Passwort vergessen?   -   Registrieren

Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgem
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgem
Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgemein:



Hi Zusammen,


Zunächst mal wieder ein herzliches Danke an Styloal für die Mühe und so. Das geneigte Publikum bestand aus dem

aufstrebenden Nimifluk, der kurz vor einer steilen Limit-Karriere steht und mir, der immer noch gleich besch... spielt wie

vor 18 Monaten (ich erinnere mich, ich habe da ein paar Hände von Nimifluk auf meiner DB). Die short-Limit-Spieler

in der Schweiz sind wohl eine aussterbende Spezies.



Das Coaching: Gut, interessant, aber für mich Greenhorn wieder mal eine Runde zu schnell; ich habe etwas versucht, die

Sache auf mein kleinliches 0,10 $ Level herunterzumünzen, was mir schwer fiel, denn ich glaube, mit dieser Spielweise würde

ich den Callern definitiv noch mehr Geld zutragen als ich's jetzt schon tue.

Apropos mein Level: Nach knapp 23'000 Händen 0,10 BB bin ich von ehemals 5 BB / 100 gegen die 2 BB / 100 abgesunken;

tatsächlich habe ich einen Abwärtstrend seit ca. 8'000 Händen. Die Spiele sind manchmal hart. Ich raise, werde von 2 - 3

Leuten gecallt. Ich bringe meine c-bet. Alle callen. Dann kommt der Turn. Und irgendein Scherzkeks mit Two Pair

fängt an zu betten, und ich kann's einfach nicht glauben, dass mein Top Pair schon wieder Schnee von gestern

ist. Wenn interessiert es, ob Du preflop oder auf dem Flop vorne liegst? Die Sache hat, glaub' ich, System.


Am meisten zu schaffen machen mir die Typen, die immer callen (statt mich zu raisen), und auf dem River sehe ich dann,

dass ich schon auf dem Flop geschlagen war, aber ich habe munter weitergebettet, um mich gegen alle möglichen und

unmöglichen Draws abzusichern.


Die Balance zu halten ist auch sehr schwierig für mich: Manchmal zu aggressiv vielleicht, dann wieder zu konservativ.

Oft gibt die Action kaum Aufschluss darüber, wer wirklich eine gute Hand oder wenigstens einen Draw halten könnte.

Die Leute callen runter, manchmal mit nichts, manchmal mit einem Set oder einer Straight.

Sollte ich ein Level höher steigen, damit meine Bets und Raises endlich respektiert werden ? (Letzte Frage ist

natürlich nicht ernst gemeint). Besonders Mühe habe ich mit Heads-Up Situationen. Dazu gibt's auch kaum Literatur,

und die betreffenden Artikel auf Pokerstrategy sind mir nicht zugänglich (Was tun?)


Ich habe auch noch versucht, das Coaching mit der Kamera aufzunehmen, man sieht knapp die Karten des Boards,

das wären dann also meine ersten Poker Movies.


Gegen Ende des Coachings ist meine Maschine, Windoof sei dank, dann gänzlich abgekackt - ich sehe da durchaus

Analogien zu meinem Pokerspiel. Nur die Wiederherstellung mit einem alten Systemprüfpunkt brachte die Maschine

wieder ordentlich zum Laufen, danach reichte es nicht mal mehr zum Gute-Nacht-sagen.


Aber ein anderes Thema: Geld. Nun ist ja das was ich hier mache, finanziell ohnehin nicht erspriesslich, es stört mich dann aber doch etwas, wenn ich sehe,

dass ca. 50% meiner Bruttoeinnahmen bei Titan (und

Konsorten) verbleiben. Da stellt sich dann die Frage, ab welchem Level man unbedingt auf Rakeback und solche

Sachen achten müsste, und wie man das macht? Denn mein Level-Aufstieg kommt bestimmt, auch wenn's nochmals 2 Jahre dauert.

(Vielleicht kann man sich mal über solche Sachen wie Rakeback, Affiliates etc. unterhalten (?).)


Frage noch zu diesen "Turbo-Tischen"; wird die Qualität an einem "Nicht-Turbo-Tisch" gegenüber einem "Turbo-Tisch"

eindeutig besser aufgrund der längeren Bedenkzeit ?


Simultan: Geht bei mir immer noch nicht. Da spiel' ich definitiv auf Verlust. Deshalb also bleib ich bei einem Tisch,

na, sagen wir, bei zweien ;-)



Das negativ-Erlebnis der Woche war, dass Party Poker einen Bonus inklusive des von mir erspielten Geldes (ca. 2$ und 5 Cents oder so)

einfach storniert hat.



Grüsse, bis später, greenhorn
08-20-2008 12:14 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
Re: Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgem
Kann zu all dem ned viel sagen, da ich NL spiele und etwa in der gleichen Situation bin wie du ( blos ein paar k hande samplesize weniger)
nur wegen PS: wenn du nen Artikel brauchst, schick mir ne PM mit den genauen Angaben und deine Mail und ich send sie dir.

Wünsch dir jedenfalls schonmal nen fetten UP! Der kommt bestimmt, alleine mit deiner eben zur Schau gestellten Selbsterkentniss bist wohl besser als 80% der Leute die auf dem Limit "dümpeln"
08-20-2008 02:02 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #3
Re: Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgem
Hi Greenhorn

Wenns zu schnell geht im Coaching musst Du Dich unbedingt melden.

Spielst Du FR oder biste schon auf SH umgestiegen? Hatte bei Titan auf den untersten Limits (FL/SH) den Eindruck, dass ein einigermassen Einhalten der SHC recht profitabel ist, der wichtigste Punkt bei mir war der Gap zwischen VPIP und PFR, der sollte nicht zu gross sein, sprich eher Raise/Fold bzw. mit Top Händen Raise/Reraise und selten mitlimpen. Du kannst nicht verhindern, dass Deine Gegner zu loose und zu passiv sind, aber genau da liegt Dein Geld, sofern Du mit den üblen Suckouts leben kannst; Overall biste mit Deinen Händen (nach SHC) im Vorteil. Was haste denn für Stats für die letzten 10k Hände?

Spiele meist auch 'nur' zwei Tische (Turbo), hat sich aber bewährt, da ich dann ausreichend Zeit hab gespielte Hände nochmals anzuschauen und entsprechende Notes bei den Gegnern zu machen (Slowplayer, Trashplayer, ...) bzw. mein Play zu hinterfragen. Erst wenn's zu langweilig wird (bzw. ich zu loose) nehm ich nen weiteren dazu.

Turbo vs. normale Tische: An den Turbos haste eher Fische, denn die wollen Action fürs Geld und zu Überlegen gibts ja eh nichts.

Content bei ps find ich eigentlich Levelgerecht aufgebaut; biste nicht Member oder einfach nur nen tiefen Status? Mit dem Silberzeugs solltest eigentlich bis .5/1 durchkommen.

Ansonsten folgende Literaturtipps:
Basics bezüglich dem Spiel als solches "Texas Hold'em Poker mit System" 1+2 von E. Adler
FL bezogen: "Small Stakes Hold'em" von Ed Miller
Für den Postflopbereich "Weighing the odds in Hold'em" von King Yao

Rakeback ist unter 1/2 wohl kaum sinnvoll, aber da wissen StyloAl und Kick wohl mehr darüber.

Ansonsten nicht verzagen, hatte auf 1/2 nach dem Aufstieg zunächst auch nen Absacker von über 100BB, aber wenn Du Dein Play und das der Gegner nochmals anschaust lernst Du immer wieder etwas dazu und dann gehts aufwärts.

Kopf hoch :-)
08-20-2008 11:27 AM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #4
Re: Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgem
habe es gelesen und werde diesen Post später noch editieren und darauf eingehen was du geschrieben. Nur kurz, deine Winrate ist sehr gut. 2BB/100 ist im FL eigentlich sehr sehr schwer zu halten. Sehr wahrscheinlich, muss aber nicht sein, wird sie noch tiefer sinken. Alles was im FL über 1BB liegt ist gut, der rest wird vom Rake gefressen. Also mit 2bb/100 bist du sehr gut unterwegs Smile. Rest folgt später

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
08-20-2008 12:25 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgem
Nimifluk schrieb:Hi Greenhorn

Kopf hoch :-)

Hi Nimifluk, Mitlesende,

>>>
Spielst Du FR oder biste schon auf SH umgestiegen?
<<<


Ich spielte zunächst über 10'000 Hände Fullring. Ich musste das einfach aufgeben,
weil ich ein ungeduldiger Mensch bin, der nicht eine halbe Stunde auf ein
spielbares Blatt warten kann ;-) Gleichzeitig spiele ich No Limit. Im Juni 07 bin
ich auf Short umgestiegen; damals hat mich überhaupt Limit erstmals „gepackt“, vorher
habe ich das mehr als eine „Pflichtübung“ empfunden.

>>>
SHC
<<<


???

>>>
der Gap zwischen VPIP und PFR, der sollte nicht zu gross sein,
<<<


…dürfte bei mir zu gross sein (siehe Stats weiter unten)

>>>
entsprechende Notes bei den Gegnern
<<<


hier sehe ich meine eigentliche Stärke, sofern ich denn welche habe.
Eigentlich richte ich mein ganzes Spiel mit der Beobachtung der Opponenten
Aus, daher wohl auch immer etwas Mühe mit neuen Spielern.

Apropos neue Spieler. Gerade mal zum Beispiel Titan (iPoker); da habe ich den Eindruck,
dass es ziemlich konstant neue Spieler hat, die Spielergemeinschaft aber nicht wirklich
wächst (zahlenmässig, absolut); was also ist mit den „alten“ – hören die auf, weil sie
merken, dass sie nur Geld verlieren? Was ist Eure Meinung?


>>>
Mit dem Silberzeugs solltest eigentlich bis .5/1 durchkommen.
<<<


Bin zwar Member bei PS; dummerweise habe ich mich auf einem Portal angemeldet,
das ich nicht spielen will, weil die Handhistories „käsig“ sind (sprich: nicht-importierbar),
(bei Mansion); so kann ich keine Punkte erspielen auf Party oder Titan.

Was den Rake anbelangt, wäre die Frage also, welches „die optimalen Levels“
Für Limit short sind.

>>>
Basics bezüglich dem Spiel als solches "Texas Hold'em Poker mit System" 1+2 von E. Adler
<<<

wird’ ich mir besorgen, ist ja wenigstens deutsch.

Hier mal die aktuellen Stats der letzten Verlustphase (es sind ca. 8'800 Hände der
Letzten 17 Wochen mit minus 1,8bb / 100) – jetzt, wo ich die Stats ansehe, habe ich
Den Eindruck das etliches in den Blinds verloren geht. AF habe ich 2.4 über alle Hände,
der niedrigere AF kommt über die letzten 8'800 Hände – möglicherweise zu ängstliches
Spiel ??:

Saw Flop: 39,1
VPIP: 28.8
PF Raise: 14.9 entspr. Ca. ½ des VPIP (zu gering)
First Raise 7.7
WTSD 15.8% (P-Office) entspr. (P-Tracker): 40,4 %

ATT Steal: 27.3 %
Fold SB-Steal: 84,5 %
Folded BB to Steal 63,0% (möglicherweise zu wenige Folds hier ?)

First Action after preflop raise:
(c-bet, check-raise & Raise): 61,3% (zu wenig aktiv hier)

AF Flop: 2,4
AF Post Flop Total: (nur) 1.7
AF River 0.8 (zu niedrig, zu wenig Value-Bets ?)
AF Turn 1.7 (was ist hier ein guter Wert ??)

Resultate:
Button + 5 bb / 100
Small B: - 6,5 bb / 100 !
BB: - 16,4 bb / 100 !!!
UTG: + 2,5 bb / 100
HiJack / Cutoff (5er-T.): + 4.7 bb / 100
Cutoff (6er-T.) + 3.3 bb / 100

Spielsituationen a/Flop

Heads-up: - 0.003 bb / 100

3er-Sit.: - 0.004 bb / 100

sieht aus, als ob ich die Bets derzeit in Multiway-Pots (> 3 Spieler) verliere.


Grüsse, greenhorn
08-20-2008 07:25 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #6
Re: Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgem
kurz:
nie mehr coldcallen ausser in den blinds, raise or fold wenn du ne hand spielst
vpip sollte auf dem limit so um die 25-28 sein imo
pfr immer ca 6 weniger
ATSteal: unbedingt höher, 35-40 würd ich mal empfehlen
BB nicht weniger folden, ist ok so, kann aber auch 5% mehr sein.
du raist zuviel den flop (verlierst da value wenn du immer gleich den flop IP raist. mehr call flop raise turn spielen)
mehr auf dem river betten

ausführlicher kostet Big Grin

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
08-20-2008 07:37 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgem
Hi Kick,
>>>
pfr immer ca 6 weniger
<<<

Mal rechnen: Bei einem vpip von 28 wäre pfr dann 22. Dies wiederum wären 78% von 28.

Scheint für einen Angsthasen wie mich etwas hoch, ausserdem muss ich dann KTo utg an einem 6er Tisch
raisen (hmmm... ?);

Ich habe bis jetzt 66% pfr vom vpip als ordentlich gut erachtet. Da wäre Dein Tipp also gegenüber meiner
"Idealzahl" nochmals um 20 % aggressiver. Ganz schön taff.

>>>
du raist zuviel den flop (verlierst da value wenn du immer gleich den flop IP raist. mehr call flop raise turn spielen)
mehr auf dem river betten
<<<

So, nehme Deine Zahlen ernst, letzte Anmerkung sowieso, mal schauen.


>>>
ausführlicher kostet
<<<

Auf diesem Ohr bin ich zwar nicht taub, aber ich bin einfach ein zu armer Schlucker momentan.
0,10 bb eben.

Danke & Gruss, greenhorn
08-20-2008 10:28 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgem
StyloAl schrieb:2BB/100 ist im FL eigentlich sehr sehr schwer zu halten. Sehr wahrscheinlich, muss aber nicht sein, wird sie noch tiefer sinken.

Heheeee, wie sagte Dean Martin zu John Wayne in Rio Bravo ? "Sie verstehen es, einem Mut zu machen". Big Grin
08-20-2008 10:40 PM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #9
Re: Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgem
Ich denke mal ps.de hätte momentan den grössten ev für dich. Zurzeit haben sie ja mehrere plattformen im angebot und ich denke nicht dass du überall bereits einen account hast oder?

Ich finde du kannst auf den Limits deinen Vpip durchaus 4-5% senken. 28 ist zwar kein schlechter wert, aber mann muss dafür halt postflop bereits etwas besser spielen und gegen loose Gegner wie auf deinen Limits liegt der grösste Ev einfach in tightness (KTo ist ein easy fold aus UTG, selbst 6max).

Das du zu oft coldcallst liegt aufgrund deiner Stats auf der Hand. Das ist einfach schlecht und du solltest wirklich dringend damit aufhören. Erstens gibts du mit einem raise den anderen gegner bereits eine erste Gelegenheit zu folden oder einen grossen fehler zu begehen und mit trash 2 oder 3 bets preflop zu bezahlen. Das ist nur gut für dich. Wenn du jedoch ständig coldcallst, kriegen die irgendwann so gute Pot Odds Preflop, dass es gar kein Fehler mehr ist mit einem Suited Connector den Flop anzuschauen.

Zudem glaube ich auch, dass du etwas zu Resultatorientiert bist und dir keine grosse Gedanken über die Handranges der Gegner machst. Dies ist allerdings eine Vermutung meinerseits.

Fange an, dich über jeden schlechten Spieler am Tisch zu freuen. Auch wenn er dich eine ganze Session lang nur suckouted. Was zählt sind nicht die resultate sondern die entscheidungen die man während der Hand getroffen hat. Das Geld kommt nur durch die fehler anderer...

Fix Limit Poker ist ein sehr schweres und swingreiches spiel. Im vergliech zu NL steht man im FL viel öfter vor schweren und vor allem ganz knappen Entscheidungen. Zuviele verpasste Valuebets sind für die Winrate tödlich sowie ein grundsätzlich schlechtes Valueplay und Valueplay fängt immer bereits Preflop an.

Grundsätzlich wirkst du sehr unsicher, warum postest du dann nicht mehr Hände? Suche dir nach jeder Session die Hände raus, in denen du unsicher warst und poste sie. Um sich zu verbessern muss man einfach aktiv daran arbeiten. Das kommt nich nach einer bestimmten Anzahl gespielten Hände. Hände posten und über Hände zu diskutieren ist sowieso lehrreicher als jede Literatur die du auf dem Markt finden kannst. Der Grund dafür ist, dass die gewisse Gedankengänge die evtl nicht vorhanden sind, direkt auf dein spiel bezogen erklärt werden. Da kann dir kein Poker Buch auf der Welt helfen.

Also, ich wünsche dir viel glück und motivation dabei und wie du weisst, beantworten wir dir hier auch gerne weitere Fragen, motiviere dich mehr zu posten!!

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
08-20-2008 11:13 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #10
Re: Ein bisschen Geschnaake zum Coaching & (Short-) Limit Allgem
QFT Stylo.
08-20-2008 11:41 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel