Passwort vergessen?   -   Registrieren

Was macht ihr mit eurer bankroll?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #31
Re: Was macht ihr mit eurer bankroll?
zu welchen odds willi? du kannst sonst gerne direkt an der börse wetten, einfach nur 3 monatige futures kaufen

aber genau solche aussagen wie du sie artikulierst sind einfach absoluter quatsch und hat schon so viele leute in den ruin getrieben...

es ist ganz eifnach: die finanzanlysten wissen es besser als du, wenn du effektiv recht hättest, hätte sich der kurs schon längst angepasst weil sie das auch wissen deswegen ist es einfach blödsinn irgendwelche prognosen aufgrund von zeitreihen zu treffen. Ich meine du musst realisieren, das du nicht mal grundsätzlich ne ahnung hast wie ne börse funktioniert, deswegen ist es völlig unbegründete sinnlose spekulation... klar kann es so passieren, aber dann hattest du einfach einen good beat

die börse ist genau gleich wie poker... und du bist der fisch am table, wenn du nicht irgendwo in ner finanzabteilung sitzt...

aber wirklich ich empfehle jedem mal so die grundlegenden sagen zu lesen bzüglich den basic paritäten die so zu gelten haben...

terminkontrakte, arbitragemöglichkeiten etc.

aber deine begründung in pokeranalogie ist: "ich habe 3 mal hintereinander einen coinflip gewonnen deswegen treffe ich ihn nochmals"

nichts anderes und jeder der irgend eine ahnung von der finanzmärkten hat wird dir genau das selbe sagen!

"zeichen lesen"... wen du zeichen liest haben andere die zeichen schon längst gelesen und per arbitrageausnützungen den kurs ins gleichgewicht gebracht...

wie schon gesagt: investiere doch deine bankroll in einen 3 monatigen future... oder ne währungs-put-option... wenn du so sicher bist... du könntest risikofrei geld gewinnen!

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-18-2008 06:30 PM
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #32
Re: Was macht ihr mit eurer bankroll?
von welchem gleichgewicht ist denn hier die rede?
der kurs ist ja am konstant fallen. Gründe wurden ja genannt, hypothekenkrise, ölhandel.

die einzige frage die interessiert ist, wann die talsohle erreicht ist, und dann kann wieder kräftig gekauft werden. Diese talsohle kennen aber wohl die finanzanalysten in ihren geheimen finanzabteilungen genauso wenig wie jeder andere mensch. Da kann man ja auch nicht von arbitragehandel reden, es ist einfach nicht gewiss was passieren wird. Aber man kann einfach aus einem geschäft abspringen, wenn man merkt dass es anfängt zu köcheln. Das war bei der UBS der fall, und das gefühl hatte ich auch aus oben genannten gründen beim dollar. Man muss ja nicht gleich das andre extrem reiten und alles darauf betten, dass der wert fallen wird, man kann sich einfach mal zurückziehen aus der sparte, wenn man sich in einer ungewiss brenzligen situation befindet... und in sichere geschäfte betten... so wie es wohl viele analysten auch tuen.

wer gehört hat, dass die UBS in die hypothekenkrise verwickelt ist, und nicht schnell geschaltet hat und einfach mal verkauft, der hat jetzt das nachsehen. Ich verstehe die argumentation einfach nicht "jaja das regelt sich von selbst, die analysten im weissen kittel betten die UBS auf ihren wert, den sie eigentlich hat"
die sagen sich einfach, finger weg von der ubs, weiss der teufel was dort noch passieren wird. Dasselbe dachte ich beim beginn des fallenden dollars, einfach aussteigen und in was sicheres betten. Statt einfach die faustregel "währungskurse sind komplex, einfach 'ride the wave whatever happens' '' aber genau dazu wurde mir geraten, und wir mir auch hier. Ich verstehs echt nicht.

Und ja, ich hätte verkaufen sollen als der fallende dollar noch einigermassen frisch war, als hypothesenkrise und ölhandel noch mittelfrische news waren... jetzt kommt es mir auch langsam spät vor aber ich cash trotzdem aus und bet in ne sichere anlage, warum auch nicht?

ist der SMI eine sichere anlage? die hypothekenkrise scheint hier auch ordentlich mitgemischt zu haben

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
03-19-2008 05:16 AM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #33
Re: Was macht ihr mit eurer bankroll?
oh mann...

wi11i sorry aber du hast keine ahnung

hätte sollte müsste....

die argumentation ist exakt die selbe wie "ich hättem ein set folden sollen weil der flush angekommen ist"... wirklich genau die selbe

ich empfehle dir DRINGENST dich über die einfachsten prinzipien der börse auseinander zu setzen oder du wirst irgendwann in deinem leben noch viel geld verlieren:

Fakt ist das ein Geschäft eben nicht mehr köchelt als es die währung anzeigt und du somit nicht auf sinkende kurse spekulieren kannst. wenn dann eine vermutung eintrifft heisst es nich das es zu einem früheren zeitpunkt sicher war.

Schau: wenn du denkst der dollar sinkt weiter gehe doch einen 3monatigen dollar future ein und du wirst gewinn machen... ohne varianz nix...

schau mal was ein future ist, und was er macht, und warum das der grund ist warum du NICHT auf sinkende kurse spekulieren kannst.

Börse ist genau so EV wie poker und nur weil sich einige deiner vorhersagen validieren heisst es nicht das es für dich die beste strategie ist da was zu machen

ich verstehe ehrlich gesagt nicht so genau wie man so stur sein kann. Da gibts hier im Forum 2 Wirtschaftsstudenten, und Fabo360 und andere die wirklich eine Ahnung von dem Zeugs haben und sie sagen alle das selbe... auch wenn du die Argumentation nicht verstehen willst, glaub es einfach oder informier dich über Paritäten, random walk, angebot und nachfrage Börsenpreise etc. es gibt sicher gute einsteigerbücher

aber nochmals: du liegst absolut fundamental falsch und deine Begründungen ist eine der Gründe warum so viele Kleinanleger an der Börse ihre Rendite nicht realisieren können!

weil sobald du vorhersagen für die zukunft in irgendwelcher form treffen kannst ist arbitrage möglich und zwar IMMER... da auf unseren märkten nachweislich kaum arbitrage zu betreiben ist, ist per definition nicht möglich über die zukünftigen kurse was auszusagen, auch wenn du einfach ein paar schlagwörter "öl", "hypothekenkrise" "überschuldung der USA" in den raum wirfst. Du hast nicht mal annähernd ne ahnung wie komplex Währungen reagieren und ich kann dir locker schnell 3 Gründe nennen die das gegenteil verursachen...

Du bist wie man es im Poker nennt "resultoriented" und das darfst du an der Börse, genau wie in Poker nicht sein... der CHF hat genau so ein Währungsrisiko, das sich indirekt per Inflation auf dein direktes Vermögen auswirken kann, genauso wie der Euro...

Aber eben: lies was ein Future ist, wenn du immer noch glaubst der dollar sinkt, Ganzes vermögen in future..

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-19-2008 11:14 AM
sChOuA Offline
Member

Beiträge: 56
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #34
Re: Was macht ihr mit eurer bankroll?
@Pax: Du sagst also wenn man nicht in einer IB hockt ist man ein Fisch ? Wenn mich mir teils diese "Analysten" anschaue wie sie ihre "Targets" dem Markt anpassen, muss ich sagen die haben keine Ahung.

Ich denke mit gesundem Menschenverstand kann man längerfristig sehr erfolgreich an der Börse agieren.

Es gibt einfach zwei Dinge die man mitbringen muss:

1) Man darf nicht gierieg sein
2) Man muss Verluste realisieren können.

Auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.system22.de/archiv.html">http://www.system22.de/archiv.html</a><!-- m --> hat es wöchentlich meiner Meinung nach ziemlich interessante Artikel.

Ausschnitt aus The Economist vom 15 März, Interview mit Jim Rogers:

When I ask him why he remains bearish on the dollar, he replies "Mainly it's because of our huge external debt, which is now over $13 trillion and is increasint at the rate of $1 trillion every 15 months - plus we have a central bank whic is determined to debase the currency by printing as much as possible to bail out the financial community". In his view the Fed's chariman, Ben Bernanke, like his predecessor Alan Greenspan, is using monetary policy to save the skins of the Wall Street investment banks, with scant regard for the longer-term interests of the country as a whole. The Fed has lost the plot. Its only concern seems to be to bail out Wall Street. Its actions may save its friends, but they're not good for the other 300 million Americans - indeed, they're not good for the world.
03-19-2008 11:28 AM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #35
Re: Was macht ihr mit eurer bankroll?
natürlich kann man mit gesundem menschenverstand erfolg haben, das habe ich nie bezweifelt...

aber man muss 1. basic ahnung haben, wie z.B.du und ich

und man realisiert doch nicht renditen mit spekulativen devisengeschäften

sondern mit normalem anlegen in indexprodukten

ich wehre mich einfach wehement gegen irgendwelche sinnlosen spekulationsgeschichten weil spekulation ungleich investment...

und bei spekulationen ist man der fish! und ich rede hier nicht vonm 08 15 analyst der am besten noch tips in den medien gibt

sondern der, der arbitrage betreibt, marktineffizienzen ausnützt etc blablabla

die börse hat eine rendite und die ist für jeden wahrnehmbar wenn er ein paar basic rules befolgt...

aber die meisten machen es sich zur sau weil sie argumentieren wie wi11i und sich zu spekulationen hinreissen lassen die nix wert sind.

ich kenne doch die argumente die du hier auflistest und die sind ja völlig gerechtfertigt, das heisst aber nicht das der 08 15 typ devisenspekulationen eingehen soll!!

ich hab nicht gesagt die börse schei schlecht oder scheisse, oder das man keinen erfolg per se haben kann.

Aber devisenspekulationen ist genau das was man NICHT tun sollte, v.A. aufgrund von irgendwelchen milchbüchlein argumenten

diese Fakten sind alle längst bekannt die du hier aufzählst, und sie sind auch verantwortlich für den tiefen dollar und vor allem die aussicht auf einen möglicherweise tieferen... das heisst NICHT das man deswegen auf einen niedrigen dollar spekulieren kann obwohl es gut möglich ist das er noch weiter sinkt...

wie schon gesagt mit prognosen ist arbitrage betreibbar und arbitrage ist nicht etwas was was der 08 15 typ machen sollte, sondern der sollte es einfach "keep it simple" anlegen, indexprodukte mit gewünschtem risiko und rendite fertig

stichwort CAPM etc. blablabla, will das jetzt nicht alles noch erläutern...

wie schon gesagt expectation des delta dollars in die zukunft ist +- 0, was nicht heisst das er nicht sinken kann... und noch n paar expectations in den futurewerten und das wärs auch schon...

war sich nur ein wenig mit makroökonomie beschäftigt hat weiss wie kompliziert die währungskurse zusammengesetzt sind mit kurzfristigen trends, verschiedenen zeitlich asymetrische shocks auf nachfrage und angebot etc und überhaupt. v.A. bei einer weltwährung die nicht nur im Land und ein wenig am Finanzmarkt gehandelt wird, sondern auch inoffizielles Zahlungsmittel in vielen Ländern ist, ist das wirklich ein Ding der unmöglichkeit...

und wenn es möglich ist, ist aufgrund der informationsverschiebung der kurs schon längst angepasst.

ich weiss ich wiederhole mich, aber Erfolg an der Börse ist einfach ungleich devisenspekulationen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-19-2008 01:28 PM
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #36
Re: Was macht ihr mit eurer bankroll?
Paxinor schrieb:die börse hat eine rendite und die ist für jeden wahrnehmbar wenn er ein paar basic rules befolgt...

QFT Indexprodukte ftw.


Nur zu mir: hab auch ein Wirtschaftsstudium jetzt hinter mir, auch wenn ich wohl nicht als der beste Wirtschaftsstudent ever in die Geschichte eingehen werde :-)

Grundsätzlich find ich es easy, wenn man Erwartungshaltungen über die Entwicklung einer Währung, eines Indexes, etc. und diese umzusetzen versucht, man sollte sich einfach der Beschränkungen bewusst sein.

Auf Währungen spekulieren, wieso nicht, solange es Geld ist, "welches man verlieren kann".
03-19-2008 01:49 PM
sChOuA Offline
Member

Beiträge: 56
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #37
Re: Was macht ihr mit eurer bankroll?
Jep Indexprodukte sind sehr interessant, da ja leider 90% von allen profis es nicht schaffen über längere Frist den Index zu schlagen :-) ETF ftw

Ich glaub ich muss wirklich mal ins TS kommen und dann können wir ja noch weiter diskutieren, oder mal ein raise.ch Pokertreff ?? Smile Ich weiss ich bin noch ganz neu hier aber fänd das noch ziemlich cool :-)

Btw den hier find ich gut:

Es geht nicht darum, wie richtig oder falsch man liegt, sondern wie viel Geld man verdienen kann, wenn man richtig liegt, und wie viel Geld man nicht verliert, wenn man falsch liegt.
- George Soros, amerikanischer Financier -

So Far
03-19-2008 02:46 PM
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #38
Re: Was macht ihr mit eurer bankroll?
ist es nicht standart, sich aus einem geschäft zurückzuziehen, dessen entwicklung man eben nicht mehr abschätzen kann?
da macht es auch gar keinen sinn, auf futures zu spekulieren...

"weil sie argumentieren wie wi11i und sich zu spekulationen hinreissen lassen die nix wert sind."

erstmal ich will gar nicht spekulieren an der börse, ich wusste schon vorher dass ich davon keine ahnung habe. Wenn es aber den bach runter geht in einem bereich wie dollar oder der UBS, wieso nicht einfach auscashen und die varianz den andern überlassen? Ich will eben nicht die fette +rendite, was ich will, ist den wert behalten der mein geld eigentlich hat vielleicht mit ner kleinen sicheren rendite. Und das ist definitiv nicht ein future auf den dollar. Ich versteh die augenzuunddurch strategie von dir einfach nicht pax. Was du empfiehlst ist ja immer egal was passiert, bleib beim dollar, denn wir wissen eh nicht was passieren wird. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Das mit dem notendruck war btw auch in den nachrichten

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
03-19-2008 02:55 PM
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #39
Re: Was macht ihr mit eurer bankroll?
ich versuch mal die paxaussage simpel zusammenzufassen:
es gibt grundsätzlich 2 möglichkeiten, wie man geld an der börse investieren kann:
a) aktiv investieren: man schichtet sein portfolio laufend um, versucht konstant unterbewertete firmen zu kaufen und diese relativ rasch wieder zu verkaufen. dies bezieht sich nicht nur auf aktien, sondern grundsätzlich auf alle handelbaren werte (und das ist inzwischen so ziemlich alles). inkl. optionen und diverser derivate

b) passiv investieren: du kaufst dir ein möglichst breites portfolio und hältst dies für eine lange zeit. können z.b. abbildungen eines weltindexs sein, oder S&P 500 oder sonst was. deine ganze anlagestrategie ist so etwa: ich hab ein gut diversifiziertes portfolio und mach damit eigentlich nix.


JEDER, der nicht ein ausgewiesener finanzfachmann / frau ist, sollte NICHT variante a wählen. sondern nur variante b. dies aus verschiedenen gründen:
- kaum jemand schlägt langfristig den markt, das heisst dass fast alle besser fahren würden, wenn sie variante b wählen würden (ja, das gilt auch für investmentprofis)
- du wirst als laie IMMER einen informationsnachteil haben. sowohl was fundamentaldaten angeht, als auch was nachrichten angeht. news werden im normalfall innert ca. ner minute im börsenkurs wiedergegeben. du wirst aber kaum innert dieser minute die möglichkeit haben zu traden resp. überhaupt die news zu hören. das gibt dir einfach einen fundamentalen nachteil
- diverse andere gründe
03-19-2008 06:06 PM
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #40
Re: Was macht ihr mit eurer bankroll?
i like... wieso machen wir nicht nThread über die Börse auf Big Grin?
03-19-2008 06:12 PM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel