Passwort vergessen?   -   Registrieren

Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
Verfasser Nachricht
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
nachdem ich bereits 2013 Deus DOMINIERT habe in unserer Sport prob bet, gibts nun ne 2014 Ausgabe. Dieses Mal ist es aber "tron versus sich selber".

Die Wette ist zwischen mir und deus und dieser thread ist für updates und so da. Ein paar Leute wirds eventuell interessieren. Und wenn nicht: who cares, liest ja eh fast keine Sau mehr hier.

Wette: tron wird im jahr 2014 mindestens 5000km velofahren sowie 2000km joggen. kriege dazu 3.5:1 odds. meine 100.- versus Deus' 350.- und meine 50.- versus Yrrsinn's 175.-

Als Info: letztes jahr total ca 2300km Velo und wohl so etwa 350km joggen (hatte starke knie probleme und deswegen nur anfangs jahr und dann ende jahr wieder gelaufen). realistisch gesehen bin ich -EV in wette, aber es ist nicht unmöglich. aber v.a. der jogging part ist sehr tough, weil er super konstanz erfordert (und ich bereits massiv zurückliege und gleichzeitig kaum je über ne 70km woche rauskommen werde). konnte im januar fast nie rennen wegen knie-problemen. diese sind aktuell ok, hoffen wir dass es so bleibt.

Aktueller Status - bisher im 2014 (aktualisiert am 23.09.14):
- Velo: 4'618km gefahren (3643km wäre soll-pace)
- Joggen: 423km (1458km wäre soll-pace)


Velofahren wird sich mehr oder weniger auf April - Oktober beschränken wohl, aber das ist ok.

hier bisschen "kleingedrucktes":
- zum rennen gehört auch alles "ultra-trail" zeugs, auch wenn ich dort nen teil (schnell) "laufen" (im gegensatz zu rennen) werde
- zum rennen gehören NICHT klare wander-ausflüge.
- teils ists ein bisschen ne schwammige grenze, aber grob: wenn ich mit laufrucksack und running-shoes usw unterwegs bin und öfters am rennen bin, dann gilts für running
- zum velofahren gehört rennvelo und MTB
- normale stadtfahrten mit velo werden nicht berücksichtigt
- wenn ich aber längere fahrt mache mit velo, dann kann ich das auch reinnehmen. aber obv zählts nur, wenn ich gps uhr etc nutze (was ich kaum je machen werde für "stadtfahrten")
- aber schlussendlich: wenns nen klaren trainingsgedanken dahinter hat, dann zählts bzgl distanz. wenns einfach ein "von A nachc B fahren" ist, dann zählts ned
- es gibt keinerlei gründe für ne absage der bet (ausser meinen tod). aber jegliche verletzungen etc werden komplett ignoriert. wenn ich deswegen wette verliere, dann ist das halt so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-23-2014 06:48 PM von tron.)
02-14-2014 12:14 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
hier mein neues rennvelo, weil es so geil ist. kommt leider erst so mitte märz an.

[Bild: canyon_ultimate_cf_sl_90v.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-17-2014 04:04 AM von tron.)
02-14-2014 12:16 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
Update 16.2.2014:
[Bild: LAkWU0S.png]
02-17-2014 04:08 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
Update 23.2.2014:
[Bild: mOxXoJi.png]

alles bestens, alles wie geplant. kommende woche switche ich tendenziell auf 5 runs, aber noch nicht sicher. long run so 17-18km, 1x tempo (~10km), 2x easy run (6.5-7.5km) und ein weiterer semi long run (so 13-14km), also total ca 55km. werde also distanz nochmals relativ stark erhöhen und dann in der darauffolgenden woche das ganze etwas gemütlicher nehmen für die regeneration. aber körper fühlt sich super an, von daher kann ich mind momentan weiterhin gas geben. je nach crosssport aktivität können sich die pläne aber auch ändern...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-24-2014 12:43 AM von tron.)
02-24-2014 12:38 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
Update 2.3.2014:
[Bild: sD1K1yx.png]
5 sessions:
1x intervall (mit 4x1km @ 4.30-pace)
1x semi tempo run
1x easy run
1x semi long run am samstag (12km),
1x long run am sonntag (18km)
definitiv eine toughe woche vom programm her. aber hab mich eigentlich durchgehend gut gefühlt und empfand es nie als "am anschlag". samstag und sonntag nun das erste "double". ist ziemlich klassische trainingseinheit für ultras. 2 long runs an aufeinanderfolgenden tagen (oder morgens und dann abends), um den körper auf die renn-strapazen vorzubereiten und gleichzeitig die nötige regenerationszeit zu reduzieren (im vergleich zu einem einzelnen, dafür längeren, long run). die idee ist, dass aufgrund des samstags-long runs du den sonntags long run bereits etwas ermüdet startest. das ist bei meinen distanzen natürlich erst beschränkt der fall, aber das kommt ja noch mit der zeit... (wird noch viele doubles geben).

sonstiges update: habe vor ner weile noch 50.- mehr action mit yrrsinn abgemacht, aber das hier nie updated. also meine 50.- vs seine 175.- (total also meine 150.- vs 525.- von deus&yrrsinn).

nächste woche gibts wie geschrieben ne regenerationswoche und werde somit trainingsumfang (und intensität) zurückschrauben. wird wohl so 36-40km geben, aufgeteilt in 4 einheiten:
1x intervall analog zu dieser woche, ev minim langsamer
1x berg-training (bisher ja nix gemacht und das werde ich nun immer mehr einbauen, da nun langsam semi-solide basis vorhanden ist. aber eben, noch seeehr locker, einfach 4km üetliberg rauf und wieder runter in lockerem tempo)
1x easy run (6.5km)
1x long run (~14km)
das ist jedenfalls der aktuelle plan.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-02-2014 10:51 PM von tron.)
03-02-2014 10:48 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
heute 5k "rennen" gemacht, um mal eine grobe standort-bestimmung zu machen und meine trainings-tempi besser anpassen zu können. auf bahn, dafür im regen und mit noch leicht müden beinen vom sonntag-longrun.
zeit: 22:43
positiv überrascht (ziel war mind. sub 24).
http://www.runningforfitness.org/calc/ra...=Calculate meint, das entspricht
47:14 10k
1:44:11 HM
3:38:38 Marathon
(alle zeiten entsprechen halt dem theoretischen potential, wenn ich für die spezifische strecke trainiere und dieselbe leistung wie beim 5k abliefere).

am rest ändert sich wenig, ausser dass meine avg trainings-tempi etwas höher werden. (basierend auf vdot werten basierend auf daniels' trainings formula). dies ergibt:
easy pace 5:58min/km
marathon pace 5:08min/km
threshold pace für 400m: 1.55
threshold pace für 1k: 4:49
Interval pace für 400m: 1:46
interval pace für 1k: 4:26

dies entspricht relativ genau bereits meinen "natürlichen" tempi, wobei ich die schnellen einheiten bisher eher ein wenig zu langsam lief.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-04-2014 03:32 PM von tron.)
03-04-2014 03:31 PM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #7
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
interessanter thread tron und respekt vor deinem vorhaben.
ich brachte es letztes jahr auf 3300km velo und rund 800km laufen.

deine 22:43 für 5km beeindrucken mich ebenfalls, meine pbl steht momentan bei 23:30.

gutes gelingen für deine challenge!
03-05-2014 04:56 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
thx guggi und respekt vor deinen 2013-stats. diese muss ich mir erstmals erarbeiten Smile

Neue Schuhe gekauft. asics cumulus 15 für die strasse. als ersatz für meine alten strassenschuhe (asics excel 33), welche inzwischen etwa 600km haben. werde die excel33 sicher noch eine weile weiterlaufen und halt parallel die cumulus15 einlaufen. beim easy run am mittwoch mit den brandneuen schuhen hatte ich gegen ende links unterhalb des linken kniegelenks relativ mühsame schmerzen. ging nach kurzer pause dann leicht besser.
zudem endlich trail running schuhe gekauft (salomon speedcross 3). spezifische schuhe für trail running sind zwingend und ist ein sehr populärer und solider allround schuh. werde ihn auch für grossteil der wanderungen einsetzen. am donnerstag dann erster berg-run. üetliberg hoch mit vielen abkürzungen und steilen stellen. machte spass. jedoch ganz gegen ende des aufstiegs und gleich zu beginn des abstiegs immer stärkere schmerzen, wieder an derselben stelle. lauf abgebrochen, mit bähnli runter Sad aber "stolz" darauf, dass ich auf körper hörte und nichts durchdrücken wollte.
long run heute (wieder in alten schuhen) ging völlig problemlos und keinerlei beschwerden. we'll see, wie es kommende woche laufen wird, im moment denke / hoffe ich mal, dass es mehr oder weniger zufall war und sich erübrigt hat.
KM-zahl etwas tiefer als geplant (wegen kürzung des berglaufs), aber intensität war gut und ist ja recovery week.

Wetter ist super, und deswegen am Freitag Rennvelo von Bruder wieder ausgeliehen (thx!). Mein eigenes sollte diese Woche kommen, ist schon unterwegs. Am Freitag lockeres einfahren (kleine Zürichsee-Runde, also Horgen/Meilen und zurück), am Samstag dann längere Tour mit Kollege und vielen Hügeln und am Ende nochmals kleine See-Runde angehängt.

Aktueller Status - bisher im 2014 (aktualisiert am 9.3.14):
- Velo: 109 km gefahren (931km wäre soll-pace)
- Joggen: 214km (373km wäre soll-pace)


Stats Running: (waren nur 4 workouts, der 5k lauf und das warm-up sind einzelne einträge, muss die mal noch zusammenfügen)
[Bild: Shevve9.png]

Stats Velo:
[Bild: jPRkULa.png]

Nächste Woche wieder normal 5x laufen (1x intervall, 1x berglauf, 1x long run, 2x easy run). total ~60km. Velo je nach Lieferdatum. hoffentlich so 3-4x, wenn wetter wirklich so gut bleibt. generell ist der aktuelle plan, relativ viel und dafür langsam zu fahren, um analog wie beim joggen eine gute basis aufzubauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2014 04:27 AM von tron.)
03-10-2014 02:16 AM
zitieren
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #9
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
post mal die marke/modell deiner pulsuhr.
03-10-2014 05:08 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
garmin forerunner 610. werde aber voraussichtlich auf garmin fenix2 upgraden, die wird so ende monat rauskommen. hauptfaktoren sind:
- batteriedauer: 610 hat ca 8h (etwas weniger im 1sek-aufzeichnungs-modus). das reicht nicht für ultra-trails / wirklich lange velo / wander touren. ist kein riesenfaktor, aber wenn ich schon irgendwie 50km zu fuss mache, will ich die scheisse auch vollständig getracked haben
- viel bessere navigationsmöglichkeiten (routen folgen etc); v.a. für velotouren und wanderungen / ultras sehr angenehm.
- altimeter für direkte höhenmessung auf gerät (610 und co speichern halt einfach gps route und online sind dann höhenmeter ersichtlich (wobei diese angaben immer extrem ungenau / übertrieben sind). mit altimeter hast du das direkt auf gerät (für bike + wander sachen sehr angenehm) und ist v.a. viel exakter.
- fenix2 hat alle neuen "advanced running tracking" features von der 620 (dem nachfolge-modell der 610). halt sachen wie automatische kadenz-messung (via pulsgurt), vertikale bewegung des körpers usw... sind ned wirklich wichtig (wobei kadenz semi wichtig ist). aber ist natürlich nette spielerei und gadgets sind sowieso super.

das wärs wohl so. für weitere kaufberatung, besser direkt in shoutbox. ist einfacher.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2014 08:23 PM von tron.)
03-10-2014 08:22 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel