Re: Realtime Randomizing: Wie simuliert man Würfel?
als es mal darum ging, wer von uns einen vortrag halten muss, hatten ein kollege und ich mal die idee, ein beliebiges buch zu nehmen, jeder sagt eine seitezahl, zeilenzahl und zeichenzahl. wenn der entsprechende buchstabe gefunden wurde, schaut man, wehr den "höheren" buchstaben im alphabet getroffen hat. ist aber genaugenommen nur eine kompliziertere art und weise, eine münze zu werfen. ob man daraus einen würfelsimulator machen kann, weiss ich nicht. schliesslich kommt nicht jeder buchstabe gleich oft vor. mit der anzahl buchstaben im getroffenen wort wird es auch nicht gehen. aber ich denke, es gibt bestimmt irgendeine möglichkeit, da was zu erfinden.
idee:
wenn man die schriftfläche auf einer seite in sechs gleichgrosse teile einteilt (wie man es auf einer viereckigen uhr machen würde)und jedem teil eine zahl zuordnet, müsste es gehen. klar, wenn jemand seite x, zeile 1, zeichen 1 wählt, ist der buchstabe garantiert oben links auf der seite. wenn jetzt aber der buchstabe darüber entscheidet, WIE RUM man die seite halten muss, sieht die sache schon wieder anders aus. also zum beispiel buchstabe a-d bedeutet um 60° drehen, e-i um 120°, usw.
und der buchstabe vor oder nach dem getroffenen buchstabe bestimmt noch darüber, ob man im oder gegen den urzeigersinn dreht. also z.b. a-m im uhrzeigersinn, n-z gegen den uhrzeigersinn.
dieses system beinhaltet zweifellos noch die ein oder andere unzufälligkeit, sollte aber trotzdem ziemlich gut randomisieren. und ist nach dem dritten "würfelwurf" bestimmt auch nicht so kompliziert, wie es sich jetzt anhört.
hat das jetzt irgendeiner geschnallt?
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