Passwort vergessen?   -   Registrieren

tourney qk suited
Verfasser Nachricht
ChristianK Offline
Junior Member

Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #1
tourney qk suited
Bin völlig neu hier und hab keine Ahnung wer hero ist der hier in jeder Hand auftaucht^^, aber hab trotzdem eine Situation zu der Ich feedback haben möchte

Später Zeitpunkt eines Turniers, noch ca 30 von 500 Spielern drin.
Blinds 3000/6000

Ich sitze im BB, nach mir foldet der ganze Tisch bis zu Spieler X der vor dem Button sitzt.
Spieler X: 150.000 chips
Button: xxx chips
SB: xxx chips
Ich : 60.000 chips

Button raist auf 13.500
button fold
SB fold
Ich calle mit QKs weil er mich mit seinem komischen raise um nur etwas mehr als den doppelten BB glauben lässt, das er nur den Pot stehlen will, da Ich aber nich sicher bin gehe ich nicht all-in sondern hoffe mit meiner ralativ starken Hand auf einen guten Flop.

Ich: Q:spade: K:spade: Er: Xx Xx

Flop: Kd Jc 3h

Er setzt 20.000 chips, also fast den Pott, da war für mich klar das er seinen Chip und Positionsvorteil ausnutzen will und mich mit einer fast Potsize bet rauspushen will.
Ich reraise ihn sofort und gehe mit meinen restlichen 46.500 chips all-in, vor allem weil ich den flop gut getroffen habe und nicht denke das er AK hat womit er höher geraist hatte preflop. Er call sofort.

Ich: Q:spade: K:spade: Er: Ad A:spade:

Board: Kd Jc 3h 5c 8:spade:

falsch gespielt oder einfach nur gut gespielt vom gegner mit niedrigem raise? bitte feedback
06-27-2008 08:57 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: tourney qk suited
willkommen auf raise.ch

hero ist die person, welche die hand gespielt hat, also in diesem fall du. der gegner ist der villain. (nur so nebenbei)

wars online oder live? was für ein buy-in? (das sind wichtige angaben um die durchschnittlicher spielerstärke einschätzen zu können). zudem ist es wichtig, dass du angaben zu den gegnern machst. hat er viele hände gespielt? hat er diese geraised oder gelimpt? war er aggressiv oder passiv? usw.

die raise-size von villain ist absolut standard. in den späteren tourneyphasen ist es perfekt, zwischen 2.5x und 3x den big blind zu raisen (zu beginn solltest du by the way 3x den BB raisen jeweils). 13'500 ist hier also eine völlig normale raise-size. zudem ist es eine falsche annahme, dass er mit AK mehr raisen würde (da er wohl immer die identische raise-size macht, was ABSOLUT empfehlenswert ist). aber mehr dazu später.

nun, du hast hier noch 10xBB. in dieser situation darfst du NIE preflop einen raise callen (wie immer gibts ausnahmen in poker, aber wenn du dich an diese generelle regel hälst, liegst du zu >95% richtig). wenn du 10xbb oder weniger hast (teils auch wenn du 12xBB oder 13xBB hast etc.), dann musst du preflop entweder folden oder pushen. der grund dafür ist simpel: KQs ist eine starke hand. angenommen, villain ist relativ aktiv und raised hier in late position ca. 30% seiner hände (was etwa sinnvoll wäre). Gegen diesen Handrange hast du über 55% equity. zudem ist ja bereits dein Big Blind im pot, somit kriegst du also noch bessere pot odds. wenn du nur callst, dann ist postflop etwa 30k im pot (je nachdem obs noch Antees gab oder nicht) und du hast noch etwa 45k. du wirst aber in mehr als 65% der fälle den flop nicht treffen. angenommen du callst und der flop kommt A45. du checkst und villain bettet. dann musst du folden und hast "unnütz" einen viertel deines stacks verbraten (der sowieso schon sehr klein war). oder der flop kommt 893. oder 556. daher also: preflop rein damit oder preflop folden, aber NIE callen.

sofern villain einigermassen aktiv ist, solltest du das preflop pushen. wenn er sehr tight war und kaum hände spielte und nie die blinds klaute, kann man das auch mal folden, aber im normalfall ist das ein easy push preflop.

nun, du hast preflop gecallt, was zwar ein fehler ist, aber hey, jeder macht fehler. gibt schlimmeres. und deswegen sind wir ja hier, um aus den fehlern zu lernen. siehs jedoch positiv, postflop hast du perfekt gespielt. der pot ist bereits sehr gross, du hast nicht viele chips und du hast Top pair mit einem sehr guten kicker. der push deinerseits ist völlig standard und gut.

nun, zu deinem letzten satz: "falsch gespielt oder einfach nur gut gespielt vom gegner mit niedrigem raise? bitte feedback"

weder noch. das ist einfach ein sogenannter cooler. klar, du hast preflop den fehler gemacht (aber das ignorieren wir nun mal). aber wenn du nur noch 10xBB hast, dann musst du unbedingt relativ rasch eine hand gewinnen und hast nicht mehr viel spielraum. villain hatte hier einfach eine sehr gute hand, aber du darfst NIEMALS resultatorientiert sein. er könnte genauso gut JTo hier halten. oder 44. oder A9. hier hatte er halt leider AA.
Angenommen, du hättest KK und villain hätte AA. wenn nun preflop das geld in die mitte geht, dann ist das deswegen nicht falsch gespielt, sondern eben, einfach ein cooler. (wenn das geld NICHT in die mitte geht, dann ists falsch gespielt Smile )

ps: ich weiss, hat hier einige fachbegriffe etc. drin. wenn du was nicht verstehst, einfach nachfragen, oder mal links im menü einige artikel lesen (knowledge-base, odds & outs usw.). will dich nicht beleidigen, vielleicht ist dir ja alles klar. ich sags einfach nur...
06-28-2008 01:11 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #3
Re: tourney qk suited
Hi Christian, willkommen! Freut mich, dass du meiner Empfehlung gefolgt bist ;-).

Bin kein Turnierspezialist, aber soweit ich das beurteilen kann, stimme ich mit Tron überein. Falls du ab und zu cashgame spielst, kannst du deine Hände im NL Handbewertungsforum posten.
06-28-2008 10:56 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel