Passwort vergessen?   -   Registrieren

Meine Ziele 2021
Verfasser Nachricht
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #1
Meine Ziele 2021
Da von vielen gewünscht und es mir auch was bringt, hier ein neuer Ziele-Thread. Zuerst die Ziele (in Klammer jeweils aktueller Stand) danach erklär ich sie kurz, anschliessend das erste Update. Die Ziele hab ich mir zumeist bereits Anfang des Jahres gesetzt, sie aber nicht niedergeschrieben bisher.

Am Arbeitsplatz
  • Fünf Frontseiten schaffen (1)
  • Nach mehr Verantwortung verlangen (nein)

Privat
  • Gewicht reduzieren auf ca. 80kg (84kg)
  • Mind 5x. die Woche mind. 30 Min am Tag bewegen ()
  • Bessere Diät ()
  • Weniger Alkohol, weniger exzessiv Alkohol ()
  • Jede Nacht mind. 6h schlafen
  • Chinesisch A1 bestehen ()
  • Finanzen sortieren (geschafft)
  • Mind. 20’000 CHF sparen/investieren (4k)
  • Rücken behandeln lassen, Beine untersuchen (dran)

Detail-Erklärung der Ziele

Fünf Frontseiten schaffen
Frontseite nennt man die erste Seite im Blick, die jeder sieht. Dort will ich fünf Mal mit ner Geschichte sein, egal ob alleine oder zu zweit. Es zählt auch der Aufmacher, das sind die Seiten 2+2

Nach mehr Verantwortung verlangen
Mir gefällt mein Job super, aber ich bin stuck. Hierarchisch komm ich nicht weiter, lohntechnisch dieses Jahr auch nicht (was ok ist, hab letztes Jahr 2x Lohnerhöhung erhalten). Im vgl. mit anderen Abteilungen bin ich nach wie vor unterbezahlt, va auch wenn man Output anschaut. Das will ich Chef im Jahresgespräch klar machen und sagen, ich brauch Perspektiven. Falls er die nicht geben kann, schaue ich mich mal nach anderen Jobs um.

Gewicht reduzieren auf ca. 80kg
Ich schreibe 80kg, aber eigentlich will ich einfach steady abnehmen durch gesunden Lebenswandel. Anfang Jahr war ich 88kg. Denke 8kg sind sehr realistisch, wenn es am Ende nur 6 sind, bin ich auch zufrieden.

Mind. 5x die Woche mind. 30 Min am Tag bewegen
Dazu gehört joggen, spazieren, Fitness, irgendwas. Geht darum, mehr von der Couch hochzukommen, aktiv zu sein. Das tracke ich wohl nicht bis ins letzte Detail

Bessere Diät
Weniger Pizza, mehr Gemüse. Mehr Protein, weniger Fett. Meine Ernährung umstellen, hin zu einem gesünderen Lebensstil. Cheat-Days sind völlig ok, es geht um den Trend.

Weniger Alkohol, weniger exzessiv Alkohol
Seit ich in der Schweiz bin habe ich im Schnitt so 8-10x im Monat Alkohol getrunken. Was nicht nach besonders viel klingt, aber die Hälfte davon (so 1x die Woche) war es ein ganz übler Absturz. Vor allem letzteres will ich künftig seltener machen, stattdessen lernen, nach dem dritten Bier auf Wasser umzustellen.

Jede Nacht mind. 6h schlafen
Der Titel sagt es. Ich schlafe mehr als früher, das ist gut. Mein Problem ist aber, dass ich oft 9h+ schlafe, grad am Weekend oder wenn ich Spätschicht habe. Es gibt aber auch Tage, da schlafe ich nur 3h oder 4h und das kann man nicht kompensieren. Das macht auch den ganzen Tag danach kaputt, weniger Energie, tendenziell ungesünder essen, etc.

Chinesisch A1 bestehen
Ich möchte die Sprache lernen, um mich akademisch zu challengen und weils beruflich vielleicht mal was bringt. Hab mich eingelesen und gelernt, dass man ungefähr 6-8 Monate braucht, um A1 zu bestehen. In unseren verwandten Sprachen dauert das übrigens so 4-6 Wochen.

Finanzen sortieren
Ich will nicht mehr zu viel Geld für Unsinn ausgeben. Stattdessen ein Budget erstellen, unnötige Kreditkartenausgaben vermeiden. Das heisst nicht, dass ich künftig sparsam leben will. Aber ich will nicht mehr so viel für Runden zahlen, andere Exzesse, In-Game-Käufe, Apps etc ausgeben.

Mind. 20’000 Franken sparen/investieren
Das Ziel kam erst, nachdem ich mein Budget erstellt habe (siehe nächsten Post, “Februar Update”). Habe gemerkt dass es möglich sein muss, dass ich so viel auf die Seite legen kann. Möchte das halb-halb investieren und sparen. Idee ist, wenn das Sparkonto einmal 25’000 CHF hat, es auf dem Level zu halten und Rest vollständig zu investieren.

Rücken behandeln lassen, Beine untersuchen
Seit langem habe ich Schmerzen im unteren Rückenbereich. Das stört mich nicht im Alltag, aber wenn ich etwas hochhebe (das muss nicht schwer sein) hab ich starke Schmerzen nach einer Weile, das Gleiche, wenn ich einen Berg hinaufrenne. Will das von einem Arzt anschauen lassen und dann evtl Physio, mal schauen was er sagt. Bin auch offen für alternative Medizin. Beine dasselbe. Ich bekomme rasch Krämpfe in den Waden beim Rennen, kanns mir nicht erklären. Nehme seit einigen Wochen Magnesiumtabletten ohne dass es nützt. Zudem schmerzen die Unterschenkel oft, evtl sind die Muskeln verkürzt? Auch anschauen lassen.

Update Februar


Overall: Sehr happy wie das Jahr begonnen hat. Bin fokussiert, meine Ziele zu erreichen. Das hilft mir auch, positiv durch den Tag zu kommen. Jedes Mal wenn ich etwas für mich Gutes mache, gibt das nen Ego-Boost.

5 Frontseiten – 1 geschafft
Eine Kollegin hat einen längeren Artikel zu den Corona-Mutationen geschrieben, ich hab mich kaum beteiligt, war aber Co-Autor. Hatte auch sonst evtl noch ne Aufmacher-Story, hab aber nicht getrackt, darum 1. Status: Im Soll.

Nach mehr Verantwortung verlangen
Jahresgespräch hat noch nicht stattgefunden, Chef ist Mitte Januar Vater geworden und seither im Urlaub. Nehme an, wird März. Habe bislang Argumente gesammelt und über Wortwahl/Gesprächsstrategie nachgedacht. Status: Im Soll

Gewicht reduzieren auf ca. 80kg – 86kg
Derzeit 86kg. War mal auf 85.0kg Ende Januar, dann nach einem durchzechten Weekend auf 88kg rauf, dann gefastet 2 Tage (länger nicht ausgehalten) und runter auf 85.5. Insgesamt aber seit Wochen zwischen 85 und 86kg, was sicher ein Start ist, aber bin bisschen ungeduldig dass es nicht vorwärts geht, da ich deutlich ein besseres Kcal in/out-Verhältnis habe als letztes Jahr. Status: Im Soll

Mind. 5x die Woche mind. 30 Min am Tag bewegen
Wie im Eröffnungspost geschrieben, tracke ich das nicht genau. Aber denke, es bislang meistens geschafft zu haben. Eigentlich fahr ich täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (2x30 Minuten), aber nicht wenn Schnee liegt. Oft sind es deshalb die letzte Wochen Spaziergänge, joggen vielleicht 1x die Woche, kaum/kein Fitness, aber nun Fitnessbänder bestellt und Freeletics-App runtergeladen. Status: Im Soll

Bessere Diät
Zu Beginn des Jahres viele Protein-Shakes getrunken. Davon abgekommen, muss ich wieder öfters nehmen. Esse so 4x die Woche 2-3 Eier mit Gemüse zum Frühstück (zuvor eig. nie gefrühstückt), Mittags/Abends Tomaten-Mozzarella-Salat oder Knäckebrot mit Trute und Hüttenkäse. Die andere Tage gibts Pasta, immer noch zu viel Pizza, oft asia-food (thai/chinesisch) bestellt und im Januar viel zu viel Schokolade (von Weihnachten, aber seit die alle ist verzicht ich konsequent auf Süsses, ca. 4 Wochen nun). Esse aber definitiv bewusster und verzichte auch bewusst auf vieles. Status: Nicht ganz im Soll, aber die Richtung stimmt.

Weniger Alkohol/Weniger exzessiv Alkohol
Corona sei Dank. Hab das Jahr bisher 5x Alkohol getrunken, davon 1x völlig übertrieben, 1x etwas übertrieben und 1x 4-5 Bier. Die anderen 2x wars jeweils 1 Bier. Status: Im Soll

Jede Nacht mind. 6h geschlafen
Wie gedacht sind Spätschichten und Weekends easy. Aber Frühschichten, besonders wenn ich um 0430 aufstehen muss, sind Horror. Ich bin ab und zu um 22 Uhr ins Bett, aber hab keine Chance einzuschlafen, bleibe vor so Schichten regelmässig bis 2 Uhr wach, scheint was psychisches zu sein. Anschliessend ist mein Tag im Arsch, ich geh ins Büro, komm heim und penne 2-4h, in der Nacht bin ich dann dafür nicht mehr müde. Von diesen gibt es im Schnitt eine pro Woche. Muss Arbeitsplaner anfragen ob er mir mehr Spätschichten zuteilen kann bzw einfach weniger der ganz frühen. Status: Nicht im Soll

Chinesisch A1 bestehen
Habe mich bei ner Sprachschule angemeldet und die ersten Lektionen gehabt. Daneben lerne ich aber viel zu wenig selber. Wie gedacht ist Sprache super kompliziert zu Beginn, kann mich grad mal vorstellen nach 4 Doppellektionen. Weiss nicht, ob das Tempo genügt um dieses Jahr A1 zu machen, aber habe vor, viel mehr alleine zu lernen. Nun ohnehin 4 Wochen Pause wegen Schulferien. Status: unsicher, Anfang ist gemacht

Finanzen sortieren
Hab mir gleich zu Beginn des Jahres ein Budget erstellt. Hab dazu Kreditkartenrechnungen der letzten 3 Monate angeschaut und alles überflüssige gecancelled. Dazu gehören auch die ganzen TV-Apps wie Netflix, Sky, Dazn etc. Stattdessen nun IPTV, spart mir im Jahr mehrere Hundert Franken. Hab auch kein Bedürfniss nach Ingame-Käufen, zocke nicht mal. Dafür bei Outfittery für CHF 500 Kleidung gekauft, mein Kleiderschrank ist leer bzw sehr wenig Sachen die mir gehen und gut aussehen. Status: Erfüllt

Mind. 20’000 CHF sparen/investieren - CHF 4'000
Hab nach Budget mit meinem Bruder gesprochen der Banker ist und einen Investmentplan aufgestellt. Hab das Ziel, jeden Monat 1k auf ein Sparkonto zu tun und 1k zu investieren. Jan/Feb hats geklappt. Investiere in nen Fonds seiner Bank, der dünkt mich recht solide und weniger Aufwand als ETFs, auch wenn die kostengünstiger sind. Von Aktien lass ich mal die Finger, ändert sich wenn der Kontostand steigt. Status: Im Soll

Rücken behandeln lassen, Beine untersuchen
Die im Anfangpost genannten Schmerzen treten nach wie vor auf, unregelmässig und keine Ahnung, was sie triggert (Die Beine, den Rücken weiss ich). Hab mich bei ner Alternativmedizinerin angemeldet, bin gespannt ob das was bringt. Sonst versuch ich Schulmedizin, Physio. Status: Nicht im Soll.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-15-2021 12:40 PM von DeusDeorum.)
02-15-2021 09:08 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
RE: Meine Ziele 2021
Update März

Overall: War stimmungsmässig nicht mehr so ein guter Monat. Öfters einen Anschiss gehabt im Büro, privat wenig unternommen. Bei den Zielen gabs teilweise leichte Durchhänger, insgesamt aber weiter sehr fokussiert daran. Hab mit Psychotherapie begonnen bei Alternativmedizinerin, erste Sitzung war interessant, bleibe dran.

5 Frontseiten - 0 dazugekommen
Die letzten Wochen waren für mich langweilig, konnte kaum grosse Stories schreiben, entsprechend weit von ner Front entfernt. Hab aber 2 Geschichten aufgegleist, die demnächst kommen und Kandidaten für ganz vorne sind.

Nach mehr Verantwortung verlangen
Mitarbeitergespräch findet am Dienstag, 16. März, statt

Gewicht reduzieren auf ca. 80kg – 84.5kg
Nachdem ich eine Weile nicht auf unter 85kg kam, hat es mit nem Diät-Wechsel plötzlich Klick gemacht. War ganze letzte Woche bis Samstag zwischen 83.3 und 83.7, gestern aber mal wieder ne Pizza, Chips und Bier gegönnt, heute auf der Waage 84.5. Denke reales Gewicht ist paar hundert Gramm tiefer.

Mind. 5x die Woche mind. 30 Min am Tag bewegen
Nicht wirklich. Mein Physio hat mir Sportverbot auferlegt, was mich ziemlich nervt, da ich zuvor gut im Schuss war mit Joggen/Fahrrad. Nun mache ich ca. 5x/Woche seine Übungen für den Rücken, da kommen keine 30 Min zusammen. Ansonsten so 2-3x die Woche 30 Min spazieren.

Bessere Diät
Hab meine Protein-Diät bisschen abandoned und letzte Wochen begonnen, Milchprodukte, Pasta und Brot massiv zu reduzieren. Nun gibts Hafermilch und viel Gemüse, allerdings mit 1-2 Cheatdays die Woche. Bin eigentlich recht happy mit der Ernährung, denke werde das beibehalten bis ich ins Gym kann, dann wieder vermehrt Eier und Proteinshakes nehmen.

Weniger Alkohol, weniger exzessiv Alkohol
Letzten vier Wochen gabs vielleicht so 3x paar Bierchen, allerdings nie mehr als max. 3 Grosse. Dürfte sich die nächsten Wochen ändern, gibt paar Events die anstehen.

Jede Nacht mind. 6h schlafen
Hatte sehr oft Frühschicht, da muss ich um 0430 aufstehen ca. Weil ich abends nicht gut einschlafen kann, komm ich da jeweils auf so 3-4h Schlaf, den ich dann nach der Schicht am Nachmittag nachhole. Abgesehen von den Schichten halt ich die 6h problemlos ein.

Chinesisch A1 bestehen
Gab 3 Wochen Schulferien. Hab da zuerst gar nichts gemacht, die letzten 10 Tage dafür jeden Tag 30Min-90 Min gelernt, nun alles aufgeholt und bin auf Kurs denke ich. Macht derzeit sehr viel Spass.

Finanzen sortieren
Bereits im Januar Grossteil abgeschlossen. Nichts neues dazukommen ausser 1-2 Apps die ich übersehen hatte, nun auch gekündigt. Dazu nun schuldenfrei, letzte offene Beträge bei Kreditkarte und Eltern zurückgezahlt.

Mind. 20’000 Franken sparen/investieren
Wie geplant Ende Februar 1k auf Sparkonto, 1k Investment getan. Derzeit geht es gut, wenn man wieder Reisen, raus kann, muss ich mit den Beträgen wohl etwas herunter gehen.

Rücken behandeln lassen, Beine untersuchen
Hab mit Physio begonnen. Der sagt mir, krumme Wirbelsäule, aber nichts dramatisches. Trotzdem habe ich seit Wochen fast täglich Schmerzen, keine grossen, aber im Bereich Bandscheibe, sehr mühsam. Hab mir Gymastikball gekauft, auf dem ich nun ab und an sitze, zudem öfters auf Stuhl. Trotzdem noch viel zu viel Zeit auf der Couch verbringend. Übungen von Physio mach ich ziemlich regelmässig. Die Woche kommen hoffentlich neue dazu, hasse Planks (hab die mein lebenlang falsch ausgeführt). Bei Beinen hat er keine Probleme gesehen, sind derzeit aber nicht prioritär, will ich sonst untersuchen lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-15-2021 12:59 PM von DeusDeorum.)
03-15-2021 12:58 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #3
RE: Meine Ziele 2021
Update April

Overall: Stimmungsmässig wie das Wetter. Super swingy: Ziele nicht so konsequent verfolgt, was auch an gesundheitlichen Problemen lag, aber nicht nur. Denke insgesamt noch auf gutem Weg. Ein Ziel leider definitiv nicht mehr erreichbar.

5 Frontseiten - 0 dazugekommen
Keine einzige. War vor allem am Desk am arbeiten, da macht man nicht die grossen Geschichten. Hatte viele gut gelesene Stories, aber keine die es nach ganz vorne schaffte. Trotzdem sehr zufrieden mit Output letzten Monat.

Nach mehr Verantwortung verlangen
Mitarbeitergespräch war eine Katastrophe. Wurde fast nur kritisiert, hab entsprechend reagiert. War kaum konstruktiv, aber mir wurde klar, dass ich kaum Chancen habe, aufzusteigen. Nach paar Tagen dann in ne Resignationsphase gekommen, das hat geholfen. Ich interessier mich jetzt nicht mehr gross für das Drumherum, sondern fokussiere auf meinen Job. Der gefällt mir nach wie vor und so ists aushaltbar bis irgendwann was Besseres kommt, auch wenns schade ist dass ich mich zurücknehmen muss, um zufriedener zu sein. Überlege auch, einen Master zu machen. Am Ende gehts mir darum, mehr Freiheiten über meine Arbeitszeit zu haben, damit ich Schichtarbeit verhindern kann.

Gewicht reduzieren auf ca. 80kg –derzeit 83.2kg
Gewicht bleibt stabil die letzten Wochen, was ok ist, aber ernährungstechnisch wars nicht der beste Monat. Hab deutlich mehr Cheatdays gemacht als die letzten Monate, 2,3x Pizza bestellt, ab und zu Sushi. Muss mich wieder am Riemen reissen.

Mind. 5x die Woche mind. 30 Min am Tag bewegen
Nein. Same als last Month: Mein Physio hat mir Sportverbot auferlegt bzw empfiehlt es nicht. Bin 2x so 30Min joggen gegangen, das hat gut getan und auch nicht geschmerzt. Rücken-Übungen semi-konsequent durchgezogen, im Schnitt so 3x die Woche gemacht. Hab geplant, mich bald für Gym anzumelden.

Bessere Diät
Same wie bei Ernährung. Weiterhin weg von Protein-Diät, dafür viel Gemüse. Aber den Monat auch einiges an Brot gegessen, bisschen Pasta, mehr Alkohol als auch schon (wenn auch nicht super viel).

Weniger Alkohol, weniger exzessiv Alkohol
Hatte einen Absturz, inkl Kokain. Sonst jedes Weekend 1x paar Bier zu viel getrunken, ansonsten nichts. Erwarte, dass der Konsum steigt mit offenen Terrassen.

Jede Nacht mind. 6h schlafen
Hatte sehr oft Frühschicht, leider, again. Kann nach wie vor nicht früh einschlafen und bin entsprechend kaputt anschliessend. Abgesehen von den Früchichten halt ich die 6h problemlos ein, sind eher 6h30 im Schnitt.

Chinesisch A1 bestehen
Kann das Ziel nicht erreichen. Lehrer sagte die Woche, die Prüfung wird überarbeitet um sie europäischem A1-Niveau anzupassen und wird darum viel schwerer. Nun gehts nicht 8 Monate sondern ca. 16 bis man dafür ready ist. Das ist natürlich ein Bummer. Ansonsten aber recht fleissig am Lernen, weiterhin viel Spass daran.

Finanzen sortieren
Bereits im Januar Grossteil abgeschlossen. Kaum neues dazugekommen. Muss wohl im Sommer Einzahlungen auf Spar- und Investitionskonto etwas reduzieren, wenn ich mehr für Ausgang ausgebe.

Mind. 20’000 Franken sparen/investieren - 6k bisher.
Wie geplant Ende März 1k auf Sparkonto, 1k Investment getan.

Rücken behandeln lassen, Beine untersuchen
Rücken geht deutlich besser, weiss nicht obs an den Übungen liegt oder an der Zeit die vergeht. Hab noch 3x Physio. Leider seit ca. 5 Wochen Knieprobleme. Die hab ich seit ca. 15 Jahren immer mal wieder, keine Ahnung was sie verursacht, immer rechtes Knie, sehr nervig. Physio kann leider nicht helfen, sagt gibt keine Übungen dafür und OP sei overkill. Hab aber immer leichte Schmerzen beim Laufen, ist super nervig.
04-17-2021 02:23 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel