Passwort vergessen?   -   Registrieren

Preflop- +Postflopspiel Vs Semilag
Verfasser Nachricht
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #1
Preflop- +Postflopspiel Vs Semilag
Hallo

Bei den Livespielen die ich besuche sind wir von NL50 auf NL100 aufgestiegen. Prinzipiell schlage ich den dortigen Tisch und kann in 2 Wochen einen guten Gewinn verzeichnen.

Es gibt ein Spieler der mir hin und wieder das Leben etwas schwer macht.

Er spielt SemilAG und raist Preflop sehr viel. Vielfach aus Position aber auch Mittelstarke Hände aus FirstPosition. Firstposition ist sein Spiel eher Loose als Semiloose. Er mag diese Position weil er dann das Posftlop spiel dirigieren kann. Postflop spielt er aggressiv, raist Draws und setzt starke Contibets. Er ist auch in der Lage mit Middlepair stark zu raisen. Er blufft einiges und ist dank seiner Spielweise relativ schwer zu lesen. Er macht teilweise auch unsinnige Calls…

In der Regel wächst sein Stack in der Anfangsphase eines Spiels sehr schnell, vermindert sich jedoch mit der Zeit da seine Tendenz zu loose wird. Er meint dann er könne mit vielen Chips jeden einzelnen Stacken. Dieser Spieler geniesst von den meisten Spielern am Tisch grossen respekt und niemand hat wirklich ihm etwas entgegenzusetzen.

Ich versuche mein Spiel gegen ihn zu verteidigen, was mir jedoch nicht immer gelingt. Generell spiele ich Preflop Tight da der ganze Tisch relativ loose ist.

Meine Frage an euch ist, nützt es was gegen solche Spieler aggressiver zu werden? Sprich wenn er Preflop geraist hat und meine Hand gut ist zu reraisen? Wie auf Postflop raises mit Toppaar reagieren? All-in raise?

Hier noch eine Hand aus dem vergangenen Spiel:

NL100 8 Spieler

SB (90)
BB (130)
UTG 1(60)
UTG 2 (80)
Ich sitze Late (150)
Villain (dieser Spieler) links von mir (350)

Ich finde 98o

UTG 1+2 limpen ich auch.
Villain raist 4x BB (klassicher Positionsraise seinerseits. Von 5x macht er das bestimmt 3x)
SB Fold
BB Fold
UTG 1+2 callen
Hero callt

Pot (17.50)

Flop bringt

9 6 3 (rainbow, weiss allerdings die Farben nicht mehr)

UTG 1 checkt
UTG 2 checkt

Hero Bet 12
Villain raist 24

UTG 1 Fold
UTG 2 Fold

Hero ???

Villains raise range ist aus dieser Position sehr breit: 22+, A5+, 9T+, K7+, Q8+
05-29-2007 11:32 AM
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
 
gegen loose spieler: spiel tighter und spiele im normalfall deine starken hände sehr aggressiv.

ebenfalls würde ich gegen ultraagressive spieler (wenn du OOP gegen ihn bist) öfters check-raises machen oder slowplayen (da er fast sicher betten wird).

zur gespielten hand: fold preflop; es macht keinen sinn, hier zu limpen, da villain sowieso raisen wird und du 98o OOP einfach nicht profitabel spielen kannst, v.a. gegen aggressiven villain.
05-29-2007 12:05 PM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
also grundsätzlich: lass dich nicht einschüchtern LAG zu spielen ist sehr schwer und benötigt imense postflopskills die dein gegner anscheinend nicht hat. so kannst du easy advantage von dem nehmen...

jetzt hast du aber ein problem: du bist 3 stacks deep und er ist 5 stacks deep. das macht dich unglaublich anfällig auf raises...

versuch also weniger zu valuebetten... lass ihn seine bets firen, du callst all deine mediokeren hände als bluffcatcher ausser du siehst das jeder draw angekommen ist etc.

wenn er für dich valuebettet brauchst du es nicht. versuch keine valuebet zu machen mit händen mit denen du NICHT zum sd willt. diese hand von dir ist das perfekte beispiel: du kannst never never zum sd wenn er dich raist... also bette nicht! wenn du auf einen raise foldest, und er dich oft raist dann bette nicht um nacher zu folden... lass ihn betten spiel deine mediokeren madehands als bluffcatcher und nicht als foldingequity hände mit improvement.

wenn du nicht in einem riesen pot zum sd willst (starke madehand bei sehr drawy board)

und wichtig: wenn du ne sehr gute madehand hast: NEVER SLOWPLAY... wenn er oft raist. bette deine hände damit er dich reraist.

und gegen so einen gilt einfach: Be never afraid of losing a stack. wenn er ein set gefloppt hat, oder einen flush, glaub nicht du könntest irgendwie ein twopair weglegen oder so... wenn du starke madehands hast musst du zum SD und wenn er monster hat, dann ist das der benefit von LAG play...

es gibt keine fancy laydowns gegen einen LAG der noch overplayt...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-29-2007 02:12 PM
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #4
 
@tron

Du hast natrülich Recht, ich hätte erst gar nicht limpen sollen, den Raise bezahle ich dann Aufgrund meiner Odds die ja dank UTG 1+2 nicht schlecht sind.

@Pax

Ich habe in den letzten Runden spezifisch immer sein Spiel studiert und muss sagen, dass er die Postflopskills wirklich nicht besitzt. Ich habe wirklich unsinniges seiner Seite her gesehen. Nur schon an diesem Abend ging er 4x Broke.. von seinem 350 Stack waren 200 aus seiner eigenen Tasche.

Ich weiss auch nicht ob das nun paranoia ist aber manchmal habe ich das Gefühl dass er eigentlich gerne gegen mich spielt. So callt er meine Preflopraise IMMER (und er weiss genau dass meine Hand stark ist wenn ich preflop raise. Am liebsten dann wer er mir gegenüber OOP ist) Wenn dann im Flop keine Facecard auftaucht ist das Spiel schwierig. Er schiesst dann sofort eine starke Bet rein. Es ist mir jedoch schon ein paar Mal gelungen das zu stoppen (habe dann 3x geraist und ging bei seinem Check dann All-in) aber jedes Mal kann ich das ja nicht. Ich habe ihn in jeder Hand dabei ohne dass ich ihn dabei haben will. :lol:

Wirklich gefährlich wird er erst mit vielen Chips.

Zurück zu Hand

Sein raise war in meinen Augen einfach ein Standartmove. Ob er nun was hält oder nicht hätte er geraist und obwohl ich natürlich weder vom Stack noch von der Hand her nicht alle meine Chips aufs Spiel setzen wollte entschied ich mich zu callen. Sein Raise interpretierte ich als Weak > zu klein.

Turn ist K

Hero checkt, Villain Checkt

River A

Hero checkt, Villain Bet 12

Hero??

WTF!! 12 in einen 65 Pot?
05-29-2007 02:52 PM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
nuja wenn du nur highcards raist und dann auf jedem raq board es schwer zu spielen ist dann bist du zu tight Wink

aber allgemein musst du dich nicht schämen mal n pot aufzugeben

wenn du AQ hast und das board ist 874 2suited dann kannst du auch die cbet lassen... gerade gegen einen lag... ist keine schande da den pot aufzugeben.

schau einfach das du nicht zu exploitable bist indem du dich zu oft raisen lässt mit dingen die du dann folden musst obwohl seine bluffrate riesig ist.

lass dich raisen mit guten händen und call mittlere hände...

als beispiel: wenn du preflop raist und dann einfach mal die cbet lässt weil du nix getroffen hast ist das auch ok. oder auch onepairs etc. einfach behind checken für potcontroll wenn ihr deep seit. er wird dann sicher mindestens eine bluffbet in dich reinfiren ohne das der pot gross wird, je nach draws die angekommen sind/wie oft er wirklich blufft kannst du jedes pair einfach callen und er hat keine chance dich zum folden zu bringen mit viel cash behind. wenn er dann seine bluffs nicht einigermassen einschränkt im vergleich zu seinen valuebets verliert er viel geld...

ich persönlich bin übrigens der meinung das man gerade gegen LAGs ebenfalls sehr loose spielen kann...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-29-2007 03:01 PM
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #6
 
Ich weiss nicht… Ich besitze momentan keine grosse Range für Preflopraise da ich bis vor kurzem selbst noch zu loose war für meinen Geschmak. Gerade an diesem Table da extrem loose gespielt wird. Ich sage es so. Für die Blindsturktur sind die Spieler zu schwach. Es würde NL10 bei PartyPoker entsprechen (sehe ich für mich als enormen Vorteil da ich dort gut Geld mache). Je besser die Position desto mehr raise ich aber grundsätzlich ist es wirklich so dass ich TT+, AQ+ only raise. Er weiss das genau und hat keinen Repsekt davor und ich im Gegenteil Postflop dann eben zu grossen Respekt vor seinem Spiel.

Seine Bluffrate dürfte riesig sein. Leider machen sich Showdowns rar da er reinschiesst bis eben doch gefoldet wird. In von ihm Preflop geraisten Händen würde ich sagen -40% Bluff…in Händen die andere Spieler geraist haben etwa 20%.

Würdest du jetzt seine Bet am River callen? Ich mein 12 in einem 65 Pot… Auffällige Bet irgendwie..
05-29-2007 03:20 PM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
 
ja dann gibts zwei möglichkeiten:

entweder du raist mehr (vor allem IP!!)

oder du bluffst postflop öfters ein pocketpair als dus hast!

funktioniert aber nicht so gut wenn der andere wissen muss wann er seinen draw ablegen sollte Wink

also entweder bluff reraise mit nicht gehitteten face cards oder dann mehr raisen was ich dir eher empfehlen würde...

versuchs damit alle limp hände zu raisen in late position...

also für einen sehr tighten TAG würd ich

BU: A8o A2s, KT+, K9s+, QJ+, JTs,any pocket pair, ab und zu suited connector
CO ATs+, KJ+, QJ+, any pocketpair
ab Mp3 aufwärts dann immer tighter werden..

ich denke das ist das absolute minimum das du raisen musst

ich würde ausserdem empfehlen nie zu limpen ausser es haben schon 2-3 gelimpt und du hast eine drawing hand

und so ne komische bet call ich natürlich noch...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-29-2007 03:25 PM
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #8
 
Jo dann bin ich wohl definitiv zu tight preflop.

Danke für die Tipps. Der Kerl machte mich letzten Samstag wahnsinnig dazu kam dass er gegen mich 2x mit einem total unsinnigen call geluckt hat. Hätte Kotzen können.

Habe gecallt… Villain shows 2 pair. A6 :lol:
05-29-2007 03:43 PM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel