Passwort vergessen?   -   Registrieren

Pimp-my-Pokertable (Session 1)
Verfasser Nachricht
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Pimp-my-Pokertable (Session 1)
Ich habe diesen Tisch bei eBay für 76.- Euro, plus 50 Euro Shipping innerhalb Deutschlands ersteigert :

[Bild: pokertisch.jpg]

Bevor ich ihn gekauft habe, hatte ich mich intensiv mit der Überlegung auseinandergesetzt, selber einen Tisch zu bauen. Als ich aber alles Material zusammengestellt hatte, bin ich bei rund 500.- gelandet. Das wäre ja noch gegangen, aber dass der Tisch dann rund 70kg schwer geworden wäre, hat mich dazu bewegt das Projekt auf die Seite zu legen. Ein 70kg-Tisch lässt sich nunmal nicht einfach so rasch auf die Seite stellen und auch beim Transportieren hätte es Probleme gegeben.

Nach einer kleinen "Pimp-my-Pokertisch" Session sieht das Teil so aus:

[Bild: pokertisch2.jpg]

[Bild: pokertisch3.jpg]

Positiv:
- nicht allzu schwer
- zusammenklappbar -> platzsparend verstaubar & transportierbar
- Preis!!!

Negativ:
- die Cupholder sind zuwenig tief (ca. 1.5cm; die muss ich noch umbauen)

Also Preis/Leistung stimmt voll beim diesem Tisch.

-- Attila
11-12-2006 06:36 PM
zitieren
nighT Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #2
 
wie klein kann an den tisch zusammenfalten um ihn zu verstauen?
11-12-2006 06:47 PM
zitieren
rockan Offline
Senior Member

Beiträge: 456
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
sieht toll aus Attila, den Grenzstrich habe ich mir auch schon überlegt... wobei ich sagen muss, dass ich ihn dank diesen Bilder definitiv machen werde...

----------------------
VEGAS: "its just fucking paper..."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.emilystrange.ch">http://www.emilystrange.ch</a><!-- m -->

DJ SLICE Show
11-12-2006 06:56 PM
zitieren
Pokerface Offline
Senior Member

Beiträge: 705
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
 
hey attila

wie hast du die gelben streifen in der Mitte gemacht?

gruss
11-12-2006 09:50 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
Zitat:wie klein kann an den tisch zusammenfalten um ihn zu verstauen?

Der Tisch ist 110x212cm (zusammengeklappt: 110x106cm und ca. 17cm dick)

Zitat:wie hast du die gelben streifen in der Mitte gemacht?

Den Streifen (sauber) zu malen ist relativ aufwendig. Ich habe zuerst den 1cm breiten Streifen mit einem weissen Farbstift leicht(!) auf dem Tuch eingezeichnet, damit ich sehe, wie es etwa aussehen wird. Danach habe ich die geraden Linien mit Malerklebband abgeklebt. Für die Rundung habe ich eine Papierform ausgeschnitten mit dem Aussendurchmesser. Dann habe ich diese auf dem Tisch fixiert und die Aussenlinie ebenfalls mit vielen kleinen Malerklebbandstücken nachgebildet. (Wahrscheinlich hätte man auch Kreppband nehmen können, das lässt sich leicht dehnen und rund kleben.)

Nun kommt die Innenlinie der Rundung und jetzt wird es kompliziert zu erklären. Also: ich habe wieder eine Papierschablone ausgeschnitten. Diesmal von der Innenlinie der Rundung. Benutzt werden diesmal aber beide Teile der Schablone; besonders wichtig ist dabei der äussere Teil. Vom inneren Teil habe ich einen ca. 1 cm breiten Papierstreifen von Hand (muss nicht sauber sein) weggeschnitten. Dann habe ich die beiden Teile auf den Boden gelegt und zwar so, dass der weggeschnittene Streifen ein Loch bildet. Dieses Loch habe ich mit Malerklebband überklebt (das Klebband hält dann natürlich am Boden, also nicht zu fest am Boden andrücken). Wenn alles überklebt ist, dann das Papier aufnehmen und den äusseren Teil sauber abschneiden. Übrig bleibt eine Negativform mit dem Klebband als Aussenkante. Diesen Teil kann man nun als Innenstück für die Rundung auf den Tisch kleben. Tönt kompliziert, ist aber so. Alle offenen Stellen des Tisches habe ich am Schluss noch mit Folie abgeklebt.

Die Linie selber habe ich mit einem Spray gemalt. Dabei ist es wichtig, dass man immer nur eine Schicht Farbe aufträgt und diese dann kurz antrocknen lässt. Das wiederholt man etwa 6-7 mal. Danach wieder trocknen lassen und die Schablone entfernen. Fertig.

Noch einpaar Tipps:
- Ich habe zuerst ein Test gemacht mit einem ähnlichen Stoff, wie auf dem Tisch ist, um zu prüfen ob die Farbe eine saubere Linie bildet und nicht unter das Klebband läuft.
- Wenn man die Farbe aufsprüht, hat man immer das Gefühl, dass es nicht deckend ist. Erst wenn man die Schablone entfernt, kann man es beurteilen. Auch hierfür ist der Test gut.
- Eine weisse Linie macht sich übrigens auch gut.
- Macht die Betting-Linie nicht zu breit, da die Farbe danach leicht rau ist und so eine Art "Rutschbremse" bildet. Zudem sieht eine feine Linie besser aus.

Ich hoffe mich trotz der Abstraktheit verständlich ausgedrückt zu haben...

-- Attila

EDIT:
Habe hier nochmals eine etwas genauere Beschreibung abgegeben, wie man die Linie machen kann: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?p=17960#17960">http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?p=17960#17960</a><!-- m -->
11-13-2006 09:28 AM
zitieren
Lord.Xenu Offline
Junior Member

Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
 
Hier hab ich noch einen Link, der zu diesem Tisch führt. Er kostet 229Fr. +60Fr.(Versand) 10 Tisch oval

Denke werde mir einen Bestellen, wenn sie wieder auf Lager haben.

http://www.poker-shop.ch/produit_info.php?id=15
01-09-2007 12:01 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
 
Dieser Tisch ist etwas grösser und in der Mitte nicht zusammenklappbar.

-- Attila
01-09-2007 12:21 PM
zitieren
Lord.Xenu Offline
Junior Member

Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
Stimmt. Tut mir leid. Und danke(@Attila). Hätte sonst Geld aus dem Fenster geschmiesen!
01-09-2007 07:07 PM
zitieren
nighT Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #9
 
wo gibts den im moment am günstigsten? ich brauch nicht unbedingt einen den man zusammenklappen kann...
03-20-2007 05:51 PM
zitieren
Bernasconi Offline
Member

Beiträge: 238
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #10
 
Wie gut steht er am Boden? Er hat ja nur vier kleine Beine und das Gewicht ist auch nicht all zu gross.

Ist es noch nie passiert, dass jemand an den Tisch gestossen ist und dann sämtliche chips verschoben wurden oder so?

Danke für die Antwort. Ich ziehe ebenfalls in betracht ein solcher Tisch zu kaufen.
04-14-2007 11:48 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel