Passwort vergessen?   -   Registrieren

Lowstakes: BvB (SB vs. BB)
Verfasser Nachricht
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #1
Lowstakes: BvB (SB vs. BB)
Das schon länger keinen Strategieartikel mehr gab, dacht ich mir ich mach mal einen auf.

Ich habe einige Probleme, BvB korrekt zu spielen (wenn alle vorher gefolded haben oder nur Limper im Pot sind). Werde mal meine Strategie die ich nun, nach eingehender Materialstudie, spielen möchte vorstellen und bitte euch zu kommentieren, was ihr anders machen würdet und wieso.

Kurz die Erläuterungen der Villains, damit ihr seht, wen ich meine und es da keine Missverständnisse gibt (Richtwerte):
TAG (22/18, 24/20, 18/16)
LAG (40/30, 35/20, 90/50)
Loose-Passive (40/5, 60/8)
Tight-Passive (20/6, 25/8)
Nit (12/9, 8/6)

SB Spiel ohne Limper
Vorneweg: Ich complete im SB nie wenn es keine Limper gab. Finde, das bringt uns einfach von Anfang an in eine schlechte Position da wir den Rest der Hand OOP spielen müssen.

Was ich raise kommt natürlich auf den Villain an. Je tighter der BB, desto grösser wird meine Raiserange. Über 20% (Pokerstove) sollte sie aber nicht gehen. Ideal sind wohl so 15% . Und ich verzichte auch ganz darauf, mit Suited Connectors >jt zu raisen. Dafür any 2 broadway cards (t-ace)

Gegen LAGs bette ich nur ca. 12% meiner Hände. Auch hier: Keine SCs, dafür any broadway. Gegen richtige Maniacs die auch nen ___super 3bet Wert von +8% haben___ , 3bette ich dann nur noch any PP sowie KQo+,AQ+ . Wobei ich dazu sagen muss, dass die 3bet stats nicht so entscheidend sein sollten da man auf den Lowlvls einfach nicht genug Samples vom Villain hat (meistens) als dass die Statistik absolut glaubhaft sein kann. Wenn mans hat, umso besser.

Sollte ich nun also raisen und ein TAG 3betted mich, call ich eig. nie. (wie immer: gibt Ausnahmen, aber Grundsätzlich). Grund hab ich oben schon genannt, weil ich eben OOP bin. Entweder 4betten oder folden. Falls ich mich zur 4bet entschliesse, ist es natürlich ein MUSS, die Cbet zu machen auf nem geeigneten Board. Da würd ich dann auch dazu raten, oft zu 2nd barreln wenns der Turn erlaubt.

SB Spiel mit Limper
Bei einem Limper spiel ich i.dR wie wenn es keinen hätte. Hat es 2 und mehr Limper, complete ich auch schon den SB. Und zwar am liebsten mit Karten wie Axs, t9s-76s, any PP >77. Der Grund dafür ist auch offensichtlich: Mit Axs hoff ich, den Nutflush draw zu bekommen und einen LAG der mit Trash (j3s,...) zum gleichen Flush drawt, zu stacken. Passiert ab und an. Selber schuld kann ich den Villains nur sagen. Hitte ich TPTK bin ich meistens auch sehr gut dabei in nem unraised Pot und leade deswegen fröhlich den Flop. Und bei den SCs möcht ich natürlich nen schönen Flop. Geh da aber NUR auf den Draw (made Hand wär ja zu schön). Hitt ich ein Pair, c/f ich. Und die PPs nur auf Setvalue spielen! (sollt aber klar sein, dass man OOP nicht irgendwelche Moves macht mit nem UP .-. )
Alles was bei Pokerstove die 10% Marke NICHT übersteigt, raisen, egal wieviele Limper im Pot sind.


BB Spiel ohne Limper
Scoopen wäre nat. am schönsten. Klappt aber leider ned immer Wink . Hab ich nur den SB, der mir auffült, raise ich meine BU Range. der hat hier sehr oft nur Trash und callt viel zu oft meinen Raise. Und dann die Hand IP spielen kann schön sein (zudem sind SBs die nur completen ohne sonstige Spieler im Flop normalerweise Fishes) Auch hier nat. wieder Gegner anpassen. Wenns ein extremer LAG ist, dann eher tighter raisen.

BB Spiel mit Limper
Raise ich sehr tight. UTG Range oder noch tighter. Bin ich einfach generell OOP und deswegen spiel ich entweder nur das Board (wenns keinen Raise gab bisher) wenn ich extrem Luck mitm Flop hab, oder sonst die wirklich schönen Hände die mich gegen nen Standard TAG in ne +EV Situation bringen.

BB SB raist mich
3bette ich relativ häufig gegen TAGs. Any 2 Broadway Cards sind dafür gut genug. Einfach weil für ihn fast jedes Board scheisse ist ich IP bin. Mit A8s-A2s call ich. Any PP wird hier geraist. Auch nicht immer natürlich aber häufiger als callen.

Das sind so die Situationen, die ich 0815 spielen würde. Gibt natürlich immer Ausnahmen. Wenn der Gegner grad on Tilt ist oder wirklich ein extrem schwacher Spieler oderwas auch immer, dann immer Situationsabhängig spielen.



Squeeze
Was ebenfalls ins Standardrepertoire eines WinningPlayers (hab ich mir sagen lassen) gehört, sind Squeezes. Hier rate ich allerdings dazu, nicht zu übertreiben! Wenn man nen Button hat, der sehr oft stealed, ruhig mal öfters squeezen. Aber gegen nen Nit der UTG raist, eher lassen. Auch hier: Ist ja eigentlich logisch, aber wenn meine Gedankengänge Quatsch sind, bitte melden. Fürs Squeezen ist die Playability einer Hand extrem wichtig. Sprich, je einfach die Entscheidung Postflop, je besser eignet sie sich dafür. Deswegen sind any PPs prädesteniert dazu. Wenns aber bereits ein MW Pot ist, mit mehreren Playern die sehr loose 3bets callen, würd ich davon abraten. Auch aus Balancinggründen kann man ein PP nur callen aber i.d.R. und vor allem, wenn ich nen Spieler isolaten möcht, squeeze ich damit. von den SCs würd ich nicht unter t9s gehen um zu squeezen. Gibt sonst Postflop einfach zuviele schwierige Situationen


Bitte Meinungen posten. Hab wie am Anfang geschrieben vor, nun diese Strategie zu fahren (war bisher viel looser im BvB) und wenn sie totaler Murks ist (ist sie vermutlich nicht, hab ja genug gelesen darüber Wink ), bitte mitteilen. Und wenn irgendwer nochn Tipp für sein BvB Spiel aufn Weg bekommen hat, umso besser.
09-04-2008 03:44 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #2
Re: Lowstakes: BvB
Schnelle überflogen, 1. Kritik von mir
- Wenn SB limpt kannst du anytwo aus dem BB raisen.
- Aus dem BB kanst du gut auch mal nur Broadways callen und A8s bis A2s 3betten.
- In Squeezsituationen solltest du gerade mit SCs unter T9s squeezen, da bist du weniger dominated
09-04-2008 06:45 AM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #3
Re: Lowstakes: BvB
finde deine taktik mehr oder weniger katastrophal, viel zu weak und extrem exploitable, werde - wenn ich mal zeit finde - ausführlicher kommentieren.

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
09-04-2008 12:58 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Lowstakes: BvB (SB vs. BB)
bin kicks meinung.

limper definieren ihre range als schlecht im vorhinein normalerweise, da kann man auch agressiv spielen OOP...

Dein grundsätzliches Problem was du mit deiner Spielweise hast, ist, dass du die karten nach stärke einteilst und dann ihnen eine Aktion zuteilst

dies ist völlig falsch auch gegen nicht so gute spieler. Es macht prinzipiell keinen Sinn, sowas wie "die besten 10% raise ich, die suited aces call ich" etc zu machen. Dies ist genau der Fehler von spieler die sich zwar gedanken machen zum spiel, aber nicht gut sind, was fast das profitabelste ist.

Auch wenn man nicht die perfekten reads hat, gibst du mit deinem Betting von Anfang an deine Range preis, die eine gewisse stärke hat. Das ist sehr einfach zu spielen: wenn du den SB raise callst, weiss ich schon ah ok suited ace, nicht so gut, tendentiell mediokere hände und ich bluffe dich jede hand und du kannst nichts machen.

Du magst jetzt denken, das spielt auf tieferen levels keine rolle aber das stimmt nicht: weil alle spielen dort genau so und du bist prima einzuschätzen, deine Ranges sind klar definiert und wenn du nen raise callst hast du bestimmt schlechter als wenn du 3bettest. und wenn du OOP nur irgendeine action machst ist klar das du fast nur premium haben kannst und somit ist jeder flop ohne highcards mir.

Gerade weil du so tight ist, verstärkst du noch den effekt der Position deines Gegners

es ist zwar so, dass man tighter spielen muss OOP, das ist aber nciht gleichbedeutend wie seine Range sehr eng zu gestalten

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-12-2008 12:25 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel