Passwort vergessen?   -   Registrieren

Datamining - wie, wo, was?
Verfasser Nachricht
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Datamining - wie, wo, was?
Ich habe wohl Anfang 2007 das letztemal aktiv Datamining betrieben. Nun würde es mich mal interessieren, was ihr auf diesem Gebiet so macht.

- Wer betreibt selber Datamining?
- Auf welchen Levels macht es Sinn?
- Importiert ihr Daten von anderen Datenbanken anderer Leute (z.B. DB-sharing auf ps.de)?
- Auf welchen Plattformen sammelt ihr selber Daten? Wo ist es erlaubt oder verboten?
- Aktiv oder passiv? Und mit welchen Tools?
- Sind Daten, welche 6 Monate als sind noch sinnvoll?
- Benutzt ihr die Daten nur für das HUD während dem Spiel oder auch für die Table-Selection?
- Falls Table-Selection: mit welchem Tool?

Nachdem meine HM DB einen Schuss eingefangen hat, ist mein Datenbestand auf die Histories der letzten 30 Tage geschrumpft. Darum habe ich mal einpaar Datenexporte von ps.de reingezogen. Offenbar gibt es da Leute, die Datamining sogar gegen Entgeld 24/7 machen.

-- Attila
09-17-2008 02:01 PM
zitieren
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #2
Re: Datamining - wie, wo, was?
spielst du bei pokerstars?
wenn ja dann kannst du deine gesamte hh anfordern. geht je nachdem wie lange zurück es liegt ein paar tage aber dafür hast du dann jede einzelne hand welche du jemals auf stars gespielt hast wieder. =)

pokercoaching.ch
dein persönlicher Pokercoach

OmahaWinners.com
Seht euch mein kostenloses Omaha Preflop Chart an!
09-17-2008 03:09 PM
zitieren
lemieux85 Offline
Member

Beiträge: 137
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #3
Re: Datamining - wie, wo, was?
- Wer betreibt selber Datamining?
ich

- Auf welchen Levels macht es Sinn?
ich denke ab nl100 macht es sicher sinn mit einer grossen db zu spielen. erleichtert tableselection und man erkennt die schwächen der regs besser.

- Importiert ihr Daten von anderen Datenbanken anderer Leute (z.B. DB-sharing auf ps.de)?
ja habe ich auch schon genutzt. vorwiegend aber selber gemined.

- Auf welchen Plattformen sammelt ihr selber Daten? Wo ist es erlaubt oder verboten?
kenne mich diesbezüglich nur mit party und titan aus. dort ist es überall erlaubt. ich spiele meistens auf party und mine daher auch vorwiegend dort.

- Aktiv oder passiv? Und mit welchen Tools?
aktiv mit spadeeye

- Sind Daten, welche 6 Monate als sind noch sinnvoll?
alte daten können natürlich schon ein falsches bild über einen spieler abgeben. habe momentan eine datenbank mit händen seit feb08.

- Benutzt ihr die Daten nur für das HUD während dem Spiel oder auch für die Table-Selection?
natürlich sowohl für tableselection als auch für das HUD während dem spiel.

- Falls Table-Selection: mit welchem Tool?
spadeeye und neuerdings auch oft mit <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tableratings.com">http://www.tableratings.com</a><!-- m -->
09-17-2008 04:23 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Datamining - wie, wo, was?
Zitat:
Zitat:- Auf welchen Plattformen sammelt ihr selber Daten? Wo ist es erlaubt oder verboten?
kenne mich diesbezüglich nur mit party, stars und titan aus. dort ist es überall erlaubt. ich spiele meistens auf party und mine daher auch vorwiegend dort.
datamining ist auf stars explizit NICHT erlaubt! selbstverständlich darfst du deine selbst gespielten hände tracken, aber datamining von tischen, an denen du nicht sitzt, ist nicht erlaubt. einfach damits keine missverständnisse gibt... (nehme mal stark an, dass lemieux das weiss und es irgendwie falsch geschrieben hat)
auszug aus stars-rules: The practice of datamining (observing games as a non-player for extended periods in order to build up a large database of hand histories for future reference) is prohibited. (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pokerstars.com/poker/room/prohibited/">http://www.pokerstars.com/poker/room/prohibited/</a><!-- m -->)
09-17-2008 04:49 PM
zitieren
lemieux85 Offline
Member

Beiträge: 137
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #5
Re: Datamining - wie, wo, was?
oops tatsächlich ist es auf stars verboten. habe selbst nie auf stars gemined aber dachte da es auf diversen seiten daten über die tische auf stars hat, dass es wohl erlaubt sei.
09-17-2008 05:21 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #6
Re: Datamining - wie, wo, was?
Also ich benutze den Datamining-Fred von Ps-de (sowie die MiningDaten von 1-2 Raise.ch Usern) der letzten 2 Monate. Spadeeye hab ich zwar, aber da ich Probs mit der Konfiguration hatte und zu faul bin genau nachzuschauen an was es liegt, ist es unbenutzt. Benutze es nur für das HUD - und ich finde, dass Mining auch schon auf den Lowstakes sinnvoll ist.
09-17-2008 11:06 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #7
Re: Datamining - wie, wo, was?
- Wer betreibt selber Datamining?
ich, auf jeden Fall noch Anfang Jahr ;-)
- Auf welchen Levels macht es Sinn?
ab Nl100
- Importiert ihr Daten von anderen Datenbanken anderer Leute (z.B. DB-sharing auf ps.de)?
Jep hab ich gemacht, geht schneller und ist einfach.
- Auf welchen Plattformen sammelt ihr selber Daten? Wo ist es erlaubt oder verboten?
Auf Fulltiltpoker und Party. Hab auch auf Stars, aber ist verboten.
- Aktiv oder passiv? Und mit welchen Tools?
Mit Hilfe von PT2 hab ich damals gemint, heute würd ichs mit Spadeeye machen.
- Sind Daten, welche 6 Monate als sind noch sinnvoll?
Nur für Regs, ansonsten ists nutzlos. Mining ist nur sinnvoll, wenn man aktuelle Daten mint.
- Benutzt ihr die Daten nur für das HUD während dem Spiel oder auch für die Table-Selection?
Für beides
-Falls Table-Selection: mit welchem Tool?
Spadeeye.

Es gibt btw ne Internetsite, Paxi hat mal nLinke gepostet, die gegen kleines Entgeld in regelmässigem Abstand geminte Hände von einem gewünschten Limit für einen relativ kleinen Betrag zuschicken. Ich fand das Angebot sehr nice.
09-18-2008 05:47 PM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #8
Re: Datamining - wie, wo, was?
Kleine Frage so nebenbei, wenn ich ein MTT spiele und sagen wir mal noch 5 Tisch übrig sind, darf ich diese dann minen?
09-18-2008 06:06 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
Re: Datamining - wie, wo, was?
@razor: hängt von der seite ab. wenn datamining erlaubt ist, dann darfste natürlich. wenns verboten ist, dann darfste natürlich nicht. aber gerade bei tourneys ists sowieso sinnvoller, die tische einfach offen zu haben und zu kucken, wie was gespielt wurde (und dir notes zu machen).

allgemein: datamining ist auf FTP nur beschränkt erlaubt. hier der auszug von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fulltiltpoker.com/prohibited_programs.php">http://www.fulltiltpoker.com/prohibited_programs.php</a><!-- m --> :
Players may not use databases that include hand histories from hands that they did not personally participate in.
This includes large subscription databases, and "hand swapping" with other players. Players who use such databases are deemed to be gaining an unfair advantage over their opponents and will have their accounts closed permanently. Any outstanding balance in their account will be forfeited and used to compensate the victims.

Database programs that track information from a player's personal hand history (i.e. hands in which they have been dealt cards) are permitted.

es ist aktuell unklar, ob die policy nur bei den genannten subscription services gilt und bei datasharing oder auch wenn privat datamined wird. laut den ToS ist datamining grundsätzlich nicht erlaubt (seit langem schon), aber offensichtlich hat das bisher nie jemanden interessiert... anscheinend wurden letzten woche aber auch accounts geschlossen von leuten, die sehr aktiv (semiprofessionell) dataminten. siehe sonst <!-- m --><a class="postlink" href="http://forumserver.twoplustwo.com/28/internet-gambling/ftp-answers-9-16-a-300885/">http://forumserver.twoplustwo.com/28/in ... -a-300885/</a><!-- m --> für teilweise diskussion darüber.

fazit: aktuell ists relativ unklar, was genau erlaubt ist, was nicht. ich würde aktuell etwas vorsichtig sein mit datamining auf ftp. wenn du einfach hin und wieder minest, sicher kein problem. aber wenn jemand 24/7 mit 2tem PC alle tische seines levels am minen ist, dann würde ich mich mal etwas genauer mit der situation und dem risiko auseinandersetzen unds aktuell wohl lassen.
09-18-2008 09:07 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel