Passwort vergessen?   -   Registrieren

Big Draw, Preflop und FLopplay pls bewerten!
Verfasser Nachricht
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #1
Big Draw, Preflop und FLopplay pls bewerten!
Party Poker
No Limit Holdem Ring game
Blinds: $0.10/$0.25
5 players
Converter

Stack sizes:
UTG: $15.37
CO: $28.17
Hero: $24.90
SB: $19.37
BB: $45.09

Pre-flop: (5 players) Hero is Button with :3d :4d
UTG raises to $0.5, CO folds, Hero calls, SB folds, BB raises to $2, UTG calls, Hero calls.

Flop: :5d :6d :kh ($6.1, 3 players)
BB bets $5, UTG folds, Hero calls.

Turn: :6c ($16.1, 2 players)
BB bets $12, Hero folds.
Uncalled bets: $12 returned to BB.

Results:
Final pot: $16.1

BB war: in 25 Hände /34.62/23.08/3.0/WTS 25
UTG war: 26 Hände/30.77/11.54/1.11/WTS 25

Gründe die mich dazu bewegten zu callen:

- Beide recht loose
- Gute Odds nach dem Call von UTG
- war IP
- hab keine dominated hand
- Hab eine Hand die ein Monster werden könnte und BB signalisiert stärke

Frage: Kann man diese Hand in so einer Situation Cold Callen?

Flop:
Nach dieser Hand wurde mir bewusst, wie ahnungslos ich eigentlich noch bin in Poker. Aber irgendwie fiel mir wärend der Hand einfach den richtigen Move nicht ein.

Er ist aggressiv und recht loose. Hab da Probleme gegen so einen Villain eine 3-Bet Range zu konstruieren. Was könnte BB hier für ne Range halten? Ich meine selbst so einer 3-bettet eigentlich nur wirklich starkes OOP oder?

Bei UTG eher weniger probleme. Miniraise Preflop sind häufig mittlere oder kleine PP.

Flop ist Drawheavy und BB könnte durchaus eine Starke Made-Hand halten. Er bettet strong rein in 2 Leute, ich denke das zeig auf diesem Board schon stärke oder...Ich gab mir hier die FE nicht um zu raisen/pushen. Wenn ich pushe callen mich nur bessere Hände. Allerdings hätte ich die einte oder andere bessere Hand zum Folden gebracht.

Wäre hier Push das richtige Play gewesen oder? Kriege das Zeugs ja nicht mehr rein wenn der FD ankommt... :? Dieser ansich nach wäre es Push oder?

Wieviel Equtiy gegen eine Range brauche ich um hier zu pushen und wie rechnet sich das (Ich weiss wie man mit Stove eine Equity vs eine Range bekommt aber nicht wie ich weiss nicht genau, wie ich diese Equity dann spielerisch anwenden muss). Oder brauche hier einfach nur FE um profitabel zu pushen?

Turn folde ich da mich die Bet comitten würde und eine Möglichkeit besteht bereits drawing dead zu sein.

Ich muss noch einiges lernen...

Also, Fragen nochmals zusammengefasst:

- Geht der Coldcall Preflop so in Ordnung?
- Was haben solche Villains default für eine 3-Bet Range?
- Wie weiss ich, wieviel Equity ich brauche um einen profitablen push zu machen?
- Turn fold ok oder muss ich hier zum River?

danke....
09-21-2007 06:18 PM
mijoe Offline
Senior Member

Beiträge: 253
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
 
Finde den Call Preflop ok.. Gemäss John Feehny solltest du preflop eine Equity von 40% haben welche du hier knapp nicht erreichst..

Aber lassen wir das John Feehny wurde schon sehr oft in Foren diskutiert ob das sinn macht oder nicht, Preoflop guter Call

So einen Villian setzte ich Preflop auf
- Any Suited / Blackjack Cards / Pairs

Den Flop finde ich oke gespielt würde jenachdem ein ReRaise hier machen du hast openended + flushdraw hättest du jenachdem den River kostenlos gekriegt

Fold auf Turn ist ok du verlierst hier mächtig an Equity...

hand of the month 9h 9s
09-21-2007 06:32 PM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
aalso preflop ists close aber:

wenn du nicht weisst was machen am flop musst du sicher folden!

range von villain: wird sicher gut sein, sagen wir mal KQ aufwärts, 99 aufwärts oder so...

pokerstove: die prozentangabe die du rauskriegt bedeutet wievie oft du den pot gewinnst.

jetzt musst du dir nur noch überlegen wie oft du den pot gewinnen musst, damit du gewinn machst. da du höchstens die hälfte des pots beiträgst, ist logischerweise alles über 50% insta all in Smile

du solltest dir merken, dass du am flop mit 14 outs break even bist und am turn immer noch so 33% hast.

da du das hast musst du den flop all in schieben egal wie gross die stacks sind Smile also hier tuts raisen, was dich dann eh commited gegen any bet on flop oder turn.

wenn jetzt schon mehr geld im pot ist brauchst du weniger oft zu gewinnen, da du ja weniger als die hälfte des geldes zum zu gewinnenden pot beisteuerst.

versuch sonst mal eine einfache formel aufzustellen im stil von

chance zu gewinnen* gewinn - chance zu verlieren * verlust

wobei gewinn = stack nach gewinn - stack BEVOR du das geld reingemacht hast


alternativ kannst du auch machen den gesammten pot*chance zu gewinnen - das was du in den pot gibst

kommt auf das selbe

wenn dus dann so mal auf papier gebracht hast sollte es eigentlich intuitiv recht klar werden, falls es nicht schon klar ist.

die chancen musst du natürlich in 0.xy angeben also zwischen 0 und 1

@mijoe: FLASCH hero hat hier am flop 51% equity und allermeistens ist push besser als call, weil wir einen geringen anteil an foldequity von QQ oder so haben und wir die turnbet callen müssen weil wir immer noch 30% equity haben und er nicht pot bettet.

jeder draw der ankommt am river macht dann die action kapput somit ist zweimal call sehr sehr schlecht...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-21-2007 06:44 PM
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #4
 
sehr nice, tnx pax. werde das mal üben mit der Mathe!

Das grundlegende Problem an dieser Hand, bzw der Grund warum ich gecallt und nicht gepusht habe war, dass es ein 3-Bet Pot war und der King kam. Wäre ein J aufgetaucht hätte ich wahrscheinlich die richtige Entscheidung getroffen und gepusht. Er 3-bettet einfach massig K hände preflop, dass ich irgendwie einfach scared war :lol:
Aber du hast natürlich recht, wenn ich mir jedesmal in die Hosen scheissen wenn ein K oder ein A kommt sollte ich solche Hände nicht mehr spielen.
09-21-2007 07:04 PM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
nur das wir uns richtig verstehen: selbst wenn er immer ein K hat und nie foldet, ist push +EV!

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-21-2007 07:05 PM
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #6
 
Monsterdraws pushe ich grundsätzlich immer, da man nur gegen ein Set wirklich weit zurückliegt. Also Flop easy push, einw enig FE kommt auch noch dazu, dann ists schon +EV. Preflop würd ichs allerdings folden, 45s wäre da noch ein call.
09-21-2007 07:43 PM
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
 
@armi: selbst wenn er immer KK hält, ist ein push +EV aufgrund der odds. (oder auf jedenfall sehr knapp, bin zu faul, ums sauber zu rechnen)

preflop fold ichs, aber naja, das ist sehr spielerabhängig.

flop ist easy push. du bist gegen sinnvollen range (JJ+, KQ, AQo+, ATs) etwa 58% vorne und selbst wenn du den range einiges enger machst, biste noch vorne. (und imho haste hier noch einiges an folding equity, da seine betsize eher auf JJ/QQ schliessen lässt als auf KK/AA/AK (mit betonung auf "eher").
09-21-2007 07:53 PM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
also nochmals zu preflop:

ich würd jedem raten 3bets relativ tight zu callen. schlussendlich sind die odds war gut, man ist aber oft way way behind gegen die range und die implieds sind nicht superrosig und die hand ist transparent weil wir overcallen.

ich würd also auf jedenfall folden eigentlich es ist nicht mal close...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-21-2007 10:34 PM
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #9
 
ok, leuchtet mir eigentlich ein, wobei ich denke, dass die Tranparenz auf NL25 meist noch keine grosse Rolle spielt und ein 4-Bet for deception einfach zu oft auf ein Preflop all-in ausläuft.

Meinst du hier einfach höhere SC's zb? PP's hätte ich hier auch callen können weil der Pot 3-Handed war oder? HU hätte ich folden müssen weils wegen meiner Stacksize nicht reicht sofern ich das mit den Implieds richtig verstanden habe.
Aber ich coldcalle hier doch lieber diese Hand als QJs oder?
Hab in solchen Situationen noch nicht ganz begriffen was es bedeutet mit einer profitablen Hand in den Pot einzusteigen und das erklärt vielleicht auch, warum ich Preflop etwas zu loose bin. Wobei ich natürlich nicht oft 3-Bets coldcalle sondern ganz allgemein vielleicht PFR zu loose overcalle, vor allem IP.

Was ist grundsätzlich (ganz allgemein) eine tighte 3-Bet Callingrange? Viele Hände sind ja dominated und werden nicht gecallt, und andere Hände werden 4-bettet...finde die Grenze zwischen call oder fold hier schwer zu finden.
09-21-2007 11:30 PM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
 
also wenn du overcallst musst du eigentlich praktisch immer folden auf ne 3bet, ausser es sind nicht mindestens 3 leute noch zusätzlich im pot.

das problem ist 1. die transparenz der hand... und auf pure setvalue zu callen ist oft auch das falsche. der gegner hat immer noch sehr sehr oft AK ab und zu vielleicht sogar AQ wo du ihn nicht stackst. von TT kommt er auch oft weg etc.

wenn du overcallst und dann kommt ne 3bet musst du dir angewöhnen einfach zu folden. die implieds sind meist schlechter als man denkt

mit sc ist es noch schlimmer, wenn du die semiblufffähigkeit nicht ausnützen kannst bist du wirklich praktisch tot gegen eine 3betrange ohne signifikante foldequity.

du bist also gegen eine 3bet range genau so im mittelding zwischen zu wenig foldequity für semibluffs und zu viel für setimplieds... und der gegner weiss von anfang an das du kein monster haben kannst.

es ist keine schande zu folden, warum sich in solche marginale situationen reinbringen? vor allem wenn man dann nicht ganz genau weiss was man tun muss...

ich würde dir definitiv empfehlen praktisch alles zu folden nach einem overcall und ne nachfolgende 3bet.

egal obs ein fisch ist, obs ein guter spieler ist etc. just fold it...

wenn der raise relativ tief ausfällt und man ein wenig deep ist kann man sich überlegen pocket pairs zu callen, aber ich würd immer mindestens 1 : 12 auf den reststack haben 1 : 15 noch besser... auch im 3bet pot!

das gleiche gilt für coldcalls eines normalen raises, die sind relativ schwer zu spielen. ich würd nicht zu viele sc callen, vor allem pocketpairs gegen early position raises.

alles ausserhalb von sc und pocketpairs würd ich einfach folden, dazu gehören one gappers und der ganze rest. auch KJ KQ KT QJo sind folds solange du nicht siehst das einer oft stealed...

openraise ist ok, aber coldcall ist immer noch schwerer, auch IP..

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-22-2007 12:03 AM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel