Passwort vergessen?   -   Registrieren

portabler Holdem Manager
Verfasser Nachricht
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #1
portabler Holdem Manager
ich hatte ein problem mit HEM und postgres weshalb ich nun HEM und die db komplett neu installieren muss.
da ich jedoch nicht auf meinen desktop-pc fixiert sein will, suche ich eine möglichkeit eine portable installation zu realisieren.
eine möglichkeit wurde bereits von HEM dokumentiert, jedoch werden bloss postgres-paths auf eine externe HD umgeschrieben.
mein ziel wäre es aber, auf einer unabhängigen maschine mit möglichst wenig aufwand direkt spielen zu können.
ich habe mir überlegt ob linux auf einer vmWare eine option wäre. jedoch kann ich überhaupt nicht einschätzen wie das performance-mässig aussieht.
ein paar fragen:
- wie sieht es mit spielen direkt auf einer vmWare aus?
- hat jemand erfahrung wieviel länger es dauert, eine HEM-abfrage zu machen wenn postgres auf einer vmWare läuft?
- gibt es performance-unterschiede postgres-installationen auf vmWare windows gegenüber vmWare linux? (wenn db über 3.4mio hände hat)

momentan tendiere ich dazu folgende installation zu testen:
- externe HD auf welcher vmWare mit linux und postgres installiert ist.
- HEM ist lokal auf dem jeweiligen pc installiert
- ebenfalls ist der vmPlayer auf dem lokalen pc installiert.
- zugriff auf die db via bridged netzwerkkarte zwischen vmWare und lokalem pc.

was haltet ihr von dieser installation? wo lässt sie sich optimieren?

thx!

pokercoaching.ch
dein persönlicher Pokercoach

OmahaWinners.com
Seht euch mein kostenloses Omaha Preflop Chart an!
12-03-2008 05:03 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: partabler Holdem Manager
nerd!

Smile
12-03-2008 05:34 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
Re: partabler Holdem Manager
hört sich gut an von7, jedoch kann ich dir nicht viel über die Performance sagen, da ich dass experiment selber nicht durchgeführt habe :-D
wünsch dir viel erfolg und nerven Big Grin
12-03-2008 05:35 PM
zitieren
ebi Offline
Member

Beiträge: 215
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #4
Re: partabler Holdem Manager
Ich hab einfach postgres auf einem remote server und bin mit dem speed eigentlich zufrieden einzig das starten geht extrem viel länger, da HEM alle player names cached.
12-03-2008 05:51 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
Re: portabler Holdem Manager
Naja, kommt halt drauf an, ob es wirklich 100% portabel sein muss, oder lediglich innerhalb der eigenen vier Wände flexibel.

Mit Deinem Ansatz musst Du dennoch jenste Teile installieren, daher fragt sich, ob es Sinn macht die DB innerhalb einer VM laufen zu lassen, anstelle direkt auf dem PC (mit VM haste nur noch mehr Overhead) und Dein Performance-Engpass ist meist die Festplatte (HH schreiben/lesen, DB schreiben/lesen). Daher ist das OS auch weniger ausschlaggebend für die DB als Dein System (DB auf separate HD bringt mehr, RAID>3 noch ein Mü mehr).

Habs bei mir so gelöst, dass ich für die DB einen separaten Server verwende und ab 100Mb/s plus merkste im Netzwerk - ausser wie ebi bereits erwähnte beim Starten (wobei dies auch lokal recht dauern kann je nach DB Grösse) - nix. Somit auf dem Client nur HEM installieren und bei Bedarf Lizenz auf neuen PC umswitchen.
12-04-2008 12:01 AM
zitieren
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #6
Re: portabler Holdem Manager
die grundidee ist es, eine einmalige etwas kompliziertere installation vorzunehmen welche so abgestummen ist, dass man künftig immer nur noch kleine arbeiten hat. egal an welchem computer.

habe mich heute abend mal daran versucht und dabei ist folgendes herausgekommen:
zuerst habe ich nach bereits existierenden vmmaschinen gesucht. fündig wurde ich hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.virtualappliances.net/downloads/archive/">http://www.virtualappliances.net/downloads/archive/</a><!-- m -->
da gibt es eine spezielle postgres vmware-installation welche nur postgres und phpPgAdmin beinhaltet.
per vmware player gestartet, in HEM die IP eingetragen, konnte verbunden werden..done :-)
soweit so gut..
wäre auch zu einfach gewesen :-)
das problem ist, dass der vmware maschine von grund aus nur 2GB zugewiesen wurde. es gibt eine anleitung dazu wie man virtuelle festplatten in diese installation integriert, hatte aber noch keinen erfolg..
habe nicht viel mit vmware zu tun. vielleicht könnte es mal einer von euch ausprobieren?

konnte es innerhalb dieser 2GB bereits ein wenig testen. habe 8k hände importiert und er importierte ca 40-50hände/sekunde. aber war zu schnell fertig als dass ein repräsentativer wert herausgefunden werden konnte.

würde diese installation schlussendlich funktionieren, dann müsste man auf einem neuen computer HEM und den vmware player installieren (geht ja alles nur ein paar mausklicks) und damit hätte es sich und man hat seine db immer und überall dabei :wink:

die vmware maschine ist btw so gebaut dass sie nach dem start in eine art gastmodus schaltet und direkt läuft ohne weitere einstellungen.

bin hundemüde. wenn ich etwas unverständlich geschrieben habe, fragt.

pokercoaching.ch
dein persönlicher Pokercoach

OmahaWinners.com
Seht euch mein kostenloses Omaha Preflop Chart an!
12-04-2008 12:58 AM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
Re: portabler Holdem Manager
WIE WAERS MIT EINEM LAPTOP ? Big Grin

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
12-04-2008 01:24 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel