Passwort vergessen?   -   Registrieren

Regeltechnische Frage
Verfasser Nachricht
Reraiser_B42 Offline
Member

Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #1
Regeltechnische Frage
Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage bezüglich eines Regelproblems und auch die Frage, wie würdet Ihr entscheiden.

Flogendes aus einem Homegame:
3 Spieler sind noch im SnG (NL Holdem). Sp 3 ist am Button und geht All-In, Sp 2 im SM callt, Sp 1 im BB ebenfalls. Sp 2 hat am meisten Chips und weil er ebenfalls Allin gestellt hat, werden die Karten offen gelegt und das Board ausgeteilt. Nach dem der River ausgeteilt wurde, hat Sp 2 gewonnen. Anhand dem werden die Chips abgerechnet - weil der 2. Platz nicht ausgespielt wird, gibt es kein HeadsUp. Beim ausrechnen der Chips von Sp 1 + 3 (um Platz 2) sieht Sp 1 das er ja eine Straight hat, die Hand gewonnen hat und beginnt, alle Chips einzusammeln. Nun ist es nicht mehr möglich die Chips richtig zu verteilen, weil die Chipsstände vor der Hand nicht bekannt sind.

Was ist in dem Fall zu machen?
- Bis zu welchem Punkt, kann ein Spieler eine nicht gesehene Hand (in dem Fall die gewinnende Straight) noch geltend machen?
- Wie ist zu entscheiden, wenn ein Spieler einfach beginnt, Chips einzusammeln und so die korrekte Abrechnung verhindert?

Würde mich interessieren, wie Ihr Euch entscheidet.

Gruss Michael
10-26-2013 09:25 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
RE: Regeltechnische Frage
- eine neue hand beginnt grundstätzlich, sobald der dealer mit dem mischeln der karten beginnt (für die nächste hand).

- es ist ein homegame. einigt euch auf irgendwas und gut ist. da 90% der "normalen procedure" wegfällt, weil es kein dealer und kein floorman hat, müsst ihr halt irgendwas eigenes finden, das für alle passt. in nem casino würden die spieler die stacks nicht verteilen, die straight würde (zu 99%) gesehen werden, das HU wird ausgespielt, die spieler teilen die stacks nicht selber auf usw... von daher müsst ihr nun halt einfach etwas finden, das für alle passt.

zur konkreten lösung:
- spieler 3 wird zu 99% ja out sein, da er ja ne schlechtere hand als SB hatte (bevor die straight entdeckt wurde) und somit auch nach entdecken der straight die schlechteste hand hatte.
- spieler 2 covered die 2 anderen
- spieler 3 wird dritter
- spieler 1 gewinnt den mainpot, spieler 2 gewinnt den sidepot. diese werden möglichst genau abgeschätzt. was anderes kannst du nicht machen. spieler 1 und 2 spielen ihr HU aus oder halt nicht, das müsst ihr selber wissen.

generell: im allgemeinen (und insbesondere bei homegames) sollte rule#1 von RROP immer beachtet werden. fairness of the game is oberste regel-instanz. es sollte immer nach "spirit of the rule / game" entschieden werden und nicht nach letter of the rule. von daher: solange fehler korrigiert werden können, korrigiert sie so gut es geht.
10-26-2013 03:15 PM
zitieren
Reraiser_B42 Offline
Member

Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #3
RE: Regeltechnische Frage
Danke für Deinen Post.

RROP kannte ich bisher nicht, werde ich mir aber mal "zur Gemüte führen".
10-28-2013 10:39 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel