Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wie spiele ich gegen squeeze plays?
Verfasser Nachricht
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #1
Wie spiele ich gegen squeeze plays?
Folgende Situation: Ich openraise vom BU eine passable Hand wie 77,88,99 oder AQ. Der SB callt und der BB squeezed.
Wenn er das nicht oft macht, denke ich ist ein Fold nicht verkehrt. Was aber, wenn der Gegner genau in solchen Situationen oft squeezed?
Mein Image ist ziemlich taggy und mein ATS liegt wohl so zwischen 28 und 35. Der Caller im SB ist auch keine besonders krasse Callingstation. Ich gehe davon aus, dass der BB mehr oder weniger weiss was er tut, über meine Stats bescheid weiss und auch ein TAG ist.

Dazu eine Beispielhand aus der heutigen Session:

No IQ poker 0.50/1.00, hand converted by the iPoker Converter at Talking-Poker

saw showdown

Button Hero ($54.50)
SB ($53.35) 28/15/1.8/27
BB BB ($84.95) 17.5/14.5/5.7/22
UTG ($183.57)
UTG+1 ($72.15)

Preflop: Hero is on the Button with 8[Bild: heart.gif] 8[Bild: spade.gif]
UTG calls 0.50, 1 fold, Hero raises to 2.50, SB calls 2.25, BB raises to 9.00, 3 folds

Villain hat das schon ca. 3 mal gemacht. Das Ist wohl noch zu wenig oft um daraus Schlüsse ziehen zu können.
06-27-2008 03:45 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Wie spiele ich gegen squeeze plays?
allgemein: 4bet / callen oder callen und auf flop weiterschauen (musst dann aber halt relativ light downcallen respektive moves machen). oder natürlich einfach preflop folden.

was genau ich mache hängt für mich sehr von gefühl / dynamik / villainstats / timing / betsizing etc. ab... in obiger hand würd ich einfach folden.

(ja ich weiss, ned ne superantwort und das weisst du alles auch schon selber) Smile
06-27-2008 05:57 AM
zitieren
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #3
Re: Wie spiele ich gegen squeeze plays?
immerhin ists ne antwort Smile danke btw
auf NL50 wird sehr selten gesqueezed. meistens ists einfach für value mit einer starken hand. deshalb habe ich keine erfahrung mit "lighten squeezes", aber imo soll ab NL100 sich das ja ändern. und man soll ja stets gut vorbereitet sein Smile

was noch helfen würde, wäre eine darleung deiner überlegungen, die zu einem fold führen in der obigen beispielhand.

wie siehts mit 4bet/fold bluffs aus? sind die oben genannten hände zu stark dafür? mit schlechteren händen wäre das doch auch eine möglichkeit oder?
06-27-2008 11:45 AM
zitieren
fullcontact Offline
Senior Member

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #4
Re: Wie spiele ich gegen squeeze plays?
wie hoch willst du denn 4betten und dann dazu noch folden? .... :?
06-27-2008 12:31 PM
zitieren
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #5
Re: Wie spiele ich gegen squeeze plays?
hmm dachte so an 2.5x die 3bet. aber wenn der openraise schon gecallt wurde wirds wohl zu teuer :\
06-27-2008 12:40 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Wie spiele ich gegen squeeze plays?
gründe für fold in obiger hand:
villainst ist sehr tight, schon fast bisserl nittig (meins ned negativ). der wird einfach VIEL weniger oft light squeezen wie ein 26/23er oder ein echter LAG (relativ naheliegend). und sein sizing ist auf der kleinen seite für ne 3bet (nach nem limper, nem 2.5 raise und nem coldcall; potsize raise wäre hier 10.5 und er ist OOP, also eher grösser). von daher sprechen alle gründe dagegen, dass er light squeezed (einziger pluspunkt für nen squeeze ist, dass SB ein bisserl calling station stats hat).

wenn er nun 28/24 ist und hier 12 macht und hero nur 50$ hätte, dann shove ich das zu fast 100%.

4bet / bluff geht hier von sizing her nicht. aber im allgemeinen ists ein sehr guter move und gehört definitiv in jedes NL100+ repertoire Smile
(und für dich als teil-HU-spieler sowieso).

HU geht 4bet bluffen halt besser weil SPR etwas höher ist. beispiel NL100 mit fullstack. ich mach 3, villain macht 10, ich mach 27 (4bet kann sogar noch kleiner sein gegen viele villains). wenn er pusht kann ich meine bluffs folden. und gleichzeitig spiele ich premium hands exakt gleich (mit dem sporadischen 4bet call für range balancing natürlich).

6max wärs dann bei NL100:
hero macht 4, BB macht 14, hero kann ned wirklich 4bet bluffen, ausser er machts extrem klein (29 oder so)
ist btw für mich ein argument für kleinere openraises als 4x openraises (--> 3.5x oder sogar nur 3x in late position).
aber spiel ja sowieso kein 6max, also ists mir auch egal Smile
06-27-2008 03:16 PM
zitieren
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #7
Re: Wie spiele ich gegen squeeze plays?
man ich hab sehr ähnliche stats ;D

der villain hatte halt vom BU einen vpip von 29 und pfr nahe daran. aber halt immernoch ziemlich nitty, da geb ich dir schon recht Smile
so ne idee: eigentlich könnte man ziemlich tight spielen, vorallem aus UTG und MP, aber dann mega light 3betten. die villains denken sich, dann dass man als nit nicht light 3betted -> profit. zwar gehts wohl nicht mehr wirklich mit den 3bet stats von HM und PT3 Smile

ansonsten danke für die gute erklärung!
06-27-2008 03:57 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #8
Re: Wie spiele ich gegen squeeze plays?
Ja Tron hat alles schon gesagt.

Was mir noch wichtig scheint sind vor allem genau Reads und die aktuelle Tabledynamik sowie Metagame. Bei solchen Entscheidungen imo absolut am wichtigsten.
06-27-2008 06:26 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel