Passwort vergessen?   -   Registrieren

overpair gegen crazy maniac
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
overpair gegen crazy maniac
Eine hand aus einem homegame, bei der ich mir immer noch nicht sicher bin. Es geht wie so oft um ein overpair auf einem rag-Flop.

Der Gegner ist ziemlich unberechenbar (für die, die ihn kennen: 2G Wink ). Er kann any two halten, und mit any two meine ich wirklich
any two. Er hat calling-station Tendenzen, kann aber auch problemlos mal einen bluff reissen.

Es ist die erste Hand überhaupt, Stacks bei beiden 50.00, blinds 0.25/0.50

3 Spieler, ich erhalte Kc Kh auf dem SB.

Button callt, ich raise auf 2.50, Gegner auf dem BB callt, Button foldet.

Flop: Ts 7h 5c

- Ich spiele 3.00 an (so wenig, da ungefährlicher Flop)
- Gegner raist auf 6.00 :roll:
- ich reraise auf 18.00
- Gegner fackelt nicht lange, stellt rein, all-in.

Pot: 73.50
ein call kostet mich 26.50



Was nun?

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
01-15-2007 11:21 AM
hardbailer Offline
Junior Member

Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
Re: overpair gegen crazy maniac
hi märchy

genau die gleiche situation war bei einem sng vor zwei wochen. ich hielt die roten kingz. ich hielt den button (und ca. 44'000 an chips) und raiste, nach 2 limpers, auf 4'000 (sb 500, bb 1'000). der sb re-raist auf 12'000 (guter spieler - blufft verhältnismässig wenig). ich ohne zu zögern auf 20'000. dieser geradewegs all-in. er hatte mehr als ich - ca. 60'000 insgesamt. dann machte ich einen fehler: ich habe ihn nicht angeschaut und vertraute meinen cowboys blind - callte und sah.. AA. es kam kein könig...

ok, ihr sagt nun sicher kingz kann man halt nicht folden, hätte ich aber im nachhinein wohl bemerkt trotzdem machen sollen, oder wenigstens ein wenig mehr zeit lassen. denn es roch ja förmlich nach aces (pre-flop so schnell all-in...)

vielleicht bin ich voreingenommen wegen meinem erlebnis, aber ich denke dein gegner hielt in der beschriebenen situation auch die asse oder bekam sein 10er, 7ner oder 5er set. queens könnten aus dem grund möglich sein, weil es die erste hand ist und er sich bestimmt wohl fühlt mit diesem flop u seinen ladies. schlechter als qq schätze ich ihn nicht ein ich bleibe aber bei meinen aces... (und liege wahrscheinlich total daneben - was solls, war mein 2ter eintrag ins raise wert.)

greezz
hardbailer

nines forever...
01-15-2007 12:38 PM
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: overpair gegen crazy maniac
Hi Märchy,

Märchy schrieb:Was nun?

Ich als Greenhorn und so wie Du mir Deinen Gegenspieler beschreibst:
- spielt mit allem
- Calling Station Tendenz

würde umgehend die Könige fallen lassen. Du bist
meines Erachtens klarer Aussenseiter.
Um weiter zu spielen, hättest Du 3 Könige gebraucht in diesem Fall :wink:

Gruss, Greenhorn
01-15-2007 01:12 PM
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
 
call.
01-15-2007 07:04 PM
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
@hardbailer: ein SnG kann man nicht mit cash game vergleichen.

@OP: würde flop mit 5.- anspielen oder gleich potsized-bet. wenn er dann minraised, würd ich pushen.

aber hängt extrem davon ab, was sein minraise bedeutet. hast du hierzu irgendwelche erfahrungen? ist für mich fast der entscheidende punkt. kenne viele leute, die minraisen, wenn sie bluffen. andere machen es, wenn sie die nuts halten...

wie gespielt: gehe davon aus, dass du momentan ziemlich sicher hinten bist. eine passive calling station, welche dich 2mal reraised, wird fast sicher dein overpair schlagen. die frage ist, was er hält. gegen ein set hast du 2 outs, aber gegen 2pair (meiner meinung nach das wahrscheinlichste) hast du etwa 10 outs (inkl. runner runner). TPTK dominierst du und gegen alle arten von draws bist du auch vorne (und gegen einen bluff natürlich auch). bin zu faul um es wirklich sauber auszurechnen, aber gehe davon aus, dass du aufgrund der fast 3:1 pot odds eigentlich sicher callen musst, sofern du ihn nicht zu mehr als 75% auf sein set setzt.
01-15-2007 07:16 PM
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
 
Hi Tron,

Ich muss vorausschicken, ich verstehe von dieser
Rechnerei nicht genug...

tron schrieb:@hardbailer: gegen ein set hast du 2 outs, aber gegen 2pair (meiner meinung nach das wahrscheinlichste) hast du etwa 10 outs (inkl. runner runner).

Als Greenhorn verstehe ich nicht recht, warum er im letzteren Fall plötzlich mehr Outs hat.

Ich finde etliche dieser Rechenübungen als etwas obsolet, weil, der Mann ist ja all-in, zu ca.
das 200fache des BB tendierend...
Sorry, aber das würde ich nur an einem FinalTable
herauszufinden versuchen, ob der Mann blufft oder nicht. Mit einem Paar geht man doch nicht all-in, oder
doch ??

Gruss, Greenhorn
01-15-2007 09:19 PM
mönch Offline
Member

Beiträge: 164
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #7
 
"dont go broke on one pair" heissts so schön.

"No, no no, Homer, you have the Royal, um...Sampler." - Carl Carlson
01-15-2007 10:58 PM
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
Greenhorn schrieb:Hi Tron,

tron schrieb:@hardbailer: gegen ein set hast du 2 outs, aber gegen 2pair (meiner meinung nach das wahrscheinlichste) hast du etwa 10 outs (inkl. runner runner).

Als Greenhorn verstehe ich nicht recht, warum er im letzteren Fall plötzlich mehr Outs hat.

Gruss, Greenhorn

Wenn der Gegner ein Set hat, brauchst du einen König um ihn zu schlagen (2 outs). Hat er twopair, reicht es, wenn es ein pair auf dem board gibt und dir somit das höhere twopair.

hat er z.B. 5h 7c dann hast du auf dem Flop 5 outs (2 Kings, 3 Zehn). Wenn auf dem Turn z.B. 4s kommt, dann hast du noch weitere 3 outs (3 Vier). Ich komm' zwar nur auf 8, und wie Tron runner-runner meint, seh ich jetzt nicht...

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
01-15-2007 11:41 PM
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
 
Greenhorn schrieb:Mit einem Paar geht man doch nicht all-in, oder
doch ??

Gruss, Greenhorn

Übrigens: das ist Blödsinn, vergiss das mal wieder... Smile

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
01-15-2007 11:43 PM
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
 
Zitat:hat er z.B. 5,7 dann hast du auf dem Flop 5 outs (2 Kings, 3 Zehn). Wenn auf dem Turn z.B. 4 kommt, dann hast du noch weitere 3 outs (3 Vier). Ich komm' zwar nur auf 8, und wie Tron runner-runner meint, seh ich jetzt nicht...

hast natürlich völlig recht märchi. war unfähig, um die outs sauber zu zählen. mit "runner runner" meinte ich, dass turn und river dieselbe karte gibt und somit das board paired.

Zitat:Sorry, aber das würde ich nur an einem FinalTable herauszufinden versuchen, ob der Mann blufft oder nicht. Mit einem Paar geht man doch nicht all-in, oder
an einem finaltable würde ich ziemlich sicher folden. in einem cash game ist es aber eine ganz andere ausgangslage. so lange du die odds kriegst, um zu callen, musst du callen, ansonsten verlierst du geld.

es kann vorkommen, dass ich mir eigentlich sicher bin, dass ich momentan klar geschlagen, aber ich muss callen, einfach weil ich so gute odds kriege (und diese odds für meine vielleicht 4 outs reichen).

@greenhorn, hier mal das beispiel nun doch konkret durchgerehnet:

Zitat:Pot: 73.50
ein call kostet mich 26.50
d.h. ich kriege 73.5 : 26.5 pot odds bzw. 2.8:1, das bedeutet, dass ich in 26.3% der fälle den pot gewinnen muss, damit ich callen sollte. wenn ich öfters gewinne, ist der call +EV, wenn ich weniger oft gewinne, ist der call -EV.

es gibt 5 wohl einigermassen realistische szenarien und ich ordne ihnen nun mal folgende wahrscheinlichkeiten zu:
- bluff: 10%
- top pair: 10%
- 2 pair: 25%
- set: 50%
- draw (OESD): 5%
[ob die annahmen hier stimmen oder nicht, hängt stark von den reads ab.]

gegen den bluff bist du etwa 90% favorit, gegen top pair bist du etwa 80% favorit, gegen two pair bist du etwa 25:75 underdog, gegen set bist du etwa 10:90 underdog und gegen draw bist du 68:32 favorit.

nun kann man märchis gewinnchance ausrechnen, in dem man die handwahrscheinlichkeiten mit dem gewinnwahrscheinlichkeiten multipliziert:
.1*.9 + .1*.8 + .25*.25 + .5*.1 + .05*.68 =
.09 + .08 + .0625 + .05 + .034 = .316

das heisst, dass du in über 31% aller fälle die hand gewinnen wirst und definitiv callen solltest (sofern ich zur abwechslung keinen rechenfehler gemacht habe und die angenommenen hände des gegners einigermassen realistisch verteilt sind).

grüsse tron
01-16-2007 03:08 PM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel