Passwort vergessen?   -   Registrieren

Bedeutung der Statistikzahlen (VPIP, PFR, AF & Co.)
Verfasser Nachricht
Guest
Unregistered

 
Beitrag #1
Bedeutung der Statistikzahlen (VPIP, PFR, AF & Co.)
Was sind das eigentlich für Zahlen welche Ihr hier immer als Statistik der Gegner postet?

Ich habe in PO standardmässig folgende: Nr of Hands / Saw flop% / flop-turn% / pfr%

Kann aber nur mit dem preflopraise% wirklich was auf mein Spiel gegen diese Spieler ableiten.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Stats da hilfreich sind ... ?

Wenn wir schon bei den Begriffen sind: Was heisst den dieses "insta" welches ihr immer vor die folds calls usw. hängt? bsp: instafold ???

Thx
07-31-2007 09:29 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
 
@Roman: Habe mir erlaubt, deine Frage in einen eigenen Thread zu stellen, da er am alten Ort einfach untergegangen wäre.

Die Frage von Roman beschäftig sicher noch einpaar andere Leute. Darum wäre es hilfreich, wenn mal jemand die Bedeutung der Statistikzahlen so erklären könnte, dass auch der Laie damit was anzufangen weiss. Da man in verschiedenen Threads immer wieder Bruchstücke dazu findet, wäre hier also der Ort mal alles bis ins Detail zu erklären.

Die wichtigsten Infos sind wohl:
- VPIP (voluntarly put money into pot)
- PFR (PreFlop Raise)
- AF (Agression-Factor)
- Anzahl Hände

Ab welchem Wert gilt jemand als agressiv?
Gibt es einen Unterschied zwischen "VPIP" und "VP$IP". Oder zw. "PFR" und "PFR%"?
Ist der AF pre- oder postflop wichtiger?
Was für Werte hat ein looser Spieler, welche ein tighter Spieler?
Wieviele Hände braucht es, damit die Stats eine Aussagekraft haben?
etc.

Am Schluss läuft alles auf die Frage aus: welche Schlüsse zieht man aus welchen Zahlen? Gute Beispiele helfen da sicher weiter.

-- Attila
07-31-2007 10:25 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
es heisst VP$IP eigentlich und heist voluntarly put money into pot... abgekürzt VPIP

sprich wie oft zahlt er preflop geld ohne ein blind zu sein. ist praktisch gleichzusetzen zu wie oft er ein flop sieht und signalisiert die looseness des gegners...

preflopraise ist eigentlich klar und zeigt wie oft er preflop raist

Agression Frequency ist allermeistens Popstflop gemeint und zeigt das verhältniss von bet und raises zu checks und calls (wenns mir recht ist)... es zeigt also wie agressiv jemand ist.

du hast Went to Showdown vergessen, der sagt wie oft er zum showdown geht, wenn er den flop gesehen hat...

TAG stats: VPIP < 20, PFR 12-18, WTS <25 AF grösser 2
alles drunter ist grundsätzlich rock

alles was looser ist ist schon LAG / LAP je nach de wie die AF ist... alles über vpip 35 sind schon grosse fische!

grundsätzlich sind vor allem die spieler zu fürchten deren preflopraise mindestens 2/3 des vpips entspricht, und eine hohe agression frequency haben und nicht allzuoft zum sd gehen, aber auch nicht zu selten.

nicht zu vergessen ist, dass wts und agression frequency vom VPIP abhängt... steigt der VPIP sinkt automatisch WTS und agression, da man öfters mit schlechteren händen am flop ist und checken/folden muss!

ein 60 vpip AF 1.5 ist also nicht zwingend passiv schon eigentlich relativ agressiv... und 70 VPIP 25 wts ist schon unglaublich loose wärend VPIP 18 WTS 25 normal ist....

PS: diese werte gelten für 6max

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
07-31-2007 10:43 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
 
Werden diese Werte nach einem Standard berechnet oder hat da jedes Programm (PO, PT etc.) eigene Formeln?

-- Attila
08-05-2007 08:22 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
es werden alle einheitlich berechnet. paxinor hat ja im normalfall schon erläutert, wie sie berechnet werden.
08-05-2007 09:48 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #6
 
Auf Pokerstrategy hats nen guten Artikel über die Stats ihre Bedeutung und viele Beispiele. (Pokerstrategy ftw)
08-08-2007 12:17 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
 
armi94 schrieb:Auf Pokerstrategy hats nen guten Artikel über die Stats ihre Bedeutung und viele Beispiele. (Pokerstrategy ftw)

pokerstrategy ist aber für gelegenheitsspieler nichts, desswegen stehts auch hier...

ah ja: instafold kommt von "instant" wie beim kaffe Smile

gemeint ist das das ein so klarer fold ist, das man keine sekunde überlegen muss

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
08-08-2007 08:24 AM
zitieren
Syyzuu Offline
Junior Member

Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #8
 
Kann mir jemand folgende Abkürzungen erklären?

- W$SD
- SD-See
- LP

Danke!
09-04-2007 11:15 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
 
W$SD - Won Dollar at Showdown: Der W$SD gibt an, in wie vielen Prozent ein Spieler den Showdown gewinnt.

SD-See: Showdowns Seen% if Flop Seen

LP: steht normalerweise für Late Position

-- Attila
09-04-2007 11:31 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
 
Attila schrieb:W$SD - Won Dollar at Showdown: Der W$SD gibt an, in wie vielen Prozent ein Spieler den Showdown gewinnt.

noch als anmerkung: W$SD sollte relativ nahe bei 50% liegen. ideal ist wohl so ein 52% - 55% range. wenn du über 55 liegst, dann solltest du öfters mit marginalen händen callen und wenn du unter ca. 48% liegst, dann solltest du öfters folden, da du ne calling station bist.
09-05-2007 12:51 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel