Passwort vergessen?   -   Registrieren

Bankrollmanagement
Verfasser Nachricht
W333D Offline
Junior Member

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Bankrollmanagement
Hallo Community

Ich bin schon seit längerem interessierter Leser von raise.ch. Leider bin ich extrem schreibfaul 8-)
Aber hab mir jetzt mal die Zeit genommen, einen Account zu eröffnen und meine erste Post zu schreiben.

Ich spiele nun seit ca. 3 Jahren Poker. Angefangen habe ich nicht wie die meisten mit Turnieren, sondern mit Cash-Game. Turniere habe ich gespielt als der Poker-Hype kam. Zu dieser Zeit habe ich meine Cash-Game Aktivität mehr oder weniger eingestellt. Da jetzt bei "meinem" RL-Anbieter die Struktur angepasst wurde und es sich jetzt mehr um Glücksspiel als um Geschicklichkeitsspiel handelt, habe ich mich entschlossen, Online wieder vermehrt CG zu spielen.

Ich habe letzten Donnerstag mal 100$ eingezahlt und mit 0.10/0.20$-Tischen (Full) meine Bankroll auf 200$ ausgebaut. Ich habe mir aber über BRM noch nicht allzuviele Gedanken gemacht.

- Auf was muss ich achten?
- Ab welcher BR kann ich auf 0.25/0.50 resp. 0.50/1.00 wechseln?
- Ist die Bankroll auch abhängig auf wievielen Tischen paralell gespielt wird?
- Ich spiele meistens auf 3-4 Tischen, sind das zuviele?

Ich habe mir gedacht aus meiner RealLife-BR mal 200 auf meine Online-BR zu überweisen, und falls ich die 500$ Marke geknackt habe das Limit zu wechseln (0.25/0.50).

Was meint ihr dazu?

LG

W333D
09-17-2008 04:23 PM
zitieren
y_jason_y Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Re: Bankrollmanagement
..mach dich mal im knowledge-base schlau..paxi hat dort einen guten Artikel geschrieben..

Grundsätzlich kannst du von der 20 - 25 Stack Regel ausgehen.
d.h. NL25 * 20 = $500...für NL25 bräuchtest du mind. eine BR von $500..

>> raise.ch 2 become a better player <<
09-17-2008 04:54 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Bankrollmanagement
hi, auch für dich das obligate "herzlich willkommen auf raise.ch" Smile

dein bankrollmanagement (=BRM) ist ziemlich katastrophal. du bist massiv underrolled.

lies mal <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?t=906">viewtopic.php?t=906</a><!-- l --> und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pokeraction.info/home/artikel/artikel-detail/article/bankrollmanagement.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=170&cHash=0f760177f6">http://www.pokeraction.info/home/artike ... 0f760177f6</a><!-- m -->
durch.

generell: du solltest mind. 20 buy-ins für das aktuelle limit haben, das du spielst. mit 200$ kannst du also knapp NL10 (0.05 / 0.1 blinds, 10$ max buy-in) spielen. sobald du aber verlierst, solltest du auf NL5 wechseln.

wenn du ein grösseres wissen zu BRM hast, kannst du etwas progressiver an die sache hinangehen, aber der ROR (=risk of ruin) steigt und es ist enorm wichtig, dass man sich dann wirklich exakt an die "absteig-grenzen" hält (und nicht mal noch schnell 2 buy-ins auf dem höheren level vertiltet)

- Ab welcher BR kann ich auf 0.25/0.50 resp. 0.50/1.00 wechseln?
nach der 20buy-in regel kannst du ab 1000$ NL50 spielen und ab 2000$ NL100.

- Ist die Bankroll auch abhängig auf wievielen Tischen paralell gespielt wird?
grundsätzlich hat es keinen einfluss auf das BRM, wieviele tische du parallel spielst. durch multitabling steigt aber tendenziell das tiltrisiko (da du öfters in kurzer zeit einige bad beats kriegst) und daher sollte man ev. ein leicht vorsichtigeres BRM betreiben. aber grundsätzlich darfst du sowieso nicht tilten respektive solltest sofort die session beenden, wenn du zu tilten beginnst.

- Ich spiele meistens auf 3-4 Tischen, sind das zuviele?
hängt völlig von dir ab. es gibt leute, die spielen 24 tische parallel, andere spielen nur 2 tische. multitabling ist ein skill wie jeder andere auch, der geübt und gelernt werden kann.
wichtig ist für dich aber v.a., dass du dein spiel stetig verbesserst. du musst also genügend zeit haben, um dir wirklich über jede entscheidung gedanken machen zu können und zu wissen, wieso du eine gewisse aktion machst. daher ist es tendenziell sinnvoller, eher etwas weniger tische zu spielen und dafür konzentrierter zu spielen und dadurch mehr zu lernen. ob das nun 3 oder 2 oder 6 tische sind, musst du selber wissen. grundsätzlich sind 4 tische bei FR gut machbar, wenn du geübt bist und schon viele hände gespielt hast, aber vielleicht ist das noch zu viel für dich, kA. (man sollte keine scham haben, weniger tische zu spielen!)

ansonsten: lies mal viele artikel durch in der knowledge base (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raise.ch/wb/pages/knowledgebase.php">http://www.raise.ch/wb/pages/knowledgebase.php</a><!-- m -->) , poste fleissig hände im handbewertungsforum und hab spass am pokern!
09-17-2008 04:59 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel