Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wunsch: Forumsunterteilung
Verfasser Nachricht
SaintCity Offline
Senior Member

Beiträge: 276
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #1
 
Paxinor schrieb:hände reviewen wär auch noch was, ist fast das wichtigste... es muss sich hier ne händereviewcommunity bilden, damit es sich auch wirklich lohnt das forum zu besuchen

wenn wir gerade beim thema sind. ich würde eine aufteilung begrüssen. so wies jetzt ist, schaut man teilweise in dieses forum rein und sieht einige neue hände und fühlt sich fast ein bisschen bombardiert. eine aufteilung nach limit oder sonst was wäre wünschenswert.
09-17-2007 11:30 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
 
Habe Deinen Beitrag in dieses Forum verschoben. An was hast Du genau gedacht? Eine feinere Unterteilung nach Limits (also z.B. NL25, NL 50, NL100)?

Die Diskussion ist eröffnet.

-- Attila
09-18-2007 01:37 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
das problem ist halt, dass im normalfall generell relativ wenig traffic vorhanden ist. aktuell posten gerade doodeff und armi94 (oder so) viele hände. aber dann gibts oft tagelang wieder keine handpostings.

aber wenns ne unterteilung geben sollte, wäre imho das einzig sinnvolle NL50 und darunter sowie NL100 und darüber. dort gibts imho den klarsten bruch. und mehr als 2 subforen sind definitiv zu viel angesichts des eher mässigen traffics.
09-18-2007 02:12 AM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
 
tron schrieb:das problem ist halt, dass im normalfall generell relativ wenig traffic vorhanden ist. aktuell posten gerade doodeff und armi94 (oder so) viele hände. aber dann gibts oft tagelang wieder keine handpostings.

naja, das kann ich verstehen... wenn man dann sieht wie mit "fachausdrücken" um sich geworfen wird, dass es nur so pushed und dingt und macht.

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
09-18-2007 08:10 AM
zitieren
wibbo Offline
Senior Member

Beiträge: 425
Registriert seit: May 2007
Beitrag #5
 
basco schrieb:
tron schrieb:das problem ist halt, dass im normalfall generell relativ wenig traffic vorhanden ist. aktuell posten gerade doodeff und armi94 (oder so) viele hände. aber dann gibts oft tagelang wieder keine handpostings.
naja, das kann ich verstehen... wenn man dann sieht wie mit "fachausdrücken" um sich geworfen wird, dass es nur so pushed und dingt und macht.

Ich kann das ueberhaupt nicht verstehen. Wenn man die Meinung anderer wirklich wissen will, kann man sich auch die Muehe geben, das zu verstehen. Oder man kann ja auch einfach freundlich nachfragen, wenn man es nicht versteht.
09-18-2007 08:28 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
 
Grundsätzlich hat Paxinor mal recht mit seiner Feststellung, dass es gute Handbewertungen braucht. Diese sind ein absolut wertvoller Bestandteil eines Fachforums.

Im Gegenzug verstehe ich aber Basco sehr gut, dass es für viele (besonders natürlich für Anfänger) sehr schwierig sein kann eine Handbewertung zu verstehen, wenn der Text mit "groben" Fachausdrücken gespickt ist. Man muss schon daran denken, dass sehr viele Forumsbenutzer Anfänger sind, die etwas lernen möchten und sich halt schnell abwenden, wenn es zu kompliziert wird.

Nun könnte man ja hier auch einen sinnvollen Kompromiss eingehen: Wenn man z.B. eine Unterteilung macht, wie Tron es vorschlägt (z.B. bis NL50/ab NL100, oder vielleicht sogar noch eine Stufe kleiner), dann könnte man die Fachbegriffe halt auch mehr den Limits anpassen. Würde also heissen, dass man in den Bewertungen einer NL25 Hand nur "einfachere" Fachbegriffe verwendet und auch die sonstigen Erklärungen anfängerkonform wählt. Ab dem höheren Limit, wäre dann eine mehr fachbezogenere Ausdrucksweise angesagt.

Was in dem Zusammenhang auch fehlt, wäre ein Ausbau der "Begriffe/Abkürzungen". Hier sollte eigentlich ein Anfänger nachschlagen können, wenn er etwas nicht versteht. Das dumme daran ist, dass der Aufbau und die Pflege einer solchen Datenbank extrem aufwändig ist. So etwas schreit nach einem guten strukturellen Aufbau und nach der Mitarbeit von mehr als einem Admin oder Moderator.

-- Attila
09-18-2007 08:57 AM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #7
 
ich denke, dass man grundsätzlich etwas vorsichtiger sein sollte mit diesem pokerlatein, das vor allen dingen onliner immer wieder gerne benutzen - ähnlich wie übertriebenes Prozenterechnen.
handbewertungen werden eh vor allem anfänger stellen und die sind in diesen dingen noch unsicherer als andere. ich denke dass auch deshalb eher wenig solcher fragen kommen.

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
09-18-2007 09:35 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
basco schrieb:handbewertungen werden eh vor allem anfänger stellen und die sind in diesen dingen noch unsicherer als andere.

gerade das gegenteil ist der fall: gute spieler posten viel mehr hände und haben viel viel mehr fragen als anfänger, da sie erst merken wie tief das spiel geht, und das man wirklich zu jedem move relativ genau analysieren muss

und viele anfänger haben das problem, dass sie nicht gerne hören das sie schlecht spielen weil sie denken sie spielen schon gut.

das hat imo überhaupt nichts mit dem slang zu tun, der nunmal einfach exisitiert, wie in jedem anderen spiel und den wird man sich einfach angwöhnen müssen.

der slang ist übrigens relativ gut dokumentiert.

die Handbewertungen sind normalerweise überhaupt nicht kompliziert gemacht und enthalten höchst sellten irgenwelche prozentdinge...

aber es beginnt schon damit das die meisten anfänger das gefühl haben es spielt nicht so ne rolle was der flop nun genau war, ausser das er top pair hatte...

das problem liegt in der puren bereitschaft, sich wirklich mit dem thema beschäftigen und nicht das man abgeschreckt wird.

der traffic im moment benötigt es nicht wirklich das man das forum aufteilt, es geht mehr darum das man spielern wirklich zeigen muss, dass ohne man ohne handbewertungen und handanalysen (prozent oder nicht prozent) nicht gut werden kann. und das muss man erst mal wissen...

es ist auch nicht das keine rücksicht darauf genommen würde wie gut der poster gerade ist: die Komentare zu Doodeff oder Grandmaster Flush sind völlig anders als wenn einer fragt ob er sein bottom set da folden könne...

es liegt an der bereitschaft, hände zu posten, weil die meisten anfänger nicht wissen, das man keine chance hat wirklich gut zu werden, wenn man seine hände nicht analysiert und diskutiert.

die quintesenz ist: es gibt zu wenig user in diesem forum die wirklich wirklich gut werden wollen in diesem spiel und desswegen ist das forum unterfrequentiert. das ist auch ok, die meisten wollen just for fun spielen, ist auch alles i.O. aber es scheitert sicher nicht am fachlatein

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-18-2007 11:05 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
 
Das heisst aber nicht, dass wir darum die Anfänger vergraulen müssen...

Darum passt ja mein Kompromisvorschlag perfekt:
Anfänger spielen auf tiefen Levels, darum in diesem Forumsteil einfachere Formulierungen verwenden und mehr erklären statt nur Begriffe reinzusetzen, die dann nicht verstanden werden. Fortgeschrittene Spieler haben in ihrem Bereich der Bewertungen dann ja kein Problem damit.

Übrigens: natürlich findet man jeden Fachbegriff irgendwo im Netz erklärt. Aber das bringt den Anfänger doch völlig aus dem Konzept, wenn er zuerst eine halbe Stunde Begriffe zusammensuchen muss um dann irgendwas zu verstehen. Ansonsten bleiben die Handbewertungen auch zukünftig eine Diskussionrunde einer kleinen Expertenschar.

Dass es nur am Willen fehlt sich weiterbilden zu wollen, stimmt einfach schlichtwegs auch nicht. Das ist schon eine grobe Pauschalisierung. Wenn jemand neu mit Poker beginnt, kauft er auch zuerst ein Anfängerbuch und nicht gleich die Expertenbibel.

-- Attila
09-18-2007 11:59 AM
zitieren
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
 
wegen der fachbegriffe; wie wäre es mit einer funktion welche automatisch alle fachbegriffe erkennt und bei klick darauf ein popup mit erklärung erscheint.

ähnlich der smiley-funktion.

bestimmt aufwändig aber äusserst nützlich.
09-18-2007 12:44 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel