Passwort vergessen?   -   Registrieren

Womit callen die Gegner?
Verfasser Nachricht
dan100 Offline
Junior Member

Beiträge: 34
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #1
Womit callen die Gegner?
Gestern abend, SNG ($1) shorthand.

Ich folde die erste Hand.

2. Hand (Blinds 10/20):
Ich bin UTG

Pocket: AhKh

Da ich in dieser Turnierphase immer sehr vorsichtig (fast übervorsichtig) agiere, reagiere ich auf eine Erhöhung um 20 nur mit einem Call.

Flop: 8h5h2h = Flush High Card Ace für mich

Da ich mir angewöhnt habe, bei solchen Blättern die Aggression wenn möglich dem Gegner zu überlassen: Check

Ich Check
UTG+1 Raise 80
UTG+2 Call
Ich Call

Turn: 4k

Ich Check
UTG+1 Raise 100
UTG+2 Call
Ich Call

River: Qk

Ich Check
UTG+1 Raise 200
UTG+2 Call
Ich Raise auf 400
UTG+1 Call
UTG+2 All-In
Ich All-In (hatte mehr Chips als die anderen beiden)
UTG+1 Call (ebenfalls All-In)

Showdown: Ich landete bei fast 3000 Chips und wir waren 2 weniger am Tisch.

Ein erfreuliches Blatt. Nur stelle ich mir ganz ernsthaft die Frage, aufgrund welcher Überlegung UTG+1/UTG+2 da alle ihre Chips in den Pot werfen, nachdem die 3 Herzkarten ja bereits im Flop lagen und spätestens bei meinem All-In der Gedanke aufkommen musste, dass ich nicht ganz mit leeren Händen dastehen kann. Geht das Euch auch manchmal so?

Anyway, nicht zuviel nachdenken, die Chips nehmen und weiter gehts.

Es war im übrigen ein sehr erquickliches Turnier, gelang es mir doch kurz danach, die nächsten beiden Spieler auszuschalten. Im anschliessenden Heads-Up gegen den letzten Gegner bescherte mir der Dealer in der entscheidenden Phase AA, was mir schlussendlich den Sieg einbrachte.
01-29-2008 03:42 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #2
Re: Womit callen die Gegner?
Du hast ja die antwort in der history mit was die callen!
aber ich persönlich spiele solche karten nicht gerne mit einem check würde auf dem flop gleich raisen, wirkt dann eher so als müsstest du etwas beschützen.
auf diesem limit sind die spieler sowieso ziemlich fishig und man muss versuchen aus solchen händen möglichst viel ertrag zu haben. wenn du sie aber nicht raist und sie einen draw haben werden sie auf den river folden und du gehst fast leer aus.
ich persönlich würde mehr druck ausüben
01-29-2008 03:57 PM
zitieren
dan100 Offline
Junior Member

Beiträge: 34
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
Re: Womit callen die Gegner?
@ostarr

Ich hätte auch geraised und zwar massiv, wenn es nötig gewesen wäre.

So konnte ich mich zurücklehnen, die Aggressivität einem anderen überlassen und erst am Schluss zuschlagen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Raise auf dem Flop in diesem Limit dazu führt, dass alle aussteigen.

Mein Blatt war stark genug um dem Gegner die Chance zu geben, sein Blatt weiter zu entwickeln. Die Situation hätte sich natürlich schlagartig verändert, wenn im Board ein Paar aufgetaucht wäre.
01-29-2008 05:18 PM
zitieren
dule Offline
Member

Beiträge: 168
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #4
Re: Womit callen die Gegner?
dan100

du wirst auf dauer sehr sehr viel value verlieren mit slowplay, vor allem in SNG sollte man das lassen
Auf dem Flop geht noch, aber nachher empfehle ich dir doch action zu machen...weil du wirst in diesem Limit so viel von schlechteren Händen gecallt.

und preflop Raise AKs auch in early stages....du verlierst hier zu wieder zu viel value auf die dauer
01-30-2008 01:08 AM
zitieren
dan100 Offline
Junior Member

Beiträge: 34
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
Re: Womit callen die Gegner?
Ja, Dule, es ist vielfach so, dass sich solche Blätter schlecht auszahlen.

Ich hätte auch Action gemacht, wenn auf dem Flop keine Erhöhung gemacht worden wäre. Da aber bereits ein anderer die Action machte, konnte ich als Mitläufer profitieren und den Gegner fast ein bisschen aufbauen. Die Calls nach meinem All-In kamen jedenfalls sehr schnell.

Aber grundsätzlich hast Du recht: Wenn ich mit einem guten Blatt nicht selbst erhöhe, gewinne ich zwar die Hand, aber nur mit einem sehr kleinen Pot. Ich habe das am Anfang oft versucht, weil ich befürchtete, dass bei einer Erhöhung alle rausgehen würden. Heute sehe ich das anders:

- Wenn ich nicht erhöhe, habe ich nur einen kleinen Pot.
- Wenn ich erhöhe und alle gehen raus, habe ich auch nur einen kleinen Pot. Nur habe ich in diesem Fall die Chance,
dass jemand mitgeht und ich dann einen grossen Pot gewinnen kann. Es ist schon unglaublich, mit was da gecalled
wird.

Vielleicht ist das der Grund dafür, dass ich mittlerweile bei ca. 90% der Turniere ITM bin. Wenn dies nicht der Fall ist, stelle ich meistens fest, dass ich vorher zu locker gespielt und damit Chips verschenkt habe. Es braucht halt manchmal schon sehr viel Geduld, bis eine spielbare Hand kommt, aber das Warten hat sich noch fast immer gelohnt.

Wie sagt doch Ralf Krüger immer so schön: "Gib dem Puck eine Chance, ins gegnerische Tor zu gehen"
01-30-2008 09:58 AM
zitieren
kazanova Offline
Junior Member

Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #6
Re: Womit callen die Gegner?
Bei besseren Gegnern und höheren Limits sollte auf jeden Fall hoch angespielt werden, da eben wie erwähnt der Eindruck entsteht :

[list]
eine schwache Hand stark machen
Semibluff, mit Flushdraw
Flushdraw-Hände vertreiben wollen
[/list:u]

Ausserdem solltest du vor dem Flopp viel mehr als nur um den Bigblind erhöhen. Bei so einem niedrigen Raise kannst du davon ausgehen, dass der Small oder bestimmt der Bigblind diese 20 eventuell mit schlechteren Händen callt. Daher ist es schwer einzuschätzen ob der Gegner nun bei einem tiefen Flopp etwas getroffen hat.
02-08-2008 10:28 AM
zitieren
dan100 Offline
Junior Member

Beiträge: 34
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
Re: Womit callen die Gegner?
Danke für den Hinweis, kazanova.

Ich vergesse das immer wieder. Auch ich calle, wenn ich einen Draw habe, eine Bet bis zu einer bestimmten Höhe und folde, wenn sie darüber liegt. Ich muss den Gegner viel mehr dazu zwingen, Farbe zu bekennen. Das geht offenbar nur mit einem Raise.

Ich glaube auch, ich bin immer noch viel zu zurückhaltend mit den Raises, wenn ich eine starke Hand habe. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, wenn ich zu stark nachlege, gehen alle raus und ich habe fast nichts gewonnen. Ich arbeiter daran, aber in der Praxis holt es mich immer noch von Zeit zu Zeit ein.
02-08-2008 11:39 AM
zitieren
kazanova Offline
Junior Member

Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #8
Re: Womit callen die Gegner?
Überlege dir am besten wie viel du mitgehen würdest, wenn du einen Draw hättest. Natürlich kommt es auch auf den Gegner drauf an. Ist er Loose Aggressive, Tight Aggressive, Loose Passive etc.
Je nach Spielertyp kannst du mehr oder weniger setzen.
02-08-2008 03:07 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel