Passwort vergessen?   -   Registrieren

was sind optimale Trackerwerte FL/SH
Verfasser Nachricht
Guest
Unregistered

 
Beitrag #1
was sind optimale Trackerwerte FL/SH
würde mich interessieren , welche werte optimal sind und inwieweit sich Ptracker von Poffice unterscheidet!
die werte zur beurteilung eines spielers werdendann wie angegeben?

V$lPip/ PFR/Agro/WTS ??
05-13-2008 09:10 AM
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: was sind optimale Trackerwerte FL/SH
xmasrat schrieb:würde mich interessieren , welche werte optimal sind und inwieweit sich Ptracker von Poffice unterscheidet!
die werte zur beurteilung eines spielers werdendann wie angegeben?

V$lPip/ PFR/Agro/WTS ??


Hi xmasrat,

schwer zu sagen, dürfte vor allem vom Level abhängen - oder ?

Ich habe versucht für 0,10 bb Short folgende Zielwerte, die für mich 'gut' sind (das bedeutet, einigermassen aggressiv spielen, aber versuchen,
möglichst unerhörte varianzen zu vermeiden) aufgestellt, die nach meiner bisherigen Praxis befriedigende Resultate ( in positiven Monat 5 - 6 bb / 100 )
liefern (ausser ich bin Richtung Tilt), PokerTracker und Office sollten sich eigentlich gar nicht unterscheiden, nur der Went-To-Showdown-Wert berechnet
sich auf einer anderen Basis (siehe 2te Zeile):

Ein Problem bei mir ist, dass ich bei Poker-Tracker den SawFlop-Wert gar nicht projizieren kann; geht nur VPIP, und das ist für mich doch eher
eine abstrakte Zahl, die ich nur durch den Vergleich mit den Mitspielern und meinen eigenen Werten einigermassen verwenden kann. Der VPIP-Wert
zeigt ja auch nicht (??), wo der Spieler sein Geld freiwillig reinbringt, das heisst auf welcher Strasse, und ob es sich um Bets oder Raises handelt. Für mich
zeigt der VPIP zunächst mal nur an, ob ein Opponent zuviele Blätter spielt, und evtl. noch, ob er zu wenig setzt.

Saw Flop: ca. 41 - 42 %
Went To Showdown: 40 - 42 % (Poker-Tracker-Wert) ca. 15,5 - 16% Poker Office Wert;
Raise 12 - 13,5%
davon 1st-in Raise 7 %
VPIP 26 - 32
AF Total Post Flop (dies ist wohl der meist benutzte AF - oder ??): 1,9 - 2,1
AF Flop: 2,5 - 2,8

Diese Werte scheinen für mich nach ca. 17'000 Händen auf 0,10 BB eine rechtgute Richtschnur zu sein.
Nicht zu vergessen, die Spieleranzahl für diese Werte, sie beträgt ca. 5,5 - 5,8

Allerdings kann ich auch mit einer Flop-Seen-Quote von 12% noch mit 3 BB aus der Session rauskommen, wenn besonders wild gespielt wird, z.B. bei 3-4 Spielern, die sich manisch gegenseitig hochraisen.

Bei Deinem Level sind die Anforderungen aber möglicherweise andere.

Gruss, greenhorn
05-15-2008 12:10 AM
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #3
Re: was sind optimale Trackerwerte FL/SH
deine werte sind zwar nicht gerade sehr schlecht, aber sehr optimierbar. Du solltest viel weniger coldcallen und viel mehr preflop raisen. vpip sollte bei 24-26% sein, pfr bei 19-21%. Man coldcallt/limpt eigentlich NIE shorthanded, RAISE or FOLD.
Aggression bist du mit 1.9-2.2 gut dran.
WTSD sollte bei 38-40% sein.
Wenn du die Chart die ich dir geschickt habe konsequent anwendest solltest du auf die vpip/pfr werte in etwa kommen.

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
05-15-2008 12:18 AM
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: was sind optimale Trackerwerte FL/SH
Hi Kick

KICK schrieb:deine werte sind zwar nicht gerade sehr schlecht, aber sehr optimierbar. Du solltest viel weniger coldcallen und viel mehr preflop raisen. vpip sollte bei 24-26% sein, pfr bei 19-21%. Man coldcallt/limpt eigentlich NIE shorthanded, RAISE or FOLD.
Aggression bist du mit 1.9-2.2 gut dran.
WTSD sollte bei 38-40% sein.
Wenn du die Chart die ich dir geschickt habe konsequent anwendest solltest du auf die vpip/pfr werte in etwa kommen.


Zunächst mal Danke für Deine Angaben !

Noch schnell ein paar Ausführungen:

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob der Rest der Raises im Gegensatz zu 1st-in-Raises, nicht RE-Raises sind. Hierüber gibt die Software
keine Auskunft; aber ich halte es für mich möglich, dass ein Teil der Raise-Quote auf Cold-Calls zurückzuführen ist. Diese Quote ist
meiner Meinung nach aber auch abhängig davon, wie viele Spieler VORHER bereits cold-gecallt haben. Als 2nd-in würde ich eher selten cold-callen.

Es ist mir jedoch klar, dass mein Spielverhalten auf diesem Level aus Gründen der Pot-Odds entstehen kann (nebst anderen Einflüssen, wie Kenntnis des
Gegners und ähnliches). Zu den Pot Odds: Hier laufen (ich habe das mal kurz mit xmasrat diskutiert) meine Erfahrungen den Theorien eines Sklansky natürlich
ziemlich zuwider - nur hat Sklansky nach eigenen Angaben NIE ein Level wie 0,10 BB gespielt Tongue

Sklansky sagt, dass ein Preflop-Raise primär dazu da ist, den Pot zu äufnen, bevor die Gegner merken, dass sie den Flop nicht getroffen haben. Dies ist
natürlich richtig. Auf der anderen Seite hast Du bsp. mit 2 Assen kaum mehr Outs, während Dich Dein Opponent mit dem Flush Draw ewig runtercallen kann.
Und hier beisst meiner Meinung nach der grosse Pot den PreFlop raise an loosen Tischen ziemlich in den Schwanz.
An einem 0,10bb Tisch lege ich daher Wert, dass wenn ich UTG oder HiJack raise, tatsächlich ein paar Opponenten aussteigen, und ich einen
Positionsvorteil geniessen werde.

Die Raise Quote von ca. 13% UTG (und das sehr oft die einzige Position, wo Du 1st in Raisen kannst am 0,10er BB-Tisch), bedingt, dass Du
77+ QJo QTs K-Jo, K-Ts, A-To, A8s (oder besser) mindestens raist, hinzukommen im weiteren Sinne noch 6-6, J-Ts, K-To, A-7s und A-9o.
Und mit diesen Blättern gewinnst Du meiner Meinung nach einfach zu wenige Hände an einem vollen 0,10er Tisch (aber es ist natürlich möglich,
dass ich so schlecht spiele, und dass es einem besseren Spieler als mir gelingt, diese Quote erfolgswirksam zu raisen); die Tendenz an ,10er Tischen
zeigt jedoch ein stures runtercallen von Ax, Kx, kleinsten Pärchen, lausigsten inside-draws, und was der üblen Dinge mehr sind. Es gibt im Extremfall Leute, bei denen ich mich tatsächlich frage, ob sie die Poker-Regeln kennen. Dies hat bei mir soweit
geführt, dass ich mit K-K beispielsweise phasenweise im Minus lag. Der Re-Raise im BB z.B. mit K-K ist zum Beispiel ambivalent, weil Du fast
unweigerlich Deine Hand verrätst - andernfalls müsstest Du dazu übergehen, 9-7s im BB zu raisen, was aber auch kein Schwein interessiert und, nebenbeibemerkt,
genausowenig erfolgversprechend ist.

Kurz und gut (oder schlecht): ich weiss, dass ich mit der Preflop-Raise Quote "Theoretisch" eher im Bereich "Durchschnitt" statt "Aggressiv-korrekt" liege.
Interessanterweise ist es jedoch so, dass ich im Verlgeich mit den meisten Spielern auf "meinem" Level eine beinahe doppelt so hohe pfr-quote habe, dies abgesehen von wenigen Ausnahmen, die eine ähnliche Quote wie ich haben, höhere Quoten treffe ich selten an.

Zum VPIP:
Hier denke ich, dass ein VPIP zwischen 23 - 35 % vertretbar ist, insbesondere auf diesem Level.

Went To Showdown - Wert ist mir noch nicht so ganz klar. Ich versuche, das Bezahlen, respektive Bluff-betten bis Turn/River an loose-passiven Tischen zu vermeiden, da viele
Spieler den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg verpassen und dann mein AK mit TopPair 3 schlagen.

Aber nochmals, das 0,10er Level ist vielleicht ein wenig gar loose, was meint Ihr ?


Grüsse, greenhorn
05-15-2008 01:05 AM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel