Passwort vergessen?   -   Registrieren

Generell AK
Verfasser Nachricht
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Generell AK
Grundsätzliches zu AK

Ich bin jetzt schon oft in die Situation bei Turnieren gekommen wo ich AK in LP hatte und vor mir 2-3 Callers, die aber zuerst gelimpt haben und dann meinen Raise gecallt haben und ich danach den Flop nicht getroffen habe.

Wie geht ihr grundsätzlich mit AK um und vorallem was macht ihr wenn ihr nicht hittet? Es handelt sich ja schliesslich nur um eine der besten Drawinghands (ich find JTs eine bessere Drawing-Hand)

Ein paar Beispiele:

1. Blinds 200/400

UTG limpt, MP2 limpt, ich im CO mit AKo (stack: 8000)

Normalerweise ist ein Raise 3x die grösse des BB + je 1x BB pro Limper, das wären jetzt 2000 zum setzen. Macht ihr das so? Das ist/wäre 1/4 von meinem Stack! Und ich habe ja sozusagen (noch) nichts.

Sagen wir es kommt der Flop JT3r, Villain (nur ein Limper hat gecallt) checkt zu euch, Continuation Bet müsste ich jetzt machen, das wäre 2/3 vom Pot (Blinds 600+Limper 400+Caller 2000+meine Bet 2000=5000) also ca. 3300, also hätte ich noch 2700 zurück. Ist das nicht ein Irrsinn?

2. Blinds 100/200

Ich UTG und AK (Stack 8000) raise auf 700 (UTG generell ein bisschen mehr als 3BB), MP + Button callen, ich habe also keine Position.

Flop: QJ8r

Was mache ich auf dem Flop? Check/Fold?

Ich frage jetzt einfach mal grundsätzlich ob ich die Hand wirklich jetzt schon aufgeben muss.

3. Was macht ihr wenn ihr auf dem Button seid mit AK bei Blinds 50/100 und schon 5 vor euch gelimpt haben und ihr wisst/erahnen könnt/sicher seid dass mind. 2 Personen einen Raise callen werden, ist es dennoch der richtige Weg zu Raisen um die Blinds und Trashhands wegzuhaben oder limpt ihr hier gerne auch Mal?

4. Wie spielt ihr AJs und AQs in Middleposition und jemand raist 3BB vor euch und ihr habt ca. 20-30BBs? AJ könnte man folden, aber AQs? Ist mir in letzter Zeit immer öfters passiert dass ich danach nicht wusste wie weiter vorgehen.

Ich weiss, ist alles ein bisschen theoretisch und ein paar Fragen sich jetzt sicherlich gerade was fragt der das? Ich bin jedes Mal in der Zwickmühle bei solchen Situationen, da ich eher ein vorsichtiger Tourny-Spieler bin. oops, tell Smile
10-13-2008 05:17 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
Re: Generell AK
Also als erstes:
Natürlich ist AK eine drawing Hand. Allerdings ist sie preflop gegen jedes PP ausser AA,KK nur geringer dog (42-43%) und die beiden Hands die AK dominaten, sind aufgrund von Card Removal unwahrscheinlich.
Deswegen spielt man diese Hand am besten Preflop. Sprich, rein mit deinem Stack wenns irgendwie geht. Das gute an der Hand ist nämlich, dass sie massiv FEQ generiert und Villains viele ihrer PPs ablegen. Und callt dich mal einer mit nem weakeren Ace, hast du ihn wunderbar crushed.

Aber du hasts ja schon geschrieben: AK ist ne drawingHand. Und ehrlich gesagt, finde ich es beschissen, diese Hand in nem MW Pot zu spielen (aber deswegen solltest du trotzdem deine standartraises machen preflop das ansonsten extrem exploitable wird)
Generell: Du kannst AK nicht nur auf hits spielen, da du nur in 33% den Flop triffst. Wäre sonst extrem
-Ev.

1. Mach ich normalen raise. Ich shove das erst direkt, wenn ich preflop mind. 1/3 meines Stacks comitten müsste. Auf dem Flop dann ne easy Cbet. Villain hat hier oft ein PP. Zudem, selbst wenn er mit sowas wie KQ,KJ,Jt gecallt hat, hast du immer noch genug Outs. Am Turn würd ich die Hand aber c/f spielen (Villain abhängig oc)

2. Bin mir grad unschlüssig, aber werd wohl in den meisten Fällen auch ne Cbet machen. Du kannst hier easy ne Queen repräsentieren und Button hat den Flop sowieso meistens verpasst.

3. Ich limpe nie mit AK. Einfach weil es suckt, in nem MW Pot mit TP broke zu gehen. AK ist eine typische Hand, mit der du viele kleine Pots gewinnst, aber die grossen verlierst. Deswegen preflop 3betten, damit dich wirklich nur Hands callen, die du mit nem TPTK in den meisten Fällen beatet hast.

4. Also für 20-30BBs...Hmm schwierig. ICM Wink . Ich denke, ich calle es und gehe mit TP broke, FD +OCs broke.
10-13-2008 06:01 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
Re: Generell AK
Also Grundsätzlich ist AK meiner Meinung einfach Preflop ein Monster also versuche möglichst Preflop alles in die mitte zu bekommen.

1. Ich würde Preflop nicht 2K setzen finde die regel zwar OK aber meistens ist der einsatz zu hoch.
Würde so ca. 1.6K beten, flop würde ich eine Continuation Bet machen, zumindest meistens. Abhängig vom Gegner

As Played würde ich den Flop shoven, wenn es nicht gerade ein tricky player ist der gerne mal checkraist.

2. Ich würde die Hand CheckFold spielen, ausser er macht eine minbet diese würde ich evtl. noch callen

3. Ich limpe eigentlich NIE mit AK würde einen hohen raise auf ca. 700-800 machen.

4. Wenn es eher ein TAG ist calle ich es IP, bei einem LAG 3bet ich.

würde aber mal auf die meinung anderer warten, wäre einfach in etwa meine vorgehensweise,
aber Raz0r am nächsten Turniere werde ich die Hand gegen dich limpen :wink:
10-13-2008 06:03 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
Re: Generell AK
Zu 1:
Kommt drauf an was ich für ein Bild von den Limpern habe. Aber mit nem M unter 7 kannst nicht mehr gross raisen und auf auf nen netten Flop hoffen, entweder PF-Push oder ein ugly Fold. Wenn ich beide Covere easy Push (dann hätten sie ja bereits pushen sollen), ansonsten gibts wenige Gründe für nen Fold, ausser UTG gehört in die Kategorie Monster-Limp-Push.
Somit erübrigt sich die Flop-Situation, welche Du zu Recht als Irrsinn bezeichnest.

Zu 2:
Auch hier abhängig von den beiden Callern; solide Spieler welche ne Cbet von uns auf dem Flop raisen oder eher passive Caller welche durchaus auf dem Flop folden können wenn sie nix treffen? Bei eher passiven Gegnern normale CB (Normalfall) und bei nem tricky BU eher c/f (oder b/ai wenn Du gegen ihn backplayen willst wenn er immer in Position ne CB raist {ugly one und bedingt gute reads / wohl eher bei Homegames}).

Zu 3:
Bei diesen (tiefen) Blinds und so vielen Callern, wär wohl Fold besser als Limp. Aber da ich auch schlechtere Hände als AK raise (in so einer Situation sowieso -> Limper sind zum Raisen da), raise ich AK logischerweise auch.

Zu 4:
Abhängig vom 'jemand'. Wenn ich nur Top-Hände vom Gegner so gespielt sehe und keine Chance sehe ihn am Flop auszuspielen eher muck, je nach befinden ein ugly Call wenn der Tisch tight ist. Im Normalfall aber ein üblicher Reraise und mal sehn was der Flop bringt (einer allfälligen 4bet PF würd ich wohl Respekt zollen und folden, ausser ich weiss mehr über ihn).
10-13-2008 07:31 PM
zitieren
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #5
Re: Generell AK
raz0r schrieb:Ist das nicht ein Irrsinn?

Lang lebe der Irrsinn!!

1. Hand: da du nur 20bbs hast und 2 vor dir limpen shove ich hier direkt (falls dich die mitspieler kennen musst du dies natürlich balancen, also auch AA und KK shoven; bei einem limper würde ich übrigens noch raisen). auf einem JTx board contibette ich mit dieser stacksize jedoch meist nicht mehr. ich nehme dann lieber die freecard als mich mit einem bet zu committen.

2. Hand: unbedingt c/f gegen 2 spieler, vor allem in einem turnier.

3. Hand: ja, unbedingt raisen.

4. Hand: mit AJ gehe ich gegen tighte spieler mit ca. 20 bbs broke und gegen loose mit ca. 25. dh ich reraise und call nen shove. ich call mit dieser stacksize nie ein raise.
AQ spielt sich genau gleich, nur geh ich hier mit einem grösseren stack broke. (22-25 gegen tighte, 25-30 gegen loose spieler). die ungenauigkeit der stacksize ist abhängig von der position des gegenspielers: je später seine position, desto höher ist mein stack, mit dem ich broke gehe.
10-13-2008 08:09 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #6
Re: Generell AK
YrrsiN schrieb:..... bei einem limper würde ich übrigens noch raisen .....

Wo liegt der Vorteil gegenüber einem Push? Am Flop musste eh reinstellen mit diesem Stack.

YrrsiN schrieb:4. Hand: mit AJ gehe ich gegen tighte spieler mit ca. 20 bbs broke und gegen loose mit ca. 25. dh ich reraise und call nen shove. ich call mit dieser stacksize nie ein raise.
AQ spielt sich genau gleich, nur geh ich hier mit einem grösseren stack broke. (22-25 gegen tighte, 25-30 gegen loose spieler). die ungenauigkeit der stacksize ist abhängig von der position des gegenspielers: je später seine position, desto höher ist mein stack, mit dem ich broke gehe.

:shock: Gibst Du Dir soviel FE gegen den tighten EP Raiser? Denn wenn er callt sind wir doch mehrheitlich beat oder zumindest behind? Bzw. wie tight ist ein tighter EP Raiser aus Deiner Sicht, <15% oder <10%, <5%... ?
10-15-2008 09:46 AM
zitieren
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #7
Re: Generell AK
einen limper kannst du isolieren und bei diesen stacksizes auf fast jedem flop broke gehen (da du immer 2 overs hast und feq). gegen 2 spieler musst du den flop dann oft c/folden, was einfach suckt. zudem sind bei 2 limpern preflop schon recht viel chips im pot, was es lukrativ macht preflop zu pushen und den pot zu nehmen.

gegen eine wirkliche nit, welche preflop aus EP nur JJ+, AK raist und mit diesen händen auch jedes all-in callt, natürlich nicht. gegen "normale" tags (dh etwa 7-9% EP-raise) rechne ich mir 1. genügend FEQ aus und 2. hast du dank dem A meistens 30%. (klar, wenn villain callt ist man behind oder hat einen coin). man muss in einem turnier einfach beachten, dass (vor allem wenn antes ins spiel kommen) viel gestealt wird. oft auch aus früher position!
10-15-2008 11:47 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #8
Re: Generell AK
Thx, macht Sinn ;-)
10-15-2008 06:13 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel