Passwort vergessen?   -   Registrieren

NL100: AK oop in 4bet pot
Verfasser Nachricht
DirtySanchez80 Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #11
Re: NL100: AK oop in 4bet pot
ich würde pre viel höher 4betten (5betbLuffs zu inducen find ich quatsch.. das geht 100bb+deep gegen viele agg. Spieler)
ich möchte mich so schnell wie möglich zum Pot comitten.. also 44-50$ sollten rein.. gern push ich auch einfach über seine 3bet rüber. Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber es ist schon lustig wie viel Calls man von kleinen PP oder auch AQ AJ erhält.

Ich will einfach nicht diese c/f Entscheidung am Flop, wenn ich shcon so viel Geld investiert habe.. ich muss alle 5Karten sehen und am einfachsten geht das mit 4bet big shove Flop oder glei pushen.

mein Poker Blog >>> DirtySanchez80.. a Nit on Tilt
12-01-2008 03:28 AM
zitieren
djänzz Offline
Member

Beiträge: 238
Registriert seit: May 2008
Beitrag #12
Re: NL100: AK oop in 4bet pot
DirtySanchez80 schrieb:ich würde pre viel höher 4betten (5betbLuffs zu inducen find ich quatsch.. das geht 100bb+deep gegen viele agg. Spieler)
ich möchte mich so schnell wie möglich zum Pot comitten.. also 44-50$ sollten rein.. gern push ich auch einfach über seine 3bet rüber. Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber es ist schon lustig wie viel Calls man von kleinen PP oder auch AQ AJ erhält.

Ich will einfach nicht diese c/f Entscheidung am Flop, wenn ich shcon so viel Geld investiert habe.. ich muss alle 5Karten sehen und am einfachsten geht das mit 4bet big shove Flop oder glei pushen.


ich will hier nicht wie n arsch klingen, aber das ist einfach nur schlechter advice. sieht imo so aus, als würdest du einige key-konzepte über 4bet (-bluffing) nicht verstehen. ich rate dir, mal nach n paar artikeln zu suchen.
12-01-2008 04:40 AM
zitieren
DirtySanchez80 Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #13
Re: NL100: AK oop in 4bet pot
kann konstruktive Kritik immer vertragen..

mein Gedanke ist halt, dass ich mich Pre möglichst zum Pot comitten will.. ich will auch keine 5 Betbluffs von schlechten Händen inducen, weil der Typ 1. nur noch 78BB behind hat und 2. sehr tight ist, d.h. er wird sicher nicht AJ reinpushen. Wenn ich mich also für eine 4bet entscheide, was sicher 'ne gute Überlegung ist, dann gleich richtig.. und nicht als Minraise auf 28$, um dann am flop c/f zu spielen.. Ich muss hier alle 5Karten sehen, weil meine Equity selbst am Flop noch sehr groß ist. Daher pre einfach mehr oder glei rein.. wir haben ja auch ne Menge FoldEquity gegen PP, gegen die wir hinten liegen und die wir zum folden bringen wollen. Eine kleine 4bet führt eher dazu, dass er uns mit 'ner weiteren Range callt und wir unimproved den Pot verlieren gegen sein 88 oder whatever. Zudem brauche ich hier meine 4bet-Range nicht zu balancen, weil es mir gegen Opp unter 100bb nicht in den Sinn kommt zu 4bet bluffen..

Der Gedanke pre zu folden käme mir hier nie, selbst angesichts siener Stats.. aber die sind nun mal nach gerade 100Händen nicht aussagekräftig genug. Call pre wäre ne Option, um damit schlechtere Aces/Kings zu Valuetownen.. find ich auch völlig in Ordnung.

mein Poker Blog >>> DirtySanchez80.. a Nit on Tilt
12-01-2008 06:38 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #14
Re: NL100: AK oop in 4bet pot
Du hast imo einige Logikfehler in deiner Argumentation, da muss ich djänzz recht geben. Wieso willst du keine 4betbluffs inducen? Wieso willst du dich commiten (ist ja eh klar dass du broke gehst)? Wie oft wird er wohl ne 4bet callen, bzw wieso sollte er ne grössere 4bet nicht callen? Wenn er PPs shoved ist das auch nicht schlimm, hast ja nen Flip, ist easy +ev.

Call pre suckt, hittest selten was und wenn hittet er nicht und du hast ne Scarecard etc.

@vinnie, wenn er shoved, snapcall.
12-01-2008 09:16 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #15
Re: NL100: AK oop in 4bet pot
@ sanchez: du musst deine gesamte range betrachten, dann siehst du, das er dich nicht exploiten kann durch 4betcallen obwohl du ab und an AK aufgeben musst bzw. kannst, kriegst du genug value wenn du Aces etc hast mit deinen pockets.. du willst auch tiefere pockets nicht zum folden bringen, da sie gegen deine range -ev sind...

grundsätzlich kannst du dir auch sagen du shovest so oder so jede hand am flop... er ist nämlich sowieso potstuck und das resultat ist identisch wie wenn du es preflop reinstellst

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-01-2008 02:49 PM
zitieren
DirtySanchez80 Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #16
Re: NL100: AK oop in 4bet pot
armi94 schrieb:Wieso willst du keine 4betbluffs inducen? Wieso willst du dich commiten (ist ja eh klar dass du broke gehst)?

Jetzt versteh ich deine Logik aber nich.. "ist ja eh klar das ich broke gehe" d'accord ! Nur je kleiner unsere 4bet size ist umso ekliger werden die Stacksizes am Flop.. der playbility wegen mach ich lieber ne große 4bet und hab am Flop 'nen easy Shipin.

Ich mag den Fakt halt nicht hier am Flop c/f zu spielen, weil das spew ist imo. Dann brauch ich nicht zu 4betten..

Das mit dem inducen.. hier also wollen wir, dass er ne marginale Hand als Bluff über unsere 4bet shoved? Dann müssen wir aber annehmen dass er ziemlich bescheuert ist, denn wir folden hier niemals auf 'nen Push demzufolge ist ein Bluff in dem Spot sinnlos und spew. Ich persönlich finde rein von er playability her es viel angenehmer mich halt gleich zu comitten (und der odds wegen garnicht mehr folden können) und nicht erst noch Entscheidungen wie hier am Flop zu fällen.


Aber gut ich sehe bei beiden Varianten etwaige Vorteile.. nur kann ich halt hier nicht am Flop c/f spielen.. das sukkt gänzlich.

mein Poker Blog >>> DirtySanchez80.. a Nit on Tilt
12-01-2008 08:42 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #17
Re: NL100: AK oop in 4bet pot
Hast du den Post von Paxi gelesen? Gegen unsere 4bet Range ist ncall trotzdem -ev. Und imo ist es ein Leak wenn du hier nicht folden kannst.
12-01-2008 11:33 PM
zitieren
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #18
Re: NL100: AK oop in 4bet pot
3% ist etwa JJ+ AK. OOP kommt vielleicht noch AQ dazu. Dann hast seine 3.3% 3bet
Jetzt 4bettest du ihn, da wird er AQ, oft auch JJ, manchmal gar QQ weglegen

erklär mir nochmal, warum du dich comitten willst.

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
12-02-2008 02:28 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #19
Re: NL100: AK oop in 4bet pot
@ Dirty:

vielleicht hab ich mich nicht ganz so klar ausgedrückt: versuch es mit dieser überlegung:

nimm an du shovest JEDE hand postflop die du 4bettest, egal was für ein flop... dann ist deine strategie identisch mit push preflop...

und jetzt geh von deiner range aus: irgendwie QQ+, AK...

egal welche hand und welcher flop, er kann kein + ev call postflop machen es sei denn er hittet ein set.

sprich die zu callende 4bet für ihn ist strikt -ev, da er postflop das nicht mehr rausholen kann. da sie strikt -ev für ihn ist, ist sie strikt +ev für dich im vergleich dazu, das du höher 4bettest und er dann low pocketpairs foldet

du WILLST das er deine 4bets light called, weil er postflop, selbst wenn du einfach alles shovest, diese zu callende 3bet nie mehr rausholen kann gegen deine range.

wenn du direkt overshovest bzw. dich commitest, ermunterst du ihn eigentlich korrekt zu spielen, was du nicht willst.

zu dieser überlegung kommt sogar noch dazu, dass du sowas wie AK folden kannst wenn du nicht hittest, wie hier der fall, was es noch +ev macht.

Wichtig ist zu verstehen, das er nicht weiss das du AK hast, somit kann er kein profit daraus ziehen, zu hoffen du hittest nicht mit AK. Es mag zwar sein, das sich der EV von AK verringert, wenn er 4betcallt, du dies aber mehr als kompensierst mit dem rest deiner range, da er ja gerade so gut AA-QQ halten könntest und da willst du seinen 4betcall!

Das ist kein klassisches Beispiel von denken in Ranges... du hast vergessen, das du das geld was du verlierst, wenn du AK 4bettest und er callts mit pocketpairs und du musst dann c/f wenn er en raq flop bettet locker wieder reinholst mit AA-QQ, gegenüber der strategie das du hoch 4bettest und ihn zum folden bringt, was ihn zu keinem fehler verleitet, was dir kein EV bringt...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-02-2008 09:45 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel