Passwort vergessen?   -   Registrieren

Formel des Pot-Odds Rechner
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #11
 
das könnte er... leider haben es die leute hier im forum allesamt falsch hingekriegt...

es ist NICHT korrekt für zwei streets die warscheinlichkeiten für die jeweiligen zu addieren.

also 9/47 + 9/46 = 38.72% ist falsch, man darf das nicht einfach addieren sonst hab ich die warscheinlichkeit flush auf beiden streets zu hitten zweimal anstelle von einmal drin weil ich ja davon ausgehe, dass wenn ich am turn flush mache ich zu 100% gewinne egal was am river passiert, und wenn ich am river flush mache zu 100% gewinne egal was am turn passiert. das ergibt mir aber eine zu grosse zahl weil beide warscheinlichkeiten den fall zwei mal flush beihnhalten

es geht darum flush zu machen: die warscheinlichkeit dazu ist 9/47*8/46 + 9/47*38/46 + 38/47*9/46

entweder man macht den flush auf beiden streets, auf der ersten street schon und auf der zweiten street nicht oder dann auf der ersten street nicht aber auf der zweiten. dann darf man die warscheinlichkeiten erst addieren, sonst bekommt man zu viel...

schlaue kerle berechnen für zwo street warscheinlichkeiten aber die umkehrwarscheinlichkeit, sprich chance auf street 1 flush nicht zu hitten * chance auf street zwei flush nicht zu hitten = 1- (38/47*37/46) = 0.349...

formel ist somit: 1 - p(outs am turn nicht zu treffen) * p(outs am river nicht zu treffen)

wobei p(x) = (anzahl bedingung erfüllende ereignisse)/(gesamte anzahl an ereignisse) wobeigelten muss das alle ereignisse gleich warscheinlich sind...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-13-2007 05:38 PM
zitieren
Stig Offline
Junior Member

Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #12
 
MyK schrieb:Was willst du denn noch wissen, was noch nicht beantwortet wurde?
Hast du in der Schule noch nie Wahrscheinlichkeits-Theorie gehabt? Solche Rechnungen lassen sich mit einem kleinen Grundwissen ziemlich schnell mal aufstellen...
es kann halt nicht jeder einen doktor in wahrscheinlichkeitstheorie haben

@paxinor
danke für die ausführliche antwort. was ich aber konkret suche, ist nicht die wahrscheinlichkeit ein out zu treffen. der rechner gibt an, je nach anzahl der outs, wie viel mind. im pot sein muss bzw. wie hoch mein max. call sein darf - und das für turn und river zusammen. mich interessiert wie das berechnet wird.

danke,
stig
06-14-2007 09:07 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #13
 
ja gut okey aber das ist ja echt nicht schwer Smile

du hast eine warscheinlichkeit p deine outs zu treffen:

du darfst callen bis du indifferent (heisst unentschlossen zwischen callen oder folden) bist, der EV von callen und folden also gleich ist

wenn wir callen gibt es uns den ev von p*gesamter pot - zu callender betrag

ist ja logisch: zu p prozent kriegst du den gesamten pot, du investierst dein call...

nun ists nicht mehr schwer p*pot - call = 0

wobei pot = der gesammte pot nach deinem all in ist!

also das sollte man sogar mit realschulemathematik dann doch noch hinkriegen...

da das n wenig unhandlich ist kann man die pot = pot vor dem call gibt die formel p*(pot + call) - call = 0

= p* pot + p* call = call
p*pot = call(1-p)

call = p*pot/(1-p)

das wiederum kannst du in die x : y form umrechnen

bei p = 1/3 darf der betrag den du callen musst nicht grösser als 0.5 des existierenden pots nach seiner bet sein über zwei streets...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-14-2007 09:58 AM
zitieren
MyK Offline
Member

Beiträge: 190
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #14
 
Stig schrieb:
MyK schrieb:Was willst du denn noch wissen, was noch nicht beantwortet wurde?
Hast du in der Schule noch nie Wahrscheinlichkeits-Theorie gehabt? Solche Rechnungen lassen sich mit einem kleinen Grundwissen ziemlich schnell mal aufstellen...
es kann halt nicht jeder einen doktor in wahrscheinlichkeitstheorie haben

Deshalb habe ich ja "kleines Grundwissen" gesagt! Was man für Odds und Outs-Berechnung braucht, lernt man afair in den ersten paar Lektionen W'keitstheorie und die wird afaik in jeder Schule mal angeschnitten.
Die wenigsten hier haben einen Doktortitel. :wink:

"Es isch e soonen chliini Wahrschinlichkeit, dass es ebe en Unwahrschinlichkeit wird!" [Eric 'Glossel Meistel' Ulli]
"ab nl200 sind hero calls profitabel" [Grandmaster Flush]
06-14-2007 01:55 PM
zitieren
Bernasconi Offline
Member

Beiträge: 238
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #15
 
Paxinor schrieb:das könnte er... leider haben es die leute hier im forum allesamt falsch hingekriegt...

es ist NICHT korrekt für zwei streets die warscheinlichkeiten für die jeweiligen zu addieren.

also 9/47 + 9/46 = 38.72% ist falsch, man darf das nicht einfach addieren sonst hab ich die warscheinlichkeit flush auf beiden streets zu hitten zweimal anstelle von einmal drin weil ich ja davon ausgehe, dass wenn ich am turn flush mache ich zu 100% gewinne egal was am river passiert, und wenn ich am river flush mache zu 100% gewinne egal was am turn passiert. das ergibt mir aber eine zu grosse zahl weil beide warscheinlichkeiten den fall zwei mal flush beihnhalten

es geht darum flush zu machen: die warscheinlichkeit dazu ist 9/47*8/46 + 9/47*38/46 + 38/47*9/46

entweder man macht den flush auf beiden streets, auf der ersten street schon und auf der zweiten street nicht oder dann auf der ersten street nicht aber auf der zweiten. dann darf man die warscheinlichkeiten erst addieren, sonst bekommt man zu viel...

schlaue kerle berechnen für zwo street warscheinlichkeiten aber die umkehrwarscheinlichkeit, sprich chance auf street 1 flush nicht zu hitten * chance auf street zwei flush nicht zu hitten = 1- (38/47*37/46) = 0.349...

formel ist somit: 1 - p(outs am turn nicht zu treffen) * p(outs am river nicht zu treffen)

wobei p(x) = (anzahl bedingung erfüllende ereignisse)/(gesamte anzahl an ereignisse) wobeigelten muss das alle ereignisse gleich warscheinlich sind...
du bist auf 3.49% gekommen
ich auf 3.33% so grosser Unterschied ist das auch nicht ^^.

<i>Just another Poker Blog</i>
http://poker.claudio-bernasconi.net
06-15-2007 10:35 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #16
 
du kriegst 38% ich 34%... ich finde es ist genug gross... macht immerhin ein out aus...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-15-2007 10:39 AM
zitieren
Bernasconi Offline
Member

Beiträge: 238
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #17
 
Paxinor schrieb:du kriegst 38% ich 34%... ich finde es ist genug gross... macht immerhin ein out aus...
okay. Smile

(9/47*9/46)+(9/47*9/46) = 7.5%

scheint falsch zu sein ^^...

<i>Just another Poker Blog</i>
http://poker.claudio-bernasconi.net
06-15-2007 10:43 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel