Passwort vergessen?   -   Registrieren

analysemodelle?
Verfasser Nachricht
3.- Offline
Member

Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #1
analysemodelle?
hallo.
hoffe, bin hier im richtigen forum für meine frage!?
welche möglichkeiten gibt es, eine bestimmte situation im nachhinein zu analysieren (profitabilität des spielzuges auf lange zeit)? zb. callte ich ein all-in-reraise von einem sehr loosen spieler in der anfangsphase eines liveturniers mit Q Q.
danke bestens für die antworten.
02-22-2008 03:22 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: analysemodelle?
schau, welche pot odds du hast und dementsprechend wie oft du die hand gewinnen musst. gib gegner einen realistischen handrange. schau nach, wie oft du gegen diesen range gewinnst. vergleich diesen wert mit dem benötigten wert, damit der call +EV ist. done
02-22-2008 03:32 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: analysemodelle?
Ich glaube das war zwar technisch die richtige Antwort, aber ob der Leser da so auch versteht? Vielleicht müsste da ein praktisches Beispiel her (dann versteh auch ich es...).

-- Attila
02-22-2008 04:15 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: analysemodelle?
war gerade am 4tablen nebenbei, hatte keine zeit Smile

ok, hier ausführlicher:

folgendes beispiel: du hast QQ und musst entscheiden, ob du all-in callen sollst
gegner hat 50$ gesamthaft und du hast auch 50$
villain raised auf 2$, du raised auf 6, gegner pusht

folgender ablauf:
1) pot odds berechnen: im pot sind nach dem push 58.75$ (inkl. blinds) und es sind für dich 44$ zu callen. daher sind die pot odds 58.75 : 44 ; das entspricht 1.335 : 1
2) ausrechnen, wie oft du gewinnen musst, damit ein call breakeven ist. da die pot odds 1.335 : 1 sind, musst du in 42.8% gewinnen (einfach 100 / [1.335 + 1] rechnen, also 100 / 2.335 = 42.8)
3) villain einen realistischen handrange geben: das hängt vom gegner und situation ab. wir sagen hier mal einfach zum beispiel, dass du weisst, dass villain dies mit AQs, AKs, AKo, QQ, KK & AA machen würde
4) diesen handrange in pokerstove eingeben und schauen, wie oft du mit QQ dagegen gewinnst. in diesem fall würdest du zu 41.8% gewinnen
5) da du nur zu 41.8% gewinnst, aber zu 42.8 gewinnen müsstest, solltest du rein theoretisch in diesem fall folden, aber es ist sehr eng. (wenn gegner z.b. auch hin und wieder AQo in diesem spot hat oder bluffen würde, dann wärs ein klarer call)

besser?
02-22-2008 05:22 PM
zitieren
3.- Offline
Member

Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
Re: analysemodelle?
besten dank tron! hilft mir wirklich weiter, sieht ja auch ziemlich praktikabel aus!Smile thx.
habe gerade gemerkt, dass pokershove einmal mehr nur als windowsversion erhältlich ist... bin macianerSmile
weiss jemand, wie man diese pokershove-berechnungen "per hand" (excel-tabelle) durchführt?
02-22-2008 06:00 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: analysemodelle?
mhmm, es gibt ein alternativprogramm zu pokerstove, welches leicht erweitert ist, ev. läuft das auf mac. aber ich finds nicht mehr...

ansonsten gibts ja bootcamp und so Smile

man kann es schon manuell ausrechnen, aber es ist ne mühsame sache.
ablauf ist folgender:
1) ausrechnen, wie oft welche handkombinationen vorkommen
2) gegen jede mögliche hand equity ausrechnen (z.b. über twodimes.net)
3) errechnete equity mit handwahrscheinlichkeit multiplizieren und alles aufsummieren.

im obigen beispiel, wenn villain AQs, AKs, AKo, QQ+ haben kann und du hältst QQ:
1) villain kann 2x AQs haben, 4xAKs, 12xAKo, 1xQQ, 6xKK, 6xAA, insgesamt also 31 kombinationen
2) equity gegen jede hand ausrechnen
3) aufsummieren und gewichten, also:
(2/31 x 0.7) [für AQ] + (4/31 x 0.5) [für AKs] + (12/31 x 0.5) [für AKo] + (1/31 x .5) + (6/31 x 0.2) + (6/31 x 0.2) = 41.8%

aber das ganze ist sehr mühsam, v.a. wenns noch nen flop hat und villainrange breiter ist usw...

ps: ev. habe ich bei den möglichen kombinationen fehler drin und die handequity gegen einzelne hände ist nur ne grobe schätzung, habs jeweils nicht exakt nachgeschaut... aber so wär der ablauf.
02-22-2008 06:58 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: analysemodelle?
Perfekt! Danke.
02-22-2008 07:02 PM
zitieren
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #8
Re: analysemodelle?
so nebenbei

pokerstove brauchst du ja nicht andauernd, kannst ja nicht mitten in der hand schnell die ranges etc eingeben

einfach

VMWare player runterladen (gratis)

und ein windows vista oder xp image für vmware ziehen (vmdk format) per torrent oder sonstiges (damit meine ich natürlich nicht r4ubkopieren!!!! neineinein)
dann hast dein windows system auch für mac

cheers

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
02-22-2008 07:35 PM
zitieren
3.- Offline
Member

Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #9
Re: analysemodelle?
grossartig!!! besten dank!
02-22-2008 09:40 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel