Passwort vergessen?   -   Registrieren

Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
Verfasser Nachricht
pitschsen Offline
Senior Member

Beiträge: 394
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
verfolge die challenge auch gespannt, finde es ein extrem hohes Ziel, Hut ab wenn du das schaffst!!

tron schrieb:spezifische schuhe für trail running sind zwingend und ist ein sehr populärer und solider allround schuh

was ist der Grund, was sind die genauen Unterschiede oder einfach wegen profil?

Bleib verletzungsfrei!
03-10-2014 09:59 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #12
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
danke.
hauptunterschiede:
- viel besseres profil. http://ultra.irunfar.com/wp-content/uplo...utsole.jpg sieht man z.b. profil gut. das gibt halt viel besseren halt in schlamm / matsch / weichem waldboden / steinen / wurzeln etc. strassenlaufschuhe sind ja eigentlich so konzipiert, dass sie möglichst wenig profil haben, damit laufwiderstand reduziert wird. trail running schuhe halt mehr oder weniger das gegenteil.
- schuh ist breiter und "flacher", so dass du näher bei boden bist und umknick-gefahr reduziert wird
- sohle ist viel stabiler, damit spitze steine etc sich nicht "durchbohren"
- spezieller schutz im zehenbereich (siehe z.b. http://ecx.images-amazon.com/images/I/51...SX395_.jpg ). halt wiederum weil du viel öfters deine zehen "anschlägst" (an steinen / wurzeln / boden generell)

zudem wählst du trail running schuhe leicht anders aus, weil du tendenziell damit viel mehr uphill und downhill rennen wirst als mit strassenschuhen. dafür brauchst du einerseits bei downhill vorne bei den zehen zwingend genügend platz (jedenfalls sofern du deine zehennägel behalten willst), andererseits muss ferse wirklich sehr "eng" reinpassen, damit du bei uphill nicht ständig "rausrutscht".

am ende ists wirklich ähnlich wie unterschied zwischen mountainbike und rennrad. (wenn natürlich auch nicht ganz so extrem).

und gerade noch gesehen, dass http://www.lauftipps.ch/laufsport/trail-...aufschuhe/ eigentlich eine sehr schöne auflistung der unterschiede hat. hätte ich auch einfach direkt verlinken können. aber nun rest schon geschrieben Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2014 10:38 PM von tron.)
03-10-2014 10:38 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #13
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
Running: Alles wie nach Plan und sehr zufrieden. Die neuen Schuhe scheinen sich eingelaufen zu haben, Probleme haben sich erledigt.
- Am Dienstag gabs 5x1km Intervalle @ sub4:30 mir 3:30 pause dazwischen. Alle Intervalle waren zwischen 4:20 und 4:30.
- Mittwoch relativ schneller "easy" Run mit Kollege über Mittag, die meisten KM zwischen 5:11 und 5:40 pace.
- Donnerstag Berg-Run. Hier leichte Probleme mit rechter Achilles-Sehne gehabt bei Downhill, aber ist ziemlich standard und deswegen trainiere ich das ja und steigere mich ganz langsam. Körper braucht halt Zeit, um zu adapten.
- Samstag 21.2km long run. Wollte mal HM distanz hinter mich bringen (1:58:18 Zeit für HM), aber Zeit war relativ egal. War sehr lockerer Easy Long Run, die letzten 4km dann aber viel Gas gegeben (zwischen 4.50 und 5.06-km-pace), weil ich doch die sub2h zeit wollte (und zudem ists ein guter Trainings-Impuls).
- Sonntag dann wieder das double. 12km easy run. War von Ausdauer / Herz / Lunge her super easy, aber meine Beine haben relativ gelitten. Viele kleine Zimperlein etc. Aber das ist ja genau der Sinn der Doubles. Der Körper soll gefordert sein und sich darauf einstellen.

Velo: Neues Rennvelo kam am Mittwoch. Alles super, auch wenn ich diese Woche nun noch bei Mech vorbei muss und paar Sachen einstellen lassen muss. "Nur" 3 Ausfahrten diese Woche, aber ist ok so. Am Freitag noch auf Pfannenstiel und dabei von Egg aus beim Aufstieg über ne Minute schneller gewesen als im Herbst'13 (von 12.40min auf 11.17min oder so), obwohl herzfrequenz (und gefühlte Anstrengung) massiv tiefer waren. Das ist sicher schon mal ein gutes Zeichen. Hätte etwas mehr basis-training machen sollen, aber naja, das ganze soll ja spass machen etc...

Aktueller Status - bisher im 2014 (aktualisiert am 16.3.14):
- Velo: 249 km gefahren (1027km wäre soll-pace)
- Joggen: 275km (411km wäre soll-pace)


Stats Running: (include nun jeweils die elevation-stats, aber achtung: die sind ziemlich massiv übertrieben. aber halt als anhaltspunkt für vergleiche zwischen einzelnen wochen kanns helfen)
[Bild: fKvHWTu.png]

Stats Velo:
[Bild: bPHGq9L.png]

Ich werde ab Samstag für ne Woche in Südfrankreich sein. Kollege hat mich dort eingeladen für Velo-ferien. Gratis Reise, gratis Wohnen, gutes wetter, viel trainieren, da kann man ja nicht nein sagen (und ich muss ja KM runterspulen für die wette, hehe). Das nächste weekly Update folgt also voraussichtlich erst in ca 2 Wochen. Zudem weiss ich noch nicht, wie ich es genau mit Joggen machen werde. Eigentlich war der Plan, nun 2 harte Wochen zu haben (65 km diese Woche, 70km nächste Woche) und dann wieder recovery week habe und am Ende davon (6.4.) dann den 10k city run am ZH marathon (recovery week ist perfekt, da ich eh bisschen tapern will für den 10k).
Bis Samstag werde ich sicher normal trainieren (mit wohl noch 2-3 harten Velo-einheiten), nachher muss ich kucken. möchte sicher 1-2 long runs und 1 berg-run machen in frankreich, aber eben, gibt fast sicher lange tägliche velo-touren und noch kA, wieviel energie ich dann noch haben werde.
03-16-2014 06:44 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #14
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
update (mid-week, werde dann wenn möglich am sonntag wieder sauber auf wochen rhythmus switchen).
war südfrankreich viel velo fahren, alles super (540km und 10'000hm in 6.5 tagen). dann tessin, viel chillen (und ping pong und tennis spielen) und fressen. dann mein erster lauf wettkampf: ZH cityrun (9.8km) in 44.41 (gibt 10k pace von 45.36). sehr happy mit zeit.
habe beim joggen leider schmerzen im linken knie. vor ca 1.5 monaten (beim schuhwechsel) das erste mal beschrieben. leider hat sich das dann gehäuft und die letzen 2 wochen immer schmerzen beim laufen.
längere erläuterungen und berichte und rennreviews etc folgen ev mal später, aber wollte einfach mal das ganze updaten.

daher:
Aktueller Status - bisher im 2014 (aktualisiert am 09.04.14):
- Velo: 1045km gefahren (1356km wäre soll-pace)
- Joggen: 329km (542km wäre soll-pace)


Stats Running: (elevation stats stimmen nun ab 20.3., hab fenix2 gekauft mit barometer, daher nun präzis)
[Bild: cJzo5XQ.png]

Stats Velo:
[Bild: DVZ55My.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-10-2014 12:18 AM von tron.)
04-10-2014 12:16 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #15
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
irgendwie 5 wochen kein update, sorry for that. aber habe / hatte nach wie vor knie probleme und das hat generell ziemlich die lust am ganzen rausgenommen und tiltet halt.
velofahren ist nach wie vor alles ok, wobei die letzten wochen dennoch ziemlich lazy waren. liegt in erster linie am scheiss wetter (rennvelo bei tiefen temperaturen und regen suckt einfach und ist auch massiv gefährlicher), aber nicht nur. habe einige male das training rausgeschoben respektive dann abgeblasen, obwohl ichs vorgehabt hatte und eigentlich umstände gepasst hätten.
performance mässig bin ich aber sehr zufrieden. massiv schneller als vor nem halben jahr (oder anfangs saison). keine grosse überraschung, aber dennoch happy.
joggen ging überhaupt nix. nach wie vor knie probleme. so jeweils 1x / woche lauf versucht und immer nach 3-5km abbrechen müssen. gestern nun zum ersten mal wieder schmerzfrei gelaufen. "lösung" war, dass ich meine orthopädischen schuhsohlen weggelassen habe. völlig absurd... (kraftübungen und stretching und foam rolling usw hat wohl sicher auch was geholfen, aber am ende konnte ich dank schuhsohlen wechsel das erste mal seit 6 wochen >5km laufen). wollte dies eigentlich schon länger mal ausprobieren, aber habe es dann jeweils aus verschiedenen gründen verschoben. wer weiss, vielleicht hätte sich durch das einfache sohlen-wechsel eine 6wöchige "pause" verhindern lassen. werde das wohl nie rausfinden.
hoffe dass dies so bleibt und ich kontinuierlich umfang steigern kann. aktuell ist der plan, einfach jeden 2ten tag so ~6km zu laufen und dann je nach gefühl rascher oder langsamer steigern (umfang / intensität). we'll see... vielleicht war das gestern einfach auch random upswing und morgen ist das knie wieder gefickt. wer weiss, wer weiss.

Aktueller Status - bisher im 2014 (aktualisiert am 15.05.14):
- Velo: 1737km gefahren (1849km wäre soll-pace)
- Joggen: 355km (740km wäre soll-pace)


stats running:
[Bild: zNox7Ju.png]

stats velo:
[Bild: wgJiPHo.png]

generell siehts für die wette natürlich eher schlecht aus. hauptbedingung für erfolg war immer, dass ich grösstenteils verletzungsfrei bleibe... was schon mal ins wasser fiel. aber es sind immer noch 230 tage left im 2014 und ich brauch noch 1645km, das ergibt leicht über 50km / woche. das ist immer noch machbar, aber allzuviele aussetzen werde ich mir nicht erlauben können. langsam umfang steigern im moment und dann ferien etc, es wird auf 60km+ wochen rauslaufen, und ich will ja auch hoffentlich endlich sinnvoll bergläufe einbauen können. naja, we'll see. positiv ist, dass sich mein tempo verbessert hat vom crosstraining (velofahren) alleine. bin die letzten "läufe" (respektive lauf-versuche) immer so im 5:30er - 6:00 pace gelaufen und puls war ca 5-10 schläge tiefer, wie er im märz bei entsprechendem tempo gewesen wäre. ist nicht super aussagekräftig, aber sicherlich ein positives zeichen.
velofahren sehe ich nach wie vor als kein allzu grosses problem an. war zwar lazy in letzer zeit, aber jetzt kommt der sommer zurück und gehe davon aus, dass ich nun ziemlich kontinuierlich nen "vorsprung" auf marschtabelle rausarbeiten kann. das ist aber ja auch zwingend nötig, weil ich sicher nicht bis ende jahr fahren kann / werde. bis ende oktober sinds noch 24 wochen, ergibt ~136km / woche bis dahin. respektive 150km, um auf sicherer seite zu sein. not easy, aber machbar (sofern ich nicht ausschliesslich berge hoch fahre, hehe)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-16-2014 01:34 AM von tron.)
05-16-2014 01:12 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #16
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
hui, update time. wette ist zu 99% verloren. nach wie vor nicht am joggen. immer noch ITBS probleme, sobald ich >1.5km am stück laufe. weiterhin mehr oder weniger fleissig am velo fahren und sonstiger sport. aber ist trotzdem schade.
hier stats:
Aktueller Status - bisher im 2014 (aktualisiert am 14.07.14):
- Velo: 2867km gefahren (2671km wäre soll-pace)
- Joggen: 381km (1068km wäre soll-pace)


und das wärs auch schon.
07-15-2014 12:52 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #17
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
ferien sind vorbei. seit letztem update sehr fleissig velo gefahren. kurz vor ferien dann alpenbrevet (silber-runde) gemacht mit 138km und 3800hm. lief sehr gut (abgesehen vom scheiss regen den sustenpass runter). renn report gabs ja irgendwann mal in shoutbox. ca 200/750 (wobei natürlich der grossteil der stärkeren fahrer gold oder platin runde fuhren).

Aktueller Status - bisher im 2014 (aktualisiert am 10.09.14):
- Velo: 4'303km gefahren (3466km wäre soll-pace)
- Joggen: 397km (1368km wäre soll-pace)


konnte in ferien im hotel gym (auf laufband) endlich mal wieder schmerzfrei joggen. hoffe nun, dass dies auch weiterhin möglich ist. grundsätzlich ist mein plan, nun langsam wieder meine laufkondition aufzubauen, daneben relativ intensiv krafttraining zu betreiben und das velofahren tendenziell hinten an zu stellen (aber natürlich noch meine 5k km zu erreichen). hängt natürlich auch stark von wetter ab.
09-10-2014 06:22 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #18
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
war fleissig am velofahren (nice wetter), und bin mich ganz vorsichtig wieder ans laufen am rantasten. einfach so 2-3x die woche ~5km easy runs. immer sehr gemütlich, und langsam fühlen sich die beine wieder besser an und "ich fasse wieder vertrauen in sie". werde das weiterhin sehr vorsichtig angehen und halt ganz langsam distanz / frequenz / intensität erhöhen. ist nicht so einfach, weil konditionell natürlich viel mehr drinliegen würde, aber eben, braucht halt geduld.
krafttraining bisher (fast) gar nix gemacht, schwach.

Aktueller Status - bisher im 2014 (aktualisiert am 23.09.14):
- Velo: 4'618km gefahren (3643km wäre soll-pace)
- Joggen: 423km (1458km wäre soll-pace)


plan ist weiterhin derselbe wie im letzten post. velofahren tendenziell reduzieren, laufpensum langsam aufbauen, kraft trainieren und natürlich sonstigen sport (badminton, tennis, ev mal wieder squash und so). aber hängt immer auch stark von wetter ab und schlussendlich auch von lust und laune Smile
09-23-2014 06:47 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #19
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
also, 5000km auf velo erreicht. und hiermit gebe ich wette offiziell auf und gratuliere deus und yrrsinn zum sieg.
Aktueller Status - bisher im 2014 (aktualisiert am 15.10.14):
- Velo: 5'000km
- Joggen: 440km

hier noch einige velo-stats:
88 Activities
Time: 217:33:29 h:m : s
Elevation Gain: 78.728 m
Avg Speed: 23,0 km/h
Avg HR: 142 bpm
Calories: 126.502 kcal

sontiges update: joggen geht relativ schlecht. hatte vor ~10 tagen einen schnelleren lauf auf laufband gemacht, und knie hat sich stark bemerkbar gemacht und hab dann wieder 1 woche pausiert und nehms halt sehr locker. muss nun endlich entweder sinnvolle kräftigungs / dehnungsübungen machen (und wohl foam rollen) und halt joggen aufgeben. aber das will ich eigentlich schon nicht. aber ist im moment noch etwas auf backburner. mitunter auch, weil ich seit einigen wochen mit klettern begonnen habe. im moment extrem freude daran (sportklettern in halle und bouldern) und möchte das relativ aktiv verfolgen. langfristig sicher dann auch alpine hochtouren (das war eigentlich die grundmotivation fürs "lernen", v.a. auch der sicherheitsaspekt). dazu regelmässig badminton / tennis / squash (wohl in dieser frequenz). und natürlich weiterhin velofahren und hoffentlich auch sinnvoll krafttraining (das ist bisher immer noch lausig). werde diesen thread semi-regelmässig weiterhin updaten, bis dann dann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-16-2014 12:53 AM von tron.)
10-16-2014 12:52 AM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #20
RE: Tron 2014 Sport Prob Bet: 5000km Velo, 2000km rennen
gratuliere zu den 5k velo tron.

finde die stats sehr nice:
avg speed / elevation gain

hoffe das mit dem knie kommt bald in ordnung. weiterhin viel erfolg bei deinen vorhaben!
10-16-2014 10:17 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel