Passwort vergessen?   -   Registrieren

Inputs / Fragen zu Pokerturnier
Verfasser Nachricht
Acyro Offline
Junior Member

Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #1
Inputs / Fragen zu Pokerturnier
Hallo zusammen

Auf der Suche nach gewissen Informationen zur Organisation eines Pokerturniers (freeze out) bin ich auf dieses Forum gestossen.

Ich plane ein Pokerturnier das in ca. 3 Monaten stattfinden soll.
Die Struktur (Hausordnung, Blinds, Tischauflösung, etc) steht bereits.

Die Anzahl Spieler ist noch nicht ganz klar. (ca. 150-300) Mir fehlen noch Räumlichkeiten und Equipment. Deswegen meine Fragen.

Wer hat schon selbst ein Turnier in diesem Rahmen organisiert oder hat an einem Teilgenommen?

- Wo kann man Pokertische mieten?
- Wo kann man Chips bestellen die man mit einem eigenen Logo bedrucken lassen kann?

Was muss ein Pokerturnier bieten damit du dich anmelden würdest?
Mich interessieren Dinge wie:
Müssen professionelle Pokertische vorhanden sein, oder sind Dealer zwingend? Oder ist es wichtiger, dass Bier ausgeschenkt wird?
Wo sind deine Prioritäten?

Ich versuche so Ideen von potentiellen Gästen zu sammeln.

Ich danke im voraus für die Antworten.

Gruss
12-16-2007 06:06 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
 
deine fragen lassen sich imho nicht allgemein beantworten. was gewünscht wird, hängt extrem von der ausrichtung ab. wenn es ein 50.- fun-tourney ist, spielts für mich keine grosse rolle, ob es richtige pokertische sind oder halt normale tische (welcher aber einigermassen geeignet seine müssen). auch professionelle dealer sind ned zwingend.

wenn es ein "professionelles" turnier sein soll, dann müssen die tische passen und auch dealer sollten für mich zwingend vorhanden sein. levelstruktur muss stimmen usw.

viele weitere inputs findest du in folgendem thread:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?t=2296">http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?t=2296</a><!-- m -->

tische kannst du ev. auf pokerhill.ch mieten, dort könntest du wohl auch gleich das tourney durchführen (die haben aber ne eigene bewilligung von der esbk und führen bereits regelmässig tourneys durch).

zu pokerchips: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.homepokertourney.com/chips-custom.htm">http://www.homepokertourney.com/chips-custom.htm</a><!-- m -->

ganz generell: ihr sollt euch einfach wirklich bewusst sein, was ihr erreichen wollt. sehe null nutzen in custom pokerchips, wenn das ganze ned wirklich langfristig und professionel durchgeführt werden soll (aber dann brauchts auch dealer, tische, relativ tiefen rake, hohes buy-in, gute struktur usw.). auch ist das ganze kaum finanzierbar ansonsten.

würde auch wirklich schauen, dass ihr euch beim ersten mal nicht übernimmt. 300 leute sind extrem viel, und dies professionel zu handhaben ist sehr schwierig.
12-16-2007 06:29 PM
zitieren
Acyro Offline
Junior Member

Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #3
 
Danke für deine Antwort.

Die Organisation ist "kein Problem", das ist nicht der erste event in dieser grössenordnung. Jedoch haben wir nock kein Pokerturnier organisiert.

Auch was wir, wie, wann erreichen wollen wissen wir genau.

Das Turnier soll prfessionell organisiert sein jedoch nicht mit Profi equipment. Logiescherweise werden die Tische Pokertauglich sein.

Buy-in dachte ich 100.-

Die eigenen Chips sind noch nicht fix. Doch wie verhindern wir, dass fremde Chips mitgebracht werden die identisch aussehen?
12-16-2007 07:48 PM
zitieren
discokrueger Offline
Junior Member

Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #4
 
[quote]Die Organisation ist "kein Problem", das ist nicht der erste event in dieser grössenordnung./quote]
Event ist nicht gleich Event. Ein Zelt oder nen Schuppen mieten, ein, zwei Baren reinstellen ne Bühne und ein PA, bisschen Security, das ist schnell hochgezogen, hab ich auch schon paar mal.

Gehen wir mal davon aus, du willst es mit 300 Spielern machen:
-du brauchst 30 anständige Tische und mind. 330 Stühle
-jede Menge Chips
-du brauchst ne grosse Halle, 30 Tische brauchen sauviel Platz
-du brauchst 30 Dealer (meiner Ansicht nach, gehts nicht ohne) und 3-6 Floor Manager die Erfahrung mit Turnieren haben.
-du brauchst ne Bewiligung oder musst dir eine leihen

Mehr als 20% Rake kannste nicht nehmen, wären dann 6000 Stutz, plus noch ein bisschen Barumsatz, da geht aber nicht so viel wie an einer Party / Konzert. Ob sich das rechnet?

Ich würd mal klein anfangen, vielleicht mit hundert Leuten und dich dann steigern.
12-17-2007 02:34 PM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
 
Zitat:Die Organisation ist "kein Problem", das ist nicht der erste event in dieser grössenordnung.


Heisst das jetzt du weisst wie Pokern geht oder nicht? Smile

Also für mich wichtig wäre:

- Voranmeldung (evtl auch schon voreinzahlen)
- Keine lange Anmeldeschlange beim eintreffen. (Am liebsten habe ich es wenn ich irgendwo eintreffe und nachdem ich mein Bier bestellt habe geht es los, rumwarten ist mühsam)
- Pünktlich beginnen ! (Ich finde das ist eine chronische Krankheit bei den Pokerturnieren, die die nicht kommen werden gestrichen, so einfach ist das! Wer weiss das er zu spät kommt kann ja anrufen, also keine Ausreden...)

- Bei den Tischen fände ich es wichtig das es entweder Getränke/Flaschenhalter hat oder hinter den Spieltischen kleine Tische damit die Getränke nicht auf dem Tisch stehen. Bis jetzt an jedem Turnier das ich war ist mind. jemandem das Bier umgefallen... aufputzen,chips trocknen, neue karten besorgen... immer sind mind. 5min vergangen.

- Dealer und Tische kannst du sicherlich hier mieten: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pokeracademy.ch/">http://www.pokeracademy.ch/</a><!-- m --> ... aber die sind nicht ganz billig und für dich wohl nicht rentabel. Sonst frag mal bei den Veranstaltern von den Al Capone Events nach, die haben auch Dealer und Tische.
12-17-2007 03:06 PM
zitieren
Acyro Offline
Junior Member

Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #6
 
Selbstverständlich wird das eine Materialschlacht Big Grin

300 könnte wirklich etwas hoch gegriffen sein.
Bin mittlerweile so bei 150 Spielern angelangt
12-17-2007 03:10 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel