathematisch plausibilisieren? Einfach mit Hilfe des bubblefactor konepts?

Des Weitern würdi mich interessieren wie du die 6 leute behind mathematisch zur Beurteilung mit einschliesst. Danke

Gruss
04-17-2013 01:00 PM
zitieren
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #6
RE: ICM im MTT
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein reship ist ehrlich gesagt. Selbst wenn man relativ kleine Bubble-Faktoren nimmt (1.2, 1.3 oder so) dann wird's bei praktisch jeder halbwegs vernünftigen, bzw. semithighten Range von Villain ein Fold.

Wenn man das best-case Szenario nimmt (QQ-AA sehr stark discounten, einige Hände wie JQs, KJs reinnehmen) sieht es sicher anders aus, aber ich würde so nah am bubble wohl folden.
04-22-2013 03:56 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel