Passwort vergessen?   -   Registrieren

Overpair...
Verfasser Nachricht
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Overpair...
folgende situation im homegame-turnier:
8 spieler; noch 5 dabei (insgesamt 1300 chips; jeder bekam 100, es gab 5 rebuys)

Villain: Button - dritter chipleader mit 200 Chips
hero: SB - zweiter chipleader mit 250 Chips

Blinds: 5/10 (gestartet bei 1/2 und dann immer in 1er-schritten rauf... macht zwar nicht viel sinn, aber was solls).

Villain ist ein Spieler, der mal grundsätzlich keine Ahnung hat von Potsize bets (meistens das minimum, egal wie hoch der pot ist und dann beim river, wenn er wirklich was hat, setzt er 3facher BB oder so).
Er ist ansonsten passiv, würde top pair mit schlechtem kicker zu oft folden. Ausserdem macht er sich nicht allzuviele gedanken über den Gegner)

Hero setzt SB und bekommt Jx Jx

alle folden bis zum button, der 20 setzt.

diese 20 sind kein steal-versuch, da er nicht mal weiss, was das ist... habe ihn zu diesem zeitpunkt auf irgend ein paar eingestuft; alles andere würde er wahrscheinlich nicht raisen.

ich reraise auf 60

BB folded.

SB überlegt lange, diskutiert mit dem Bruder (der hat seine karten gesehen... sprechen eine sprache, die ich nur in bruchteilen verstehe, was sie aber nicht wissen). wenn er ALL IN gehen würde, müsste ich folden, da ich dann sicher bin, gegen AA zu laufen (der Bruder hatte grossen Einfluss in dieser Hand; er ist zwar extrem schlecht und durchschaubar). Dh: jeder reraise hier würde eine Premium Hand bedeuten.

SB called aber nur.

Flop: 9 5 2 (5 und 2 in Herz).

Auf Flushdraw und Straight draw setz ich ihn hier sicherlich nicht; würde absolut keinen Sinn machen für seine bisherige preflopstrategie (einzige Ausnahme EVENTUELL AKs auf Herz, jedoch extrem unwahrscheinlich).

Nun, ich habe noch 190 Chips, setze 60 Chips in einen 130er Pot.

villain geht nach kurzer Diskussion ALL IN und das einzige was ich verstehe, war, dass der Bruder gesagt hat "gut, glückwunsch zu dieser entscheidung".

Ich überlege sehr lange, was er haben kann: entweder 99, TT, QQ, KK oder AA. Alles andere hat nicht viel Sinn ergeben für mich.

Schlussendlich folde ich... zeige meine Karten nicht; er will dennoch wissen, was ich hatte und versprach, seine karten zu zeigen. Da wir hier nicht um die WSOP spielen, sagte ich, was ich foldete.

Villain zeigte schlussendlich seine Karten:
Jx Jx

war Fold dennoch vertretbar? Ich hatte jetzt nur noch 130 Chips... oder hätte ich dies riskieren müssen?
06-21-2007 11:56 AM
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #2
 
Der Preflop Reraise heisst, dass du dich preflop fast schon commitest, da du nur 25 BB left hast und jetzt schon sehr viel investiert hast. Der Reraise preflop ist gut, würde ich auch machen.

Postflop kannst du auf einem drawheavy Board mit diesem Chipstack NUR pushen. Du hast das Overpair und Value gegen Flush Draw (auch wenn eher weniger möglich), TT, eventuell 88, 77, 66. Grundsätzlich kannst du hier nicht davon ausgehen (nach preflop Raise und call) dass du hier Beat bist, sonst hättest du die Jacks for value auch nicht reraisen müssen. Diesen Move hätte ein schlechter Spieler mit allen PPs ev. suited connectors und hohen face cards gemacht.

Da du sagst er er hat höchstwahrscheinlich nicht AA haben bist du nur gegen QQ und KK oder Set behind. Aber zum protecten oder um einen Bluff zu symbolisieren solltest du hier pushen. Betest du halbe Potsize protectest du nicht! Zudem musst du dann einen Reraise All-In callen, commitest dich also auch noch. Daher von mir aus ein klarer Push auf dem Flop, da du dann sogar noch fold equity hast.
06-21-2007 01:32 PM
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #3
 
das problem ist, dass sein call (nach meinem preflop reraise) ein wenig irritiert hat...

das heisst, ich habe beim flop eine size angespielt, sodass ich bei einem push von ihm noch folden könnte (dann wäre ich richtig gelegen mit der annahme, dass er tatsächlich ein overpair hatte).

der widerspruch ist dann allerdings, dass ich ihn ja schon nach dem preflop-call auf eine starke hand gesetzt hatte; dann hätte ich den flop allerdings ja nicht mehr anzuspielen brauchen und ihm die action überlassen sollen und somit hätte ich 60 chips weniger in den sand gesetzt.

deswegen hab ich auch nicht gepushed. (ein overpair würde er in diesem fall KK / AA nicht folden; QQ auch nicht).

checken wollte ich den flop auch nicht, da er (falls er tatsächlich AK hatte), hätte ich ihm keine freecard geben wollen.
06-21-2007 01:58 PM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
 
ich denke es ist ein sehr tougher spot da am flop...

ich mein grundsätzlich musst du dich fragen ob du genug foldingequity hast... da du sehr viele reads preflop auflesen konntest kannst du dich fragen ob du AK nicht aus seiner range rausnehmen kannst...

dann schlägst du genau TT und alles andere bist du beat

AK sind halt einfach 16 kartenkombis und machen einen grossen teil seiner range aus normalerweise, so das du noch genug foldequity hast weil es 22 kombis gibt die folden und 3*6 + 1 kombis gibt die moven... also sollte die bet eigentlich noch plus ev sein wenn er ab und zu AK hält... wenn du aber aufgrund deines reads preflop AK ausschliessen kannst (keine diskussion darüber ob ers moven soll etc) kannst du den flop nach seinem call eigentlich checkfolden...

AK kannst du eigentlich nie völlig ausschliessen aber vielleicht ist es aus irgendwelchen gründen unwarscheinlicher...

schlussendlich hat JJ hier überhaupt keine value mehr weil du eh nicht zum showdown gehst, desswegen spielts gar keine rolle was du hast... die frage ist nur wie oft er foldet und darüber musst du dir gedanken machen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-21-2007 02:03 PM
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #5
 
Als einen halbe Potsize Bet ist hier sicher -ev. Denn hier musst du dann ein AllIn callen, da du commited bist. Protecten kannstde auch nicht da er mit er vielleicht sogar mit AK moven oder callen wird.

Check/Fold ist auf jeden Fall besser als bet/fold, aber ich halte es mit JJ in dieser Situation für zu passiv. Schliesslich ist der Pot sehr gross im Vergleich zu den Stacks, von mir aus gesehen bei Spielern die grosse Bets für Bluffs halten ein Push, weiss aber nicht ob er so einer ist. Falls du denkst dass er mit TT und tieferen PPs wäre der Push noch easier.
06-21-2007 03:19 PM
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #6
 
- comitted bin ich meiner meinung nach überhaupt
nicht

- bet habe ich gemacht, weil noch die chance bestünde, er hat zwischen 66 und TT... und er dies durchaus callen würde mit EINER overcard für ihn; nach seinem push war mir aber klar, dass er overpair hatte (evtl war meine überlegung preflop, dass er mit nem middle pair gecalled hatte; QQ/KK hätte er preflop gepushed: widerspricht zwar dem, was ich oben schrieb, aber evtl. waren das meine gedanken).

angenommen, ich setz ihn nach dem preflop call nicht auf QQ und höher, sondern 66 bis TT... dann müsste ich den flop anspielen... und sein push deutet dann darauf hin, dass er doch das overpair hatte, das er preflop "slowplayed" hatte. (ich glaube tatsächlich, so waren meine gedanken) :oops:
06-21-2007 03:26 PM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel