Passwort vergessen?   -   Registrieren

Check/Call oder Raise
Verfasser Nachricht
dan100 Offline
Junior Member

Beiträge: 34
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #1
Check/Call oder Raise
Ich habe nach einiger Zeit bei No Limit nun zu Fixed Limit gewechselt. Dies aus folgenden Gründen:

- Ich muss die mathematischen Besonderheiten wie Pot Odds und Outs noch etwas mehr üben. Dazu habe ich mir
Poker Office 2 angeschafft.
- Ich habe mit den grundlegenden Strategiefragen und meinem eigenen Spiel noch soviel zu tun, dass ich bei
No Limit so Dinge wie Betsize, Beachten der Stacksize, usw. gar nicht richtig machen kann.

Ich werde also nun Fixed Limit spielen, bis mir die wesentlichen Elemente in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Da taucht schon in den ersten Spielen eine Frage auf:

Ich sitze (preflop oder postflop, spielt eigentlich keine Rolle) in irgendeiner Position. Ich halte eine Hand, von der ich sicher bin, dass ich eine Bet callen werde. Im Gegensatz zu No Limit, wo ich die Höhe einer eventuellen Bet nicht kenne, kann ich das bei Fixed Limit ja im voraus sagen. Natürlich hängt es dann immer noch von der Action ab, die vor mir läuft, aber einen Grundsatzentscheid kann ich ja bereits am Anfang der Setzrunde fällen.

Ich stelle jetzt mal folgende Hypothese in den Raum: In dieser Situation ist es klüger selbst eine Bet zu mache, statt auf diesen Schritt vom Gegner zu warten.

Begründung:
- Ich kann mit einer gewissen FE rechnen
- Die Aggression liegt bei mir, was in den nächsten Setzrunden ein Vorteil sein kann

Frage: Ist diese Überlegung auch aus der Sicht von erfahrenen FL-Spielern richtig?
11-07-2008 03:33 PM
zitieren
Guest
Unregistered

 
Beitrag #2
Re: Check/Call oder Raise
a) irgendeine position ist sehr übel , weil FL wesentlich von positionen bestimmt ist
b) callst du auch ein raise mit dieser hand
c) da du am ende deiner "loosen" ausführungen plötzlich gerne die action VOR dir haben willst=== POsition!!!
d) wie schon coaches ansprechen--range spielen --keine HÄNDE
e) wofür FE preflop?? :?:
11-07-2008 06:41 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #3
Re: Check/Call oder Raise
dan100 schrieb:Ich stelle jetzt mal folgende Hypothese in den Raum: In dieser Situation ist es klüger selbst eine Bet zu mache, statt auf diesen Schritt vom Gegner zu warten.

Ist imho nicht FL spezifisch, Du hast immer einen Vorteil, wenn Du agierst und nicht nur reagierst.

Ansonsten kommts halt - wie üblich - auf die Mitspieler drauf an, aber wie in einem anderen Thread bereits erwähnt: raise or fold ;-)

BTW finde den Ansatz gut, zunächst mal FL zu spielen, um die Basics in den Griff zu bekommen.
11-07-2008 10:02 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Check/Call oder Raise
dan100 schrieb:Begründung:
- Ich kann mit einer gewissen FE rechnen

Ich meine, in etlichen Fällen ist man, gerade auf dem Flop, gar nicht unbedingt an einem Fold interessiert; z.B. bei einem Draw
(wenn der Draw zu schwach für aggressives Spiel aber zu stark für einen Fold ist) kann es lukrativer
sein, statt einer Bet zu machen eben darauf zu verzichten;
ich kann also nicht denken, ich bette, wenn ich auch einen call machen würde.

Ich (persönlich) entscheide wie folgt, bette oder raise ich. Gibt es gute Gründe für einen Fold. Trifft beides nicht zu, kommt ein call (z.B. wenn die Pot Odds einen call
aufdrängen) in Frage. Etliche calls verbieten sich aus Gründen der Position, z.B. man agiert als zweiter, oder es sind bereits viele Overcalls da, auch da kann sich
plötzlich ein Fold (statt Call) anbieten.

Wie Xmasrat gesagt hat, Position ist SEHR wichtig.

Auf dem Flop können sehr viele Bets "nichtssagend" sein. (Aus diesem Grunde wirst Du des öfteren eine Bet auf dem Flop callen, auch wenn Deine unmittelbaren
Pot-Odds rechnerisch keinen call zulassen, dies gilt glaube ich, umso mehr, wenn du Heads-Up bist und Showdown-Value mit einem Paar, einem A-hoch oder K-hoch hast) Wenn Du vorhast zu betten, weil Du meinst, Dir einen call leisten zu können, dann solltest Du statt eines Calls sehr oft raisen, abgesehen davon, wenn Du sicher bist, dass Du Dich ausschliesslich gegen die bessere Hand, die Dich schlägt, isolierst.

Gegen viele Opponenten in einem grossen Pot kann sich ein call immer noch lohnen, während eine Bet in der gleichen Situation eine hoffnungslose
Sache sein kann. Die wichtigste Ueberlegung scheint mir immer zu sein, wie gross sind meine Chancen, JETZT und / oder auf dem RIVER die
beste Hand zu halten; Fold Equity ist schon wichtig, folden tun Limit aber auf dem Flop sehr oft nur die Spieler, die rein-gar-nichts haben, und auch
auf dem River nichts halten werden.

Ob preflop oder postflop ist auch wichtig. Preflop callt man selten (eigentlich fast nur Raises im BigBlind). Man raist.
Limps und Calls sind einfach selten. Man raist pf manchmal auch um (wann immer möglich) die Position zu sichern,
wenn man eine gute Hand hat, auch auf die Gefahr hin, dieselbe gute Hand auf dem Flop zu folden.

dan100 schrieb:Ich habe nach einiger Zeit bei No Limit nun zu Fixed Limit gewechselt. Dies aus folgenden Gründen:
- Ich habe mit den grundlegenden Strategiefragen und meinem eigenen Spiel noch soviel zu tun, dass ich bei
No Limit so Dinge wie Betsize, Beachten der Stacksize, usw. gar nicht richtig machen kann.

a) finde ich gut, wenn Du erkennst, dass Du mit diesen No-Limit-spezifischen Faktoren noch nicht richtig umgehen kannst; ich gehe davon aus, dass
dies viele NL-Spieler auf den Micro-Levels ebenfalls nicht können, und trotzdem No Limit spielen;
b) ich habe ähnlich wie Du mit No Limit angefangen (ca. 1,5 Jahre lang), was ich immer noch "spasseshalber" spiele, Short Limit finde ich aber
schlicht das unterhaltsamere Spiel (momentan). Welchem Spiel tatsächlich der Vorzug zu geben ist, weiss ich nicht; ich weiss auch nicht, ob
Limit-Erahrung für No Limit nötig ist, aber ich denke schon, dass mir Limit geholfen hat, etwas mehr aus den Unwägbarkeiten des
No-Limit-Boards herauszuholen.


Gruss, greenhorn

(PS: habe plus/minus so ca. 70'000 FL - Hände, ich bin mit Sicherheit weit davon entfernt, ein erfahrener Limit-Spieler zu sein).
11-08-2008 11:10 AM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Check/Call oder Raise
Hi xmasrat,
xmasrat schrieb:e) wofür FE preflop?? :?:

Also ich muss gestehen, dass ich auch zu denen gehöre, die mit A-A raisen und froh sind, wenn short nicht alle 5 Spieler mitgehen :roll: :oops:

Gruss, greenhorn
11-08-2008 11:41 AM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #6
Re: Check/Call oder Raise
Nimifluk schrieb:
dan100 schrieb:Ich stelle jetzt mal folgende Hypothese in den Raum: In dieser Situation ist es klüger selbst eine Bet zu mache, statt auf diesen Schritt vom Gegner zu warten.

Ist imho nicht FL spezifisch, Du hast immer einen Vorteil, wenn Du agierst und nicht nur reagierst.

Ansonsten kommts halt - wie üblich - auf die Mitspieler drauf an, aber wie in einem anderen Thread bereits erwähnt: raise or fold ;-)

BTW finde den Ansatz gut, zunächst mal FL zu spielen, um die Basics in den Griff zu bekommen.

Sehe ich ebenso. Definitiv ein guter Schritt zuerst FL beherrschen zu wollen Smile. Man wird dadurch im NL automatisch auch besser.

Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt viele Situationen in denen eine Bet korrekt wäre, jedoch gibt es ebenfalls genügend situationen in denen man checken sollte Wink.

Poste einfach Hände in denen du unsicher warst und das wird schon gut gehen.

hf und gl an den tables!

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
11-09-2008 12:52 PM
zitieren
dan100 Offline
Junior Member

Beiträge: 34
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
Re: Check/Call oder Raise
Ich würde gerne ein paar Hände posten.

Welche Elemente aus den Stats wären da wichtig, mitzuliefern?

Ich benütze Pokeroffice, hätte also sehr viele Infos zur Verfügung. Das Problem ist halt vielfach, dass die Gegner in den Limits, in welchen ich spiele, sehr häufig wechseln. Dies führt dazu, dass ich nicht viele Hände vom Gegner registriert habe und setzt auch die Aussagekraft herunter.
11-10-2008 01:56 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #8
Re: Check/Call oder Raise
dan100 schrieb:Welche Elemente aus den Stats wären da wichtig, mitzuliefern?

Zumindest Anzahl Hände, VPIP, PFR und AF wären sehr hilfreich. Je nach Postflop-Konstellation und Frage halt die entsprechenden Zusatzwerte (WTSD, FoldCB, ...). Wobei manche Werte - wie Du bereits erwähnt hast - noch nicht wirklich aussagekräftig sind, dann würd ich sie auch weglassen und halt eher Deinen Eindruck vom Gegenspieler angeben.
11-10-2008 02:03 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel