Passwort vergessen?   -   Registrieren

Schach, Spiel der Könige...Go, Spiel der Götter!
Verfasser Nachricht
siebesiech Offline
Member

Beiträge: 134
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1
Schach, Spiel der Könige...Go, Spiel der Götter!
„Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch Go.“ – Schachweltmeister Emanuel Lasker


spielt von euch jemand go?
bin über das buch mr.nice darauf gestossen und spiele gelegentlich mit nem kollegen.

Es ist für 2 Spieler ausgelegt und wird gewöhnlich auf einem 19 mal 19 Brett gespielt, kann aber auch auf einem 13 mal 13 oder 9 mal 9 Brett gespielt werden.

Ein Spieler besitzt schwarze, der andere weiße Steine. Es werden abwechselnd Steine gelegt, dabei versucht jeder, Gebiete auf dem Feld zu umzingeln und gegnerische Steine zu fangen.
01-03-2008 02:52 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Schach, Spiel der Könige...Go, Spiel der Götter!
Ich hab Go das letzte Mal vor etwa 20 Jahren gespielt. Kann mich nur noch daran erinnern, dass ich immer verloren habe...

-- Attila
01-03-2008 03:08 PM
zitieren
zwieback Offline
Senior Member

Beiträge: 425
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #3
Re: Schach, Spiel der Könige...Go, Spiel der Götter!
Ich kenne das Spiel auch vom Buch Mr.Nice :lol: Und so wie er das Spiel beschreibt muss es ja sehr spannend sein, aber ich konnte mich leider noch nie dazu durchringen...

Meinst du es wäre mal ein Versuch wert? Ist es wirklich so komplex/strategisch wie es immer beschrieben wird? Ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen, wenn man nur Steine und Felder hat :lol:
01-03-2008 06:35 PM
zitieren
Guest
Unregistered

 
Beitrag #4
Re: Schach, Spiel der Könige...Go, Spiel der Götter!
Mir gehts in etwa wie Attila, nur das es bei mir ca 10 Jahre sind :mrgreen:

Zudem ist der Titel wohl ziemlich hoch gegriffen ... oder er beweist das Götter chill-Säcke sind ? :-) ... imo ist igo eher zur Entspannung. Und Igo gamet man in Friede Freude Eierkuchen Stimmung. Es ist also eher das Relax Game, zeitvertreib Game. Schach hingegen ist das Game der Kriege. Es ist ein Schlachtfeld.
Irgendwie hat beides seine Reize. Jedes Spiel zum richtigen Zeitpunkt ist göttlich.
01-03-2008 09:57 PM
zitieren
siebesiech Offline
Member

Beiträge: 134
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #5
Re: Schach, Spiel der Könige...Go, Spiel der Götter!
die bezeichnung spiel der götter kommt aus japan/china
das derren götter chill säcke sind kann schon sein :lol: hab da das bild vom dicken goldbudda im kopf.

"Das Diagramm auf der Titelseite dieser Anleitung stellt die wohl berühmteste
Go-Partie des 20. Jahrhunderts dar, die vom 6. Oktober 1933 bis zum
29. Januar 1934 zwischen dem damals 59 Jahre alten Japaner Honinbo Shusai
(weiß) und dem erst 19 Jahre alten Chinesen Go Seigen (schwarz) ausgetragen
worden ist. Sie markiert nicht nur wie kaum eine andere Partie den Übergang
vom klassischen zum modernen Go. Zugleich ist der markierte Zug von so
außergewöhlicher Qualität, daß er als der »beste Zug des vergangenen
Jahrhunderts« allgemeine Anerkennung gefunden hat. Die Partie wurde von
Honinbo Shusai mit zwei Punkten gewonnen.
[Bild: gofn7.jpg]


son spiel kann also schon mal vier monate gehen :lol: was jetz genau an dem zug sooo speziell ist hab ich noch nicht rausgefunden.

spätestens wenn man auf dem grossen feld spielt ist es seehr komplex und extrem auf vorausschauende strategieen ausgelegt, auf einem kleinen feld ist es ein toller zeitvertreib, n bischen wie vier gewinnt für fortgeschrittene.

es giebt eigentlich keine vernünftigen go-computer, da die bibliothtek auf die sie zugreiffen müssten im vergleich zu der eines schachcomputers riiiiesig wäre, so n schachcomputer kennt ja auch schon einige züge und stellungen, und die zugberechnungen ewig dauern würden, schon zu beginn der partie.

n programm wird auch n anfänger sehr schnell permanent schlagen, verlier kaum noch selbst wenn ich n neues programm entdecke und ausprobiere...da man sehr schnell heraushat wie es spielt.
online gegen lebende gegner hab ich keine chance, der kollegen mit dem ich vor allem spiele ist etwa auf dem selben level...sprich sehr schlecht :lol:
gibt aber deshalb auch n handycap system indem der schlechtere spieler steine vorlegen darf.
01-04-2008 03:41 PM
zitieren
Guest
Unregistered

 
Beitrag #6
Re: Schach, Spiel der Könige...Go, Spiel der Götter!
nicely...
hehe was an dem Zug so rocken soll seh ich au ned :mrgreen: ... hab aber bei dem Spiel auch nie wirklich mit Taktik gespielt, dafür hab ichs zuwenig verstanden ... eher so nach dem Prinzip: Mal legen und schaun was der Gegner macht und was so passiert :-)
Aber 19x19 Spielfelder sind wirklich sehr anspruchsvoll... wir hatten damals meistens das 9x9 oder 13x13 gespielt ... weiss nima welches ... aber wir hatten einfach immer drauf los gelegt und irgendwann hat sich dann mal etwas verzwicktes gegeben ... und das zählen war immer das lustigste ... ich war mir gar nie sicher ob ich oder der Gegner nun gewonnen hat *ggg*

Generell find ich an den Spielen einfach geil, dass es so lange dauert. Ich hat mal mit nem Kumpel ne Partie Schach am laufen im Studium. War so ein Magnet Spielbrett zum zusammenlegen (flache Figuren). Dann hat abwechselnd an jedem Tag einer einen Zug gemacht. Und der andere konnte sich bis zum nächsten Tag einen Zug überlegen ... war sehr geil und die Profs haben uns als crazy abgestemmpelt :mrgreen:

Wo spielt du igo online ?
01-05-2008 02:41 PM
zitieren
siebesiech Offline
Member

Beiträge: 134
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #7
Re: Schach, Spiel der Könige...Go, Spiel der Götter!
ich spiel vor allem live, der kollege hat in amsterdam ein spiel in nem chinesenshop gekauft und meine freundin hat mir n spieltisch geschreinert auf weihnachten....hoffe nächstes jahr giebts dann n pokertisch lol
online spiel ich auf http://www.gokgs.com
magnetsteine :lol: dass wärs für bei mir zuhause, hab zwei katzen und die finden die spielsteine wahnsinnig spannend.
01-05-2008 06:48 PM
zitieren
Guest
Unregistered

 
Beitrag #8
Re: Schach, Spiel der Könige...Go, Spiel der Götter!
lol ... deine Freundin ist Schreinerin ? nh :-)

btw: wollt grad sagen, dass mit den Steinen ist kacke ... hab manchmal schon mühe das die Schachfiguren stehen bleiben ... hab schon spiele gesehen wo die steine 2/3 im brett versanken ... war very nice spielbrett
01-05-2008 09:10 PM
zitieren
siebesiech Offline
Member

Beiträge: 134
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #9
Re: Schach, Spiel der Könige...Go, Spiel der Götter!
hmmm...versenkbare steine?!? das schreit nach "pimp my gotable", dann noch getränkehalter, ne gemütliche lederrail zum aufstützen, racks für die spielsteine :lol: was halt so zu einem gemütlichen spieltisch gehört!


schreinern ist mehr ein hobby von ihr :wink: sonst schreinert sie an irgendwelchen viechern rum, ist ne tierärtztin...d.h. noch nicht ganz und als studentin ist ja oft geld knapp...poker spielt sie zwar aber am liebsten nur zum spass oder wenn ich sie "einlade" und wenn wir um hosenknöpfe zocken dealt sie ab und zu für n paar trinkknöpfe....und ohne geld ist weihnachtsgeschenke basteln die einfachste lösung :mrgreen: aber sie ist ne talentierte schreinerin, also wenns mit der doktorarbeit nicht klappt....
lol
01-05-2008 09:59 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #10
Re: Schach, Spiel der Könige...Go, Spiel der Götter!
ja ich weiss, hol grad alte threads rauf Big Grin

also go ist wirklich genial. Hab auch zum ersten mal davon in Mr. Nice gelesen und habs mir dann von einem beibringen lassen der einige Jahre in China gelebt hat. Dort drüben gibt es sog. Go-Grossmeister die von allen verehrt werden. Ich bin selber auf sehr niedrigem Anfängerstadium laber mein "Lehrer" spielt es seit 15 Jahren und sagt er ahtgs selbst noch nicht raus. Dass es nie einen Computer geben wird der es schlägt liegt daran, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, bei jedem Stein der neu gelegt wird. Deswegen wird es nie schlagbar werden. Das ist doch was gutes.
Schlägt Schach um Längen wenns mal beherrscht wird. Die Strategischen Überlegungen die angestellt werden müssen sind einfach viel komplexer wie bei Schach (auch wenn ich selbst nicht sonderlich gut Schachspiele denk ich das beurteilen zu können)
Aber eben: Am Anfang ist das spiel recht frustrierend weil man keine Ahnung hat was man tut. Aber da hilft wie überall: üben,üben,üben Wink
06-16-2008 02:30 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel