Passwort vergessen?   -   Registrieren

Feedback zu Pax's berüchtigten drei Blog Posts
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Feedback zu Pax's berüchtigten drei Blog Posts
zu Frage 1: Das hat nichts damit zu tun das er die Hände sehen soll. Ich gehe ja davon aus, dass die Strategien beider Spieler bekannt sind.

aber das ist ein intuitiv sehr wichtiger Punkt. der Grund warum Spieler 1 seine allerschlechtesten hände und nicht seine schlechteren hände als die valuebet range ist folgender:

Spieler 1 kann nur 10% seiner Hände bluffen. Er nimmt die schlechtesten Hände deswegen, weil er mit denen sowieso keine Showdownvalue hat. Er hat ja auch eine Range von Händen die er nur checkt. Wenn er jetzt anstelle der schlechtesten Hände die besten Hände dieser Range blufft, verliert er Value wenn er checkt. Diese Hände die du vorschlägst braucht er in der Check range, sie dort grössere Equity haben als wenn er blufft.

Das ist auch die Mathematische erklärung zum Prinzip "Valuebet gute Hände, check behind mittlere Hände, bluff schlechteste Hände". Der value den wir generieren durch betten der Hände ist kleiner als der value von checken dieser Hände. Wir können das vergleichen mit einer Situation am River, wo wir unser top pair nicht betten, weil wir zwar gegen Villain ab und zu gewinnen, wenn wir aber betten callt mehr besseres als schlechteres.

Wenn wir jedoch eine Hand haben die sowieso kein SD Value hat sollten wir die eher bluffen.

Einen "Semibluff" gibts eben eigentlich nicht in einem onestreet game. Sogesehen kann man es vergleichen damit, das wenn du am river in position bist, solltest du deine Guten Hände betten, deine mittleren Hände behind checken und hoffen sie sind gut und die schlechten Hände wie busted draws etc. tendentiell bluffen.

Wichtig ist es Opportunitäten abzuschätzen. Sprich es kann sein, das betten zwar einen positiven EV hat, aber checken eben den grösseren, weil ja schon was im Pot ist.

Frage 2: Das schlechte spieler oft mit kleinen Stacks spielen hat selten damit zu tun, das es für sie viel einfacher ist. Die Fehler die machbar sind mit kleinen stacks sind genau so gross wie bei grösseren stacks. Es ist einfach rein mathematisch einfacher auszurechnen und intuitiv oft auch leichter zu verstehen, weil einfach viel weniger Möglichkeiten existieren etwas anderes zu machen.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-05-2008 05:40 PM


Nachrichten in diesem Thema
Re: Feedback zu Pax's berüchtigten drei Blog Posts - Paxinor - 02-05-2008 05:40 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel