Passwort vergessen?   -   Registrieren

Limpen
Verfasser Nachricht
frantyoli Offline
Junior Member

Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #1
Limpen
theoretisch is ja wohl fakt das der gute spieler preflop nicht, oder nur sehr sehr selten, limpt.
ich selber kriege das in der praxis aber nicht geregelt. hände wie mittlere suited connectors (z.B. 9T)
oder kleine bis mittlere paare limpe ich auch. wenn man z.B. 3 oder 4facher BB raised, so hat man ja bei einem oder zwei calls im normalfall schon ein problem (falls der flop keine verbesserung bringt). so habe ich für mich das gefühl, mit limpen und auf drilling, flush und straight zu spekulieren, eher gewinn mache (langfristig), als hohe raises, wo ich dann auch nicht weiss wo ich stehe nach dem flop, und man sich dann vielleicht auch nicht mehr von dem 7er-pocket lösen kann, und noch mehr geld kostet.

gibts da paar tipps von fortgeschrittenen?

ich gehe jetzt von nem normalen vollbesetzten tisch aus, klar verhält sich das alles noch mal anderst
bei nem turnier, noch 3 leute, und hohe blinds.
01-11-2008 11:58 AM
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
Re: Limpen
frantyoli schrieb:hände wie mittlere suited connectors (z.B. 9T)
oder kleine bis mittlere paare limpe ich auch. wenn man z.B. 3 oder 4facher BB raised, so hat man ja bei einem oder zwei calls im normalfall schon ein problem (falls der flop keine verbesserung bringt). so habe ich für mich das gefühl, mit limpen und auf drilling, flush und straight zu spekulieren, eher gewinn mache (langfristig), als hohe raises, wo ich dann auch nicht weiss wo ich stehe nach dem flop, und man sich dann vielleicht auch nicht mehr von dem 7er-pocket lösen kann, und noch mehr geld kostet.

Du spezifizierst nicht, in welcher position du limpst...das ist das allerwichtigste imo.

Suited connectors, kleine bis mid pairs...alles super zum limpen in late position wenn schon vorher ein paar vor dir reingelimpt sind, aber nie und nimmer ein openlimp...

raises mit diesen händen sind in late position, wenn du der erste im pot bist imo auch ok, aber kein muss.

Wegen dem, du weisst nicht wo du stehst...wenn du position hast, weiss dein gegenüber noch viel weniger wo er steht...
01-11-2008 02:36 PM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Limpen
in 10 handed games kannst du die ersten positions schon limpen (wobei es gut ist, dann ab und zu auch mal sowas wie AQ zu limpen)

ab MP nicht mehr limpen falls der pot noch nicht opened ist, sprich alle gefoldet haben

grund kommt daher, dass du

1. genau so oft ein set triffst wenn du raist wie wenn du nicht raist
2. wenn du limpst sofort klar ist was für hände du hast und viele leute dann von pocketpairs wegkommen
3.es klar ist, dass du ne gute hand hast wenn du raist und somit keine gute hand hast wenn der flop 543 kommt...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-11-2008 02:57 PM
frantyoli Offline
Junior Member

Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #4
Re: Limpen
aha, ok, jetzt relativert sich das schon mit dem "sollte eigentlich nie limpen".
in der tat variiere ich natürlich, wenn ich z.B. 2x nach pre-flop limpen beim show-down dann mässige starthände zeige.
dann spiel ich durchaus auch mal - je nach situation - AQ oder AK nur mit limpen (hoffentlich werde ich jetzt nicht zerrissen dafür hier :-)

zu den drei aufgelisteten punkten:
1 klar ist da so, aber in treff ja nur in einem von 8 fällen das set.
2 wie erwähnt, das sollte man ja auch varieren, damit nicht offensichtlich wird was für starthände ich hab, oder?
3 das spirchst du etwas an was mich eben auch immer wieder vor probleme stellt. ist ja nie offentlichtlich bei nem kleinen flop, hält der pre-flop raiser so was wie AK AQ, oder hatt er eben das pocket-paar JJ-QQ-KK-AA? ok, halte ich 77 ist klar das ich das aggressiv spiele, das problem ist aber (vielleicht nur bei den kleinen limits?) das das viele genau gleich zahlen/spielen, egal ob sie AK oder KK halten.... auch nach dem flop. also tappe ich bis zum schluss im dunkeln. ist das nur mein anfängerproblem?
01-11-2008 03:15 PM
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Limpen
man muss zwischen 6max und 9 resp. 10handed unterscheiden. aber in 6max bringts dir kaum je was zu openlimpen.

du gewinnst den grossteil deiner hände durch aggression, weil die gegner folden. und nicht, weil du am ende die beste hand beim showdown hast. dies geht aber nur, wenn du bettest / raised.

und ja, AK zu limpen ist einfach massiver verlorener value. ist dasselbe wie "ich habe AA gefoldet preflop, damit er mich beim nächsten mal weniger gut auf ne hand setzen kann weil ich so ein tricky player bin". macht wenig sinn. deception ist schön und gut, aber wenn du dadurch massiv value aufgibst, dann lohnt es sich nicht.
01-11-2008 07:37 PM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel