Passwort vergessen?   -   Registrieren

Zollgebühren
Verfasser Nachricht
siebesiech Offline
Member

Beiträge: 134
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1
Zollgebühren
hier sind ja einige die schon im ausland bestellt haben.

wie teuer kam euch der versand schlussendlich bei holdempokerchips, wieviel habt ihr bestellt und was meinte der ch-zoll so dazu?

bei pokershop.dk, einfach für hundert €s einkaufen und es kommt zoll, porto und mwst. frei nach hause? und das funktioniert?
12-29-2006 11:10 PM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #2
 
natürlich funktioniert das nicht. da wirst du ziemlich sicher Mwst + Gebühr zahlen müssen. Lieferkostenfrei heisst ja nur "portofrei".

auch bei holdem wirst du damit rechnen müssen, dass das paket geöffnet wird. dann fallen eben auch dort mwst. und gebühr an.

manchmal hat man glück und es rutscht durch.

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
12-30-2006 09:42 AM
zitieren
siebesiech Offline
Member

Beiträge: 134
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #3
 
wenn ich nach deutschland spaziere und mir dort ein fahrad kaufe für max. 200€, oder eine playstation oder sonst was ausser fleisch, alkohol und milchprodukte, bekomme ich die mwst. das nächste mal zurückerstattet und da ich innerhalb der zollfreigrenze bin muss ich nicht verzollen.

beim ps.dk kann man die mwst. ja schon vor der bestellung abziehen, zumindest die dänische, die frage ist nun bezüglich der zollfreigrenze bei versandhandel.
12-30-2006 09:49 AM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
 
das kann ich dir nicht genau sagen. meines wissens (kann falsch liegen): ab 500.- Fr. wird neben Mwst auch Zoll verlangt.

die Mwst die die schweizer draufschlagen, kannst du natürlich nicht zurückverlangen.

einzige chance für uns: in die EU...!

ab mitte nächsten jahres soll es noch happiger werden mit den gebühren für auslandspakete.

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
12-30-2006 10:17 AM
zitieren
siebesiech Offline
Member

Beiträge: 134
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #5
 
ich frag mal noch bei der:-) zollverwaltung an, wie das mit spielzeug das im versandhandel bestellt wird genau aussieht :-) beim beispiel mit dem velo, das ich selbst über die grenze fahre, wird eben keine schweizer mwst. draufgepackt.
kann mir das paket auch nach frankreich liefern lassen, dann wird allerdings wohl der ps.dk nicht so gern auf die mwst. verzichten :-)

erfahrungsberichte mit knallharten fakten und zahlen wären nun halt noch toll.
12-30-2006 11:03 AM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #6
 
das ist egal ob spielzeug oder nicht. wenn ein gewisser betrag überschritten wird, kommt Mwst. drauf. das kannst du drehen und wenden wie du willst. ich bestelle seit jahren modellbausätze, cds, dvds, bücher, darts und nun pokersachen etc. aus dem ausland. nur wenn eine privatadresse als absender draufsteht und keine rechnung drin ist, dann wird es funktionieren.

du kannst die sachen auch selber über die grenze tragen, klar. dann musst du nichts zahlen. ausser du hast alles o-verpackt und sie picken dich raus. wenn du mit einem original verpackten velo die grenze überqueren willst, wirst du auch zahlen müssen - wenn sie dich rauspicken.

und die sache über frankreich rentiert sich wohl kaum. der ganze aufwand, dann die mwst., die pokershop.dk sowieso draufschalgen wird.

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
12-30-2006 11:17 AM
zitieren
siebesiech Offline
Member

Beiträge: 134
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #7
 
habs gefunden beim velo must du wirklich nichts bezahlen lol wurde nähmlich damit rausgepickt, deshalb weiss ich auch das die zollfreigrenze (sFr. 300.-) für die preise ohne mwst. gilt, hab damals einen teil meines einkaufs extra im laden gelassen und bin nochmal gefahren. mit mwst wärs total 320.- oder so gewesen, ohne knapp unter 300.-, als der ch-zöllner dann mein zeugs kontrollierte fragte ich nach.

pakete sind immer zu verzollen und mit mwst. belegt ausser die abgaben währen weniger als 5.-, was bei ps.dk schon alleine wegen der bestellmenge von 100€ bei 7,6% nicht möglich ist.
das kilo wird (meistens) mit weniger als 1.- verzollt
wie ist denn der ansatz bei deinen modellbausätzen?
anscheinend kommen evtl. noch postgebühren dazu.
es nimmt kein ende

sachen in F oder D holen ist von basel aus nicht wirklich ein aufwand. wird sich aber eben wegen der mwst. nicht lohnen
12-30-2006 01:00 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
Genau so ist es: ab 5.- MWST-Betrag wird verrechnet. Wobei für die Berechnung nicht nur der Warenwert, sondern auch Porto und Verpackung mitgezählt wird! Der Zoll nimmt also einfach den Endbetrag der Rechnung und wenn dieser grösser als umgerechnet Fr. 65.- ist, dann wird MWST und Zoll abkassiert.

Beim Versand muss man zudem aufpassen, dass mit der "normalen" Post geschickt wird. In Deutschland also z.B. mit der deutschen Post (bzw. DHL). Dann kommen keine Zoll-Handlinggebühren dazu. Wenn der Versand z.B. über einen privaten Paketdienst (z.B. GLS) läuft, dann zahlt man nochmals happige Grundgebühren! So eine Handlingrechnung kann dann schnell mal 40.- ausmachen! Das gleiche gilt für die USA. Ich verlange immer den Versand via USPS; keinesfalls mit Airborne oder sowas senden lassen.

Die eigentlichen Zollgebühren sind vernachlässigbar (wie erwähnt: Kilopreise).

-- Attila
12-30-2006 02:04 PM
zitieren
siebesiech Offline
Member

Beiträge: 134
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #9
 
Zitat:Gebühren und Taxen
Revisionsgebühr
Für ungenügend oder nicht deklarierte Sendungen erhebt das Einfuhrzollamt eine Revisionsgebühr von CHF 6.- für Briefpostsendungen oder CHF 7.- bzw. 10.- für Paketpostsendungen.

Taxen der Post
Die Post erhebt für ihre Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Zollabfertigung verschiedene Taxen. Diese sind auf der Quittung entsprechend ausgewiesen. Auskünfte darüber erteilt der Kundendienst von Swiss Post International, Tel. 0800 888 777; <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.swisspost.com">http://www.swisspost.com</a><!-- w -->

a) Vorweisungstaxe
Für jede Zollquittung erhebt die Post eine Vorweisungstaxe von CHF 10.-.

b) Besichtigungstaxe
Bei Sendungen, die die Post besichtigt, stellt sie CHF 6.- in Rechung.

c) Lagertaxe
Für Sendungen, die bei der Post z.B. wegen ungenügender Angaben in der
Zolldeklaration gelagert werden müssen, verrechnet die Post CHF 8.-.

so weit ich das verstanden habe fallen diese kosten nicht an, wenn es per post versendet und klar und richtig deklariert ist was drin ist, oder?
wenn die mein paket trotz korrekter deklaration zur stichprobe gepickt wird muss ich dan die besichtigungsgebühr bezahlen?
hattet ihr den fall schon das ausser zoll und mwst. noch gebühren anfallen, wiso, von welchem shop?
12-30-2006 04:00 PM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #10
 
ist klar und deutlich deklariert, kommt mwst und bearbeitungsgebühr drauf. dann kommt aber auch kein paket mehr durch ohne gebühr.

zollgebühr ist etwas anderes und hat nichts damit zu tun. die kommt erst bei einem höheren betrag zum einsatz.

tip:lass dir doch einfach mal was schicken, dann siehst du ja, wie's geht... :wink:

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
12-30-2006 04:29 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel