Passwort vergessen?   -   Registrieren

Anfängerfragen bei PLO
Verfasser Nachricht
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #1
Anfängerfragen bei PLO
Joa, ich will vll. in Zukunft auch ein wenig PLO grinden (downswing und so ;-)).

Ich hab aber atm noch so ziemlich keine Ahnung.

Daher ein paar Fragen:
Wie siehts mit cbets aus? Potsize? Gibts das überhaupt?
Draws, wie werden sie gespielt? Aggro wie bei NL?
Preflop; wie loose kann man sein? Limpt man oft?
6max oder FR besser geeignet?
Bluffs, zu Beginn empfehlenswert?
Nur die nuts spielen?
Geeignete Sites mit viel Traffic?
Fischigkeit auf den höheren Limits?
Realistische Winrate?

Ich weiss, viel zu Allgemein, ist natürlich von Fall zu Fall anderst, aber vll gibts ein paar ganz grobe Richtlinien. Falls mir noch weitere in den Sinn kommen werde ich sie noch posten ;-).
06-23-2008 12:44 PM
zitieren
simel Offline
Senior Member

Beiträge: 277
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #2
Re: Anfängerfragen bei PLO
Ich bin auch noch ein omaha fish, weiss aber einige dinge auf lowlimits PLO10 und PLO25, aber ich denke du willst eh noch dort rumgrinden.

Bluffe nie gegen einen fish, dass ist definitiv -ev.

Spiele fast nur die nuts. second nut flush spiele ich aber meist trotzdem und ich denke nicht ,das dass -ev ist.

Ich spiele nur 6max und es gibt auch fast keine fr tables.

Ich habe auf 2+2 gelesen, dass so vpip zwischen 25 und 35 normal sind. ich habe im moment so 29.

KICK hat mal geschrieben, man solle bei 6max nicht limpen.

Ich spiele im mom fast nur auf stars. hat einen ziemlich nicen traffic.

Meine Wr auf PLO10 ist im mom etwa 20BB/100 auf fast 10k hands, habe aber keine ahnung was normal ist.

Ich hoffe KICK macht mal wieder ein coaching Wink
06-23-2008 01:10 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Anfängerfragen bei PLO
Ja, ja. Du könntest deine Frage auch einfach abkürzen und fragen "wie schlage ich PLO?" :wink:

Kick kann deine Fragen viel besser beantworten, aber hast du schon mal sein Video reingezogen? Die Strategie ist total anderst als bei NL. Vor allem ist die Varianz viel grösser. Draws spielen und protecten ist stark vom Gegner abhängig. Preflop Bluffen läuft da gar nicht. Die Nuts spielen ist angesagt, allerdings können die ganz schnell die Hand wechseln. Pairs, Sets und Straights sind bei Omaha nicht viel Wert. Fullhouse und Quads gibt es dort zu Hauf. Nicht dass ich da gut bin (spiele auch mehr PLO8), aber das findet man ganz schnell raus.

-- Attila
06-23-2008 01:22 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Anfängerfragen bei PLO
lös ein abo bei deucescracked und schau dir die einführungsreihe "2x6" von flexduck und whitelime an. mein ich völlig ernsthaft... ist mit abstand die beste einführung in PLO, die ich kenne.

btw: sie haben 7 days free trial: kannst dich also auch anmelden, videos runterladen, account löschen, nix zahlen (obwohl ich das natürlich nicht empfehle, ist ne supergute seite und das für nen monatlichen preis eines openraises von dir auf NL1k) Smile

aber hier noch einige antworten (aber bin auch ein ziemlicher PLO fisch):
Wie siehts mit cbets aus? Potsize? Gibts das überhaupt?

im allgemeinen spielst du PLO sehr viel mehr straightforward als NL. weniger slowplay, weniger check raises usw.; daher: HU kannst du relativ viel Cbetten als bluff, in multiway pots nur für value

Draws, wie werden sie gespielt? Aggro wie bei NL?

im allgemeinen sehr aggro, weil die draws stärker sind (wraps mit flushdraw usw. sind an der tagesordnung). oft haben deine draws gegen die aktuellen nuts mehr als 50% equity. in diesem sinne sind es weniger semibluffs, sondern du spielst die draws fast für value.

Preflop; wie loose kann man sein? Limpt man oft?

ned viel looser als in NL. so lange du ned looser als sagen wir mal 30/25 bist in 6max, ist aber easy... (würd mal auf so 26/22 oder so abzielen). limpen kannst du durchaus.
- position ist superwichtig (wichtiger als in NL)
- handrankings sind halt ziemlich anders und dafür musst du einfach ein gefühl entwickeln. ganz wichtig ist, dass wenn möglich alle 4 karten "zusammenspielen". eine hand wie KQT9 doublesuited ist superstark, aber wenn du KQ93 doublesuited hast, ist das ne ziemlich trashige hand (die "3" ist ein sogenannter "dangler"). pocket pairs sucken in den allermeisten fällen (5566 ist crappy hand). auch ist z.b. 89TJ viel besser als 899J

6max oder FR besser geeignet?

kann mir ned vorstellen, PLO FR zu spielen. 6max gefällt dir sicher besser.

Bluffs, zu Beginn empfehlenswert?

hängt davon ab, wie hoch du spielst. je tiefer, desto weniger bluffen (relativ offensichtlich, i know). man kann schon bluffen, aber genau wie bei NL müssen die spots stimmen.

Nur die nuts spielen?

nö, auch in PLO gibts thin value bets. aber ne thin value bet ist dann halt vielleicht mit top two auf nem drawy board oder so Smile

Geeignete Sites mit viel Traffic?

sehe keinen grund, hier anders zu selektieren als in NL. sprich stars/FTP/Party

Fischigkeit auf den höheren Limits?

PLO ist aktuell sicher sehr sehr viel fischiger als NL auf den smallstakes (NL50-NL400).

Realistische Winrate?

sicher höher als in NL. aber kann dir nix wirklich sinnvolles dazu sagen... sei dir einfach bewusst, dass die varianz in PLO nochmals einiges höher als in NL ist. die swings können supersuperkrass sein.
(und nochmals, zur betonung: registrier dich wirklich bei deucescracked.com und schau die PLO-einführungsserie; lohnt sich imho absolut)
06-23-2008 01:38 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #5
Re: Anfängerfragen bei PLO
thx für die ausführlichen Antworten! Ich werde mir das Ganze mal anschauen ;-).
06-23-2008 07:58 PM
zitieren
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #6
Re: Anfängerfragen bei PLO
ich hab mir gerade ein PLO coaching auf ps.de angehört und der coach meinte
dieses buch "Pot-Limit Omaha Poker: The Big Play Strategy von Jeff Hwang" sei sehr empfehlenswert.
das gibts zbsp bei amazon für unter 10€. also nicht gerade teuer Smile
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Pot-Limit-Omaha-Poker-Play-Strategy/dp/0818407263">http://www.amazon.de/Pot-Limit-Omaha-Po ... 0818407263</a><!-- m -->
06-23-2008 09:53 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
Re: Anfängerfragen bei PLO
tron hat schon ziemlich viel gesagt.
was ich noch anfügen würde, only draw to the nuts! ausser man hat krasse combodraws.
ich werde bald mal wieder ein paar plo coachings machen.

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
06-24-2008 01:06 AM
zitieren
simel Offline
Senior Member

Beiträge: 277
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #8
Re: Anfängerfragen bei PLO
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt, und 2 PLO vids gefunden. ich weiss aber nicht, ob sie gut sind, ich bin noch nicht dazu gekommen, hineinzuschauen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.poker-institut.org/forum/cardrunners-coach-plo-videos-t16562.html">http://www.poker-institut.org/forum/car ... 16562.html</a><!-- m -->
06-25-2008 07:32 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel