Hi,
3.- schrieb:v.a. habe ich das gefühl, dass alles geduldige spielen, strategy pauken, hände posten und sonstiges befassen mit poker mich nicht weiterbringt oder zumindest sicher keine früchte zeigt.
hat jemand den ultimativen tipp? thx.
Konkret zu Deinem Graph: Wenn ich es richtig sehe, reden wir bei Deiner BR von
ca. 20 bis 40 $ !? Moeglicherweise spielst Du bereits ein Level zu hoch. Spielst Du No
Limit?, Falls ja, probier das tiefste Level auf Titan 0,01/0,02 NL; ich weiss, das tönt jetzt vielleicht ein bisschen blöde, aber dieses Level solltest Du auf jeden Fall schlagen können.
Entwicklungszeiten beim Lernen: Ich denke, Du brauchst 4 bis 6 Monate Geduld, bis Lerneffekte tragfähig werden, d.h., dass Du Monat für Monat im Plus liegst, statt im Minus.
Bei No Limit würde ich mich am Anfang vor allem drauf konzentrieren, keine grossen Stacks zu verlieren, keine unnötigen, riskanten All-ins zu spielen mit Blättern, die nicht wirklich gut sind.
Mein erster Tipp und meine eigene erste Ueberlegung in einer schwierigen No Limit
Entscheidung ist für mich immer: Ist das eine Hand für einen grossen Pot oder eine für einen kleinen. Wenn es eine für einen kleinen Pot ist, dann geh nicht all in (schon gar nicht all-in-call). Erhebliche Verluste zu vermeiden ist meiner Meinung nach der erste Schritt, um in No Limit einigermassen Erfolg zu haben. Das von mir genannte Level ist sehr einfach.
Du solltest es nach der gewissenhaften Lektüre vom "Little Green Book", das mittlerweile auch auf Deutsch erhältlich ist, nach ca. 3 bis 4 Monaten signifikant schlagen. Es ist ein Level, das Du, wenn Du sehr tight spielst, bequem multitablen kannst; ich würde nicht zu viele Tische spielen am Anfang, vielleicht 2, und je nachdem, wenn die Sessions gut laufen, einen dritten, maximal einen vierten dazunehmen.
Wenn ich es richtig gesehen habe, spielst Du 0,10 $ NO Limit. Dieses Level ist für meinen Geschmack für Experimente und erste Erfahrungen bereits zu teuer, falls man mit dem Verlust von 20$ emotional nicht klar kommt. Mein grösster Downswing in 0,02 NL LH
auf Titan betrug ca. 15$ auf 0,04 ein mehrfaches, auf 0,10 nochmals ein mehrfaches;
ich dachte ich müsste wohl ein Jahr arbeiten oder länger, um es aufzuholen, in der Tat hatte ich aber alles mit DISZIPLINIERTEM Spiel in 1 - 2 Monaten via Titan 0,02 und 0,04 mehr als nur aufgeholt.
Mein ultimativer Tipp für diese Phase des Pokerspiels ist also das Little Green Book;
Falls Du 1-3 Verlusttage hast, mach Pause. Schau an, in welchen Situationen Du
80% Deines Geldes verlierst. Falls Du erst vor kurzem mit Poker begonnen hast, wie ich,
dann lass Dir erläutern, dass ein halbes Jahr keine lange Zeit sind. Für Schach habe ich gut 2 Jahre intensives Studium benötigt, bis ich einigermassen spielen konnte; ich denke,
für Poker gilt in etwa das gleiche. Und schau zu, dass Poker nicht die uneingeschränkte Priorität hat in Deinem Leben :wink: Es gibt wichtigeres als das Anwachsen einer
40$-Buy-in-Bankroll. Apropos Buy-in: Wenn Du mit dem max. Buy-in ins Spiel gehst, kann es sein, dass Dir die Big-Stack-Strategie nicht zusagt, halbiere den Stack, oder spiele
Short-Stack - dies vereinfacht zu Beginn die Entscheidungen.
Zuletzt: Probier auch mal ein anderes Spiel bzw. ein anderes Format: Es kann sein,
dass Du Short spielst und Longhand spielen solltest; es kann sein, dass Du No Limit spielst,
aber vielleicht mal zunächst ein paar 10'000 Hände Limit H. spielen solltest.
Ohne weitere Infos von Deiner Seite, kenne ich keine "ultimativen Tipps" mehr.
Gruss,
greenhorn