Passwort vergessen?   -   Registrieren

Meine Ziele für 2015
Verfasser Nachricht
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #1
Meine Ziele für 2015
Damit ihr euch darüber lustig machen könnt, was ich mir alles vornehme und nicht schaffe, hier meine Vorsätze:

Am Arbeitsplatz:
[] weniger Zeit in der SB verbringen
[] qualitativ bessere Arbeit abliefern
[] meine Praktikanten gut auswählen und sie fit für die Arbeitswelt machen
[] alle Überstunden kompensieren
[] mir öfters erlauben, Nein zu sagen

Im Privatleben:
[] Alkoholkonsum hinunterschrauben (von ~12l im Monat auf ~8l)
[] TV-Zeit (inklusive Gaming) auf 25h pro Woche beschränken
[] mindestens 20 Bücher lesen (letztes Jahr: 13)
[] Marathon von Venedig unter 4h laufen
[] 500km joggen (exklusive Marathon)
[] Gewicht auf 75kg reduzieren
[] russisch auf A2-Niveau lesen und sprechen können
[] Asienreise so weit wie möglich planen
[] Durchschnittliche Schlafenszeit unter der Woche von ~5h30 auf >6h erhöhen

wird ev. erweitert
01-05-2015 12:40 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
RE: Meine Ziele für 2015
Ein Viertel des Jahres ist um, Zeit für eine erste Zwischenbilanz.

Am Arbeitsplatz:
[] weniger Zeit in der SB verbringen<--nicht geschafft. Wohl ähnliches Niveau wie 2014.
[] qualitativ bessere Arbeit abliefern<--dünkt mich nicht. Paar gute Sachen, paar Durchhänger.
[] meine Praktikanten gut auswählen und sie fit für die Arbeitswelt machen<--auf gutem Weg.
[x] alle Überstunden kompensieren<--geschafft.
[] mir öfters erlauben, Nein zu sagen<--wenige Situationen bisher, wo es nötig wurde.

Im Privatleben:
[] Alkoholkonsum hinunterschrauben (von ~12l im Monat auf ~8l)<--trinke sicher weniger, aber kanns nicht quantifizieren
[] TV-Zeit (inklusive Gaming) auf 25h pro Woche beschränken<--ein Wunschtraum.
[] mindestens 20 Bücher lesen (letztes Jahr: 13)<--Bisher 8
[] Marathon von Venedig unter 4h laufen<--Werde Nizza laufen.
[] 500km joggen (exklusive Marathon)<-- bisher knapp 300. Werden am Ende wohl rund 1000km
[] Gewicht auf 75kg reduzieren<--Stand heute ca. 79kg (zu Beginn des Jahres ca. 84kg)
[] russisch auf A2-Niveau lesen und sprechen können<--komme nicht so schnell voran wie gewünscht
[] Asienreise so weit wie möglich planen<--bisher nicht, war aber für 2. Jahreshälfte geplant
[] Durchschnittliche Schlafenszeit unter der Woche von ~5h30 auf >6h erhöhen<--Ja, aber zu viele 4-5h-Nächte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-13-2015 10:01 AM von DeusDeorum.)
05-13-2015 09:59 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #3
RE: Meine Ziele für 2015
Und hier der Schlussstand:

Am Arbeitsplatz:
[] weniger Zeit in der SB verbringen<--nicht geschafft. Aber ab und an auch Inputs für Arbeit gesucht/erhalten.
[] qualitativ bessere Arbeit abliefern<--Geht so. Bei den "grossen" Artikeln ja, bei Daily-Business ziemlich schleifen lassen
[] meine Praktikanten gut auswählen und sie fit für die Arbeitswelt machen<--Ehm, nein.
[x] alle Überstunden kompensieren<--geschafft.
[x] mir öfters erlauben, Nein zu sagen<--habe geringere Arbeitsbelastung als letzten Jahre gehabt, weniger Aufträge angenommen und mehr gefordert

Im Privatleben:
[x] Alkoholkonsum hinunterschrauben (von ~12l im Monat auf ~8l)<--keine Ahnung ob die 8l erreicht wurden, war aber v.a. während Arbeitswochen fast nichts. Und auch an den Weekends nur, wenn irgendwelche Events anstanden (Geburtstage, Ferien), dann dafür exzessiv
[] TV-Zeit (inklusive Gaming) auf 25h pro Woche beschränken<--TV-Zeit runtergegangen, Gaming dafür rauf
[x] mindestens 20 Bücher lesen (letztes Jahr: 13)<--Nicht genau gezählt, aber sicher über 20. Vor allem Schundliteratur allerdings (Krimis, Thriller), nur ca. 25% "intelektuelle Literatur"
[] Marathon von Venedig unter 4h laufen<--Weder Venedig noch sonst nen Marathon gelaufen. Schuld waren Lazyness, Verletzung
[x] 500km joggen (exklusive Marathon)<-- 660km laut Runtastic und nicht alles getrackt. Grossteil davon aber im ersten Quartal.
[] Gewicht von 84kg auf 75kg reduzieren<--Nein. Stand heute 81kg, vor Weihnachten etc waren es 78.5.
[] russisch auf A2-Niveau lesen und sprechen können<--Motivation verloren. Im Dezember wieder angefangen, aber fast bei Null
[x] Asienreise so weit wie möglich planen<--Schwierig messbar, aber Route, Datum, Budget sind eigentlich bekannt
[] Durchschnittliche Schlafenszeit unter der Woche von ~5h30 auf >6h erhöhen<--War mehr als letzten Jahre, aber noch keine 6h.

Fazit: Mehr Ziele verfehlt als erreicht. Kann damit nicht happy sein, bin aber auch nicht todunglücklich. Joggen war ich motiviert, da hat mich ne Verletzung zurückgeworfen. Gaming/TV ging rauf weil ich für Reise sparen möchte. Gewicht zwar nicht wie gewünscht runterbekommen, aber insgesamt sicher gesünder ernährt und auch ein paar Kkg verloren. Wirklich gescheitert bin ich leider beim Russisch und beim Schlaf. Besonders letzteres nervt mich.

Am Arbeitsplatz wars ok. Mache fast nur noch, wozu ich Lust habe. Merke, dass meine Motivation nachlässt. Werde weder gefordert noch gefördert und sich selbst der grösste Antreiber zu sein, liegt mir offenbar nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-04-2016 04:01 PM von DeusDeorum.)
01-04-2016 04:00 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #4
RE: Meine Ziele für 2015
Meine Ziele fürs 2016
Weils mir immer wieder als Motivation diente (wirklich, auch wenn mans an den Resultaten nicht ablesen konnte), führe ich den Thread für 2016 fort.
Berufsleben:
[]Kündigung beim Mitarbeitergespräch aussprechen
[]Wirklich kündigen
[]Noch 2-3 Artikel schreiben, auf die ich richtig stolz sein kann
[]berufliches Netzwerk erweitern
[]Mit minimalem Aufwand maximalen Ertrag erreichen

Privatleben;
[]Reise beginnen
[]Mindestens 6 Stunden schlafen pro Nacht
[]Alkohol-Konsum reduzieren, Gesünder ernähren
[]Kontakte für Reise knüpfen (zu Medien, Work/Travel, Hosts)
[]Im Januar alle unnötigen Fixkosten reduzieren/kündigen
[]Nicht mehr so viel Geld an Mitmenschen geben
[]Pro Monate 2500 Franken für Reise auf die Seite legen
[]Zum Zahnarzt gehen
[]Zum Sportarzt gehen (Knie)
[]750km Joggen (je nachdem, was Arzt sagt wird Joggen durch Schwimmen ersetzt und km-Angabe angepasst)
[]Mindestens dreimal in der Woche meditieren
[]Python-Kurs auf Codeacademy beenden (Units 1-12)
[]Blog aufbauen

Ziele können erweitert werden.
01-06-2016 03:51 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #5
RE: Meine Ziele für 2015
Monatliche Updates sollen mir helfen, Progres zu tracken.
Berufsleben:
[]Kündigung beim Mitarbeitergespräch aussprechen<---Gespräch findet Mitte März statt
[]Wirklich kündigen
[]Noch 2-3 Artikel schreiben, auf die ich richtig stolz sein kann<--bisher ein halber
[x]berufliches Netzwerk erweitern<--geschieht fortlaufend, aber bisher wohl nix das mir mal nützt
[x]Mit minimalem Aufwand maximalen Ertrag erreichen<---yep

Privatleben;
[]Reise beginnen
[]Mindestens 6 Stunden schlafen pro Nacht<---gab Nächte mit weniger, aber nur 3-4.
[x]Alkohol-Konsum reduzieren, Gesünder ernähren<--im Januar ja, nun während Fasnacht wirds kritisch
[]Kontakte für Reise knüpfen (zu Medien, Work/Travel, Hosts)<---bisher nur recherchiert, nicht sicher welche Vereine gut sind
[]Im Januar alle unnötigen Fixkosten reduzieren/kündigen<--teilweise, nicht abgeschlossen
[]Nicht mehr so viel Geld an Mitmenschen geben<--bisher nicht geschafft
[]Pro Monate 2500 Franken für Reise auf die Seite legen<--im januar nicht geschafft, dafür keine offenen steuern mehr
[]Zum Zahnarzt gehen<--nope
[]Zum Sportarzt gehen (Knie)<--nach sb-diskussion wart ich damit noch, bin aber nach wie vor nicht schmerzfrei
[]750km Joggen (je nachdem, was Arzt sagt wird Joggen durch Schwimmen ersetzt und km-Angabe angepasst)<---30km im Januar. Solange Knie schmerzt, nützt die vorhandene Motivation nichts
[]Mindestens dreimal in der Woche meditieren<--1x total im Januar
[]Python-Kurs auf Codeacademy beenden (Units 1-12)<--bislang 20% beendet
[]Blog aufbauen<--Abklärungen getroffen, brauche noch nen Hoster und URL
02-09-2016 12:29 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #6
RE: Meine Ziele für 2015
Update von Februar/März

Monatliche Updates sollen mir helfen, Progres zu tracken.
Berufsleben:
[x]Kündigung beim Mitarbeitergespräch aussprechen<---Habe gesagt, Ende Jahr kündige ich. Risiko vorhanden, dass ich vorher auf die Strasse gestellt werde. Wollen im Mai nochmals mit mir sprechen.
[]Wirklich kündigen
[]Noch 2-3 Artikel schreiben, auf die ich richtig stolz sein kann<--geht so
[x]berufliches Netzwerk erweitern<--In China einige Freischaffende Schweizer Journis kennengelernt, auch einem Berufsnetzwerk angeschlossen.
[x]Mit minimalem Aufwand maximalen Ertrag erreichen<---klappt nach wie vor gut, auch wenn im März 60 Überstunden gemacht.

Privatleben;
[]Reise beginnen
[x]Mindestens 6 Stunden schlafen pro Nacht<---Bisher klar auf Kurs, dürften rund 6h30 sein.
[]Alkohol-Konsum reduzieren, Gesünder ernähren<--Januar ja, Februar meh, März Katastrophe.
[]Kontakte für Reise knüpfen (zu Medien, Work/Travel, Hosts)<---Habe ne Liste mit ev. interessierten Medienhäusern erstellt, Rest noch zu früh.
[x] Im Januar alle unnötigen Fixkosten reduzieren/kündigen<--Unnötig ist Definitionssache, aber hab einiges reduziert.
[x]Nicht mehr so viel Geld an Mitmenschen geben<--Werde sparsamer, aber hat Optimierungspotenzial.
[x]Pro Monate 2500 Franken für Reise auf die Seite legen<--Januar nein wegen Steuervorauszahlung, Feb/März ja
[]Zum Zahnarzt gehen<--nope. Aber ne hübsche Zahnärztin kennengelernt :o)
[]Zum Sportarzt gehen (Knie)<--Nein. derzeit schmerzfrei.
[]750km Joggen (je nachdem, was Arzt sagt wird Joggen durch Schwimmen ersetzt und km-Angabe angepasst)<---Bisher bei knapp 70km. Ziel schwer erreichbar.
[]Mindestens dreimal in der Woche meditieren<--Sehr vernachlässigt leider, finde derzeit keine innere Ruhe.
[]Python-Kurs auf Codeacademy beenden (Units 1-12)<--bislang 25% beendet
[]Blog aufbauen<--Nach wie vor auf Suche nache einer URL.
03-30-2016 11:35 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #7
RE: Meine Ziele für 2015
Update April

Berufsleben:
[x]Kündigung beim Mitarbeitergespräch aussprechen<---Habe gesagt, Ende Jahr kündige ich. Risiko vorhanden, dass ich vorher auf die Strasse gestellt werde. Wollen im Mai nochmals mit mir sprechen.
[]Wirklich kündigen
[]Noch 2-3 Artikel schreiben, auf die ich richtig stolz sein kann<--So halb. Einige gute, aber nix das raussticht.
[]berufliches Netzwerk erweitern<--In China einige Freischaffende Schweizer Journis kennengelernt, auch einem Berufsnetzwerk angeschlossen. Im April in dieser Richtung aber nichts unternommen
[x]Mit minimalem Aufwand maximalen Ertrag erreichen<---bin fleissig am Zeit abbauen, wenn ich mal 9h arbeite, ist das ausserordentlich.

Privatleben;
[]Reise beginnen
[x]Mindestens 6 Stunden schlafen pro Nacht<---Kleiner Rückfall im April, aber Schnitt immer noch bei 6h30
[x]Alkohol-Konsum reduzieren, Gesünder ernähren<--April war sehr gut, nicht einmal abgestürzt, viel Gemüse/Früchte gegessen. Schlägt sich aber nicht auf Gewicht nieder bislang, vermutlich weil am Weekend zu viele "off-Days" was Essen angeht.
[]Kontakte für Reise knüpfen (zu Medien, Work/Travel, Hosts)<---Habe ne Liste mit ev. interessierten Medienhäusern erstellt, Rest noch zu früh.
[x] Im Januar alle unnötigen Fixkosten reduzieren/kündigen<--Hab noch nen Playstation-Account und Parship. Letzteres gekündigt auf Juni, ersteres behalt ich noch da es mich anderweitig Geld sparen lässt. Zudem noch Kreditkartenabzahlungen, die basieren aber auf Ausgaben des Vorjahrs.
[]Nicht mehr so viel Geld an Mitmenschen geben<--War wieder etwas zu spendabel, aber nur bei Leuten, die mich dann auch mal einladen.
[x]Pro Monate 2500 Franken für Reise auf die Seite legen<--Ja. Zusätzlich 700.- für Steuern und 500.- für Kreditkarte seit Februar.
[x]Zum Zahnarzt gehen<--Untersuchung, DH und Löcher geflickt. Muss wohl nochmals gehen da ich seit Bohren nen Nerv spüre. Rechnung sollte ca. 500.- sein meinte Zahnarzt.
[]Zum Sportarzt gehen (Knie)<--Nein. Fast vollständig schmerzfrei. Ab und an Rückfall, aber nur ganz kurz und keine wirklichen Schmerzen.
[]750km Joggen (je nachdem, was Arzt sagt wird Joggen durch Schwimmen ersetzt und km-Angabe angepasst)<----Steigere mich langsam. Immerhin 50km im April, dazu 2x wandern. Aber Ziel erreichen wird sehr tough.
[]Mindestens dreimal in der Woche meditieren<-Finde keine Motivation.
[]Python-Kurs auf Codeacademy beenden (Units 1-12)<--bislang 25% beendet. Merke, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Gelernte einsetzen soll. Python alleine nützt nichts, befasse mich nun mit Excel und SQL-Abfragen. Allerdings sehr unregelmässig, einfach weils frustrierend ist, bei allem Gelernten 100 neue Richtungen zu sehen, die man nicht kennt.
[]Blog aufbauen<--Nach wie vor auf Suche nache einer URL. Mittlerweile Konzept geschrieben.
05-12-2016 06:12 PM
zitieren
ace Offline
Junior Member

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #8
RE: Meine Ziele für 2015
Was trinkst du denn zumeist, wenn du Alkohol trinkst? Eher Bier, Wein oder Longdrinks? Kannst du dich da echt so schwer konditionieren? Bei Alkohol habe ich echt keine Probleme auch mal Konsumverzicht zu üben. Trinken tue ich jedoch auch ganz gerne. Die Auswahl ist da aber eher beschränkt und es bleibt zumeist bei Champagner. Über dieses Portal habe ich einen Anbieter entdeckt, der meine Lieblingssorten vertreibt und so habe ich mindestens immer 2 Flaschen in meinem Regal, die dann gelegentlich abends mit Freunden zum Spielen aufgemacht werden. Champagner ist ja zudem auch nicht dafür gemacht, um sich damit zu betrinken bzw. es tagtäglich zu trinken.

Er hatte auf der Hand fünf Asse, jetzt trinkt er aus der Schnabeltasse...
08-16-2016 03:15 PM
zitieren
Rita Offline
Junior Member

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2016
Beitrag #9
RE: Meine Ziele für 2015
Puh, DeusDeorum, du bist ja ganz schön diszipliniert mit dem Aufschreiben. Ich vergesse sowas einfach grundsätzlich. Hätte aber auch einige Dinge auf dem Zettel, die dringend erledigt werden müssen. Zum Zahnarzt gehen ist leider auch dabei. Furchtbar. Ich hasse Zahnärzte. Also nicht persönlich, sondern das, was sie mit mir machen Big Grin
11-14-2016 02:27 PM
zitieren
profi Offline
Junior Member

Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2016
Beitrag #10
RE: Meine Ziele für 2015
Also ich mach auch nächstes Jahr alles wie gehabt hehe...

Fahre ich bisher recht gut mit! Smile

Wo ein Wille, da ein Weg...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-22-2016 07:55 PM von profi.)
11-22-2016 07:55 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel