Passwort vergessen?   -   Registrieren

Homegame Ranking System
Verfasser Nachricht
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #1
Homegame Ranking System
Hallo Zusammen

Ich möchte für unsere Homegames ein Rankingsystem einführen. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich die Punkte vergabe machen soll. Darum wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge, Tips, Inputs, etc. geben könntet:

Facts:
Bei jeder Runde sind zwischen 6 und 10 Spieler anwesend, jedoch nicht immer die gleichen.
Total sind wir ca. 15 - 18 verschiedene Spieler, die regelmässig, oder eben unregelmässig teilnehmen.

Lösungsvorschläge:
Variante 1:
Es werden so viele Punkte verteilt, wie Spieler anwesend sind. (Alle Spieler erhalten Punkte)
Also bei 6 Spielern:
1. Rang 6 Punkte
2. Rang 5 Punkte
3. Rang 4 Punkte
etc.

Variante 2:
Es gibt nur für die vorderen Plätze Punkte.
Spieler: 5 --- 6 --- 7 -- 8 --- 9 --10
1. Rang: 14 - 16 - 16 - 18 - 20 - 20
2. Rang: 06 - 08 - 08 - 09 - 10 - 10
3. Rang: 00 - 00 - 04 - 05 - 06 - 06

Überlegungen:
Logisch dass Spieler die öfters teilnehmen, mehr Chancen auf den Gewinn des Ranking haben sollen.
Gut wäre es trozdem, wenn irgendwie die Punkte der Anzahl gespielten Games berücksichtigt werden können. (Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine)

Was spricht für die Variante 1, was für die Variante 2?
Oder gibt es eine andere noch bessere Lösung?

Vielen Dank für euer Feedback!

MFG guggi
10-02-2008 10:26 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Homegame Ranking System
10 Leute - 11 Antworten...
Jedes Ranking stimmt irgendwo nicht. Besonders, wenn nicht immer die gleichen Leute am Start sind. Ist immer eine Frage worauf man die Prioritäten setzt. Sollen Leute die immer teilnehmen einen Vorzug haben oder nicht? Wie lange ist die Dauer für das Ranking? Will man wie z.B. bei unserem Fun Tourney nur die besten 10 Games pro Quartal zählen? etc.
Eine einfache Formel ist: Teilnehmerzahl-Rang+1

-- Attila
10-02-2008 11:01 AM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #3
Re: Homegame Ranking System
Danke Attila.
Genau das ist mien Problem. Es gibt zu viele Antworten, daher denke ich es ist das beste, wenn ich 2 bis max. 3 Vorschläge bringen werde. Danach kann abgestimmt werden.

Das Ranking wird voraussichtlich bis im Sommer dauern. (ca. 8 Monate)
Es werden schätzungsweise drurchschnittlich 3 Turniere pro Woche stattfinden.

Meine Idee ist es eigentlich schon, dass jedes Turnier ein Rankingturnier sein soll, aber auch hier gibt es wieder Pros und Contras.

Deine Formel entspricht ja meinem Vorschlag 1 Wink
10-02-2008 11:17 AM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #4
Re: Homegame Ranking System
ich habs immer so gemacht, teilnehmerzahl-rang+1, und alle die im geld waren bekamen noch punkte dazu, der der am schlechtesten plaziert war im geld 1 punkt, der zweitschlechteste 2 punkte, der 3. schlechteste 3 punkte...
zb 10 spieler, top3 itm
10. - 1pkt
9. - 2pkt
8. - 3pkt
7. - 4pkt.
6. - 5pkt
5. - 6pkt.
4. - 7pkt
3. - 8+1pkt
2. - 9+2pkt
1. - 10+3pkt

hat sich ziemlich gut bewährt.

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
10-02-2008 04:43 PM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #5
Re: Homegame Ranking System
wehoo, danke für die idee kick!
10-03-2008 06:54 AM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #6
Re: Homegame Ranking System
so gestern wurde gespielt und wir wurden uns nicht einig.

aber das problem war nicht die vergabe der punkte, sondern die frage: (wie schon von attila angesprochen)
"sollen spieler, die öfters teilhehmen einen vorzug haben?"

welches ist die beste möglchkeit dies zu berücksichtigen?
und zwar so dass es für beide seiten stimmt?
10-04-2008 08:22 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: Homegame Ranking System
Wenn bis zum letzten Platz Punkte vergeben werden, haben die regelmässigen Teilnehmer sowieso schon einen Vorteil. Nun könnte man diesen erhöhen, indem man halte jedem Teilnehmer schon fürs Erscheinen einen oder zwei Punkte mehr gibt. Jemand der (fast) immer teilnimmt hat aber dadurch einen entsprechenden Vorteil. Das könnte man ausgleichen indem man nur die Top 30 (oder was auch immer) Spiele ins Ranking aufnimmt. So hat der regelmässige Teilnehmer einen Vorteil, da die schlechten Games nicht zählen und der weniger regelmässige ist, sofern er gut spielt, nicht wirklich im Nachteil.

Wie gesagt: es ist unmöglich allen Umständen gerecht zu werden.

-- Attila

PS: Persönlich finde ich ein zu lange dauerndes Ranking eher ein Motivationskiller. Ich würde kürzere Perioden machen.
10-04-2008 09:38 AM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #8
Re: Homegame Ranking System
vielen dank attila

ich werde mir da nochmals einige gedanken machen.
die idee mit dem länger dauernden perioden habe ich bis jetzt noch nicht berücksichtigt, ist aber ein guter input.
ich denke mal es ist ideal, wen eine periode aus ca. 20 games besteht, wovon die besten 15 zählen.

sobald ich news habe, werde ich sie hier psoten.
10-04-2008 11:04 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel