Passwort vergessen?   -   Registrieren

Safe bet @ stock market
Verfasser Nachricht
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #21
Re: Safe bet @ stock market
Solche Krisenszenarien sind wie bereits von Fabo und Paxinor erwähnt mit Vorsicht zu geniessen. Unbestritten befinden wir uns nicht mehr in der Blütezeit, wobei dies nicht alle Branchen betrifft. Ist nun die x-te Konjunkturabschwächung in der CH die ich erlebe und stellt für solide Firmen (keine Fremdfinazabhängigkeit, keine Klumpenrisiken) und private Haushalte (keine Verschuldung) imo keine Gefahr dar, im Gegenteil bieten solchen Phasen Chancen für Neues ;-)
01-15-2009 12:39 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #22
Re: Safe bet @ stock market
und zu dieser heraufbeschwörung dieser horrorszenarien sag ich immer:

trotz aller Blasen, selbst die UBS generiert Nutzen, genauso wie die ganze Wirtschaft. Die Leute arbeiten und kreiren was, sie sind produktiv und erhöhen Wohlstand. Das ist ein fundamentaler Faktor, der trotz den ganzen lemming theorien und behavioral self fullfiling prophecies irgendwann einfach zum tragen kommt....

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-15-2009 01:08 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #23
Re: Safe bet @ stock market
erhöhen Wohlstand?? für wen? Allgemeiner Querschnitt oder nur für die Leute, die sowieso nicht mehr Geld brauchen?
01-15-2009 10:55 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #24
Re: Safe bet @ stock market
DeusDeorum schrieb:erhöhen Wohlstand?? für wen? Allgemeiner Querschnitt oder nur für die Leute, die sowieso nicht mehr Geld brauchen?
Deus, deine Frage macht keinen Sinn. Wenn der Wohlstand für "die Leute, die sowieso nicht mehr Geld brauchen" erhöht wird, erhöht er sich auch für den "allgemeinen Querschnitt".

Wenn Du mir nicht glaubst, schau einfach was gerade zur Zeit aufgrund der "Finanzkrise" passiert...nämlich genau dasselbe, einfach in die andere Richtung...Die Superreichen haben sehr viel Geld verloren...und der "allgemeine Querschnitt", Leute wie du und ich leiden auch, weils zum Beispiel sehr viel weniger Jobs gibt...q.e.d.

Reich und Arm hängen zusammen...was nicht heisst, dass ich auf neokonservatismus o.ä. stehe...Es ist aber ein ziemlicher Humbug, zu glauben, man müsse die Reichen ärmer machen, damit die Armen reicher würden...
01-15-2009 11:54 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #25
Re: Safe bet @ stock market
und ganz nebenbei kommt ein viertel oder drittel des steuersubstrats in ZH von finanz & versicherungswesen. (hab jedenfalls die zahl im kopf). respektive "kam" (ubs zahlt im 08 glaubs ned so viel steuern, hehe)
01-16-2009 12:06 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #26
Re: Safe bet @ stock market
Zum Thema Investieren...

Ich habe mal die Renditen des S&P 500 Index seit 1990 untersucht und sie in Phasen mit hoher Volatilität und niedriger Vola unterteilt (Median bei ca. 18.). Als Kennzahl für die Vola habe ich den sogenannten VIX verwendet (analoges Gegenstück ist der VSMI für den SMI).
Grundsätzlich ist es so, dass die Vola in Baissephasen ansteigt, was die negative Korrelation von VIX-Veränderung und täglicher S&P 500 Rendite von -0.68 ausdrückt.

Nun, das Resultat ist relativ erstaunlich, hätte jemand 100 CHF 1990 in den S&P 500 (respektive in einen ETF davon o.ä.) nur in Volaphasen unter dem Median von ca. 18 investiert, hätte sich sein Portfolio auf 590 CHF erhöht, während er bei purem Investment in Volaphasen > 18 Prozentpunkte (oder Werte des VIX) sich sein Vermögen auf 42 CHF verkleinert hat.

Dieses Beispiel hat einige Flaws, es sind keine Transaktionskosten einbegriffen und es geht davon aus, dass man quasi zeitgleich mit der VIX-Realisation investieren kann, während man realistischerweise dies natürlich zeitlich etwas verschoben nach Beobachtung des VIX tun würde.

Generell kann man aber imo davon aussagen, dass sich Investionen eher in Phasen mit niedriger Vola rentieren, sprich heute bei VIX/VSMI Werten von um die 40-50 Prozent ist dies nach dieser Analyse kein guter Zeitpunkt zum investieren.

Have fun, Fabo


[Bild: testpq5.jpg]

Edit: Sorry, das sind wöchentliche Renditen und nicht tägliche, hab es falsch angeschrieben...täglich wär relativ krass. Habs falsch bezeichnet, der Rest bleibt gleich.
01-16-2009 12:56 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #27
Re: Safe bet @ stock market
DeusDeorum schrieb:erhöhen Wohlstand?? für wen? Allgemeiner Querschnitt oder nur für die Leute, die sowieso nicht mehr Geld brauchen?

Ich will nur nochmal betonen wie fundamental falsch diese Aussage ist.

Finanzmärkte haben eine Wohlstandssteigernde Eigenschaft wie kaum ein anderer Markt. Dies weil sie es ermöglichen Geld über verschiedene Perioden zu verteilen. Ohne den Finanzmarkt wäre es nicht möglich Geld langfristig zu sparen ohne einen gewaltigen verlust hinzunehmen, denn ohne Renditen auf Erspartes ist "rendiert" Sparen nicht.

Jede Person hat aufgrund der Finanzmärkte die Möglichkeit Einkommen auf Zeit zu verteilen und die Produktivität die Kapital hat effektiv Wahrzunehmen.

Die Finanzmärkte sind im allerhöchsten Masse Wohlstandserhöhend für die Masse der Bevölkerung, und ohne Finanzmärkte wäre die Welt noch unfairer als jetzt (Der Reiche, der eine Riesen Firma besitzt, kann die Aktien nicht verkaufen damit andere Leute an dem "Nutzen" der Firma teilhaben können.

Wer sich jetzt überlegt "ja aber ich bin nicht an der Börse involviert was kümmert mich das?" Sollte sich mal informieren was seine Pensionskasse so macht, und sich ausrechnen was passieren würde, wenn er im alter 26k pro jahr zur verfügung hat mit der AHV alleine, und das Sparkonto 0% Zins gibt

Wer glaubt Börse mache Reiche leute Reicher und einfache Leute kriegen gar nichts davon, hat wirklich etwas nicht verstanden...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-17-2009 03:45 PM
zitieren
dule Offline
Member

Beiträge: 168
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #28
Re: Safe bet @ stock market
Fabo360 schrieb:
DeusDeorum schrieb:erhöhen Wohlstand?? für wen? Allgemeiner Querschnitt oder nur für die Leute, die sowieso nicht mehr Geld brauchen?
Deus, deine Frage macht keinen Sinn. Wenn der Wohlstand für "die Leute, die sowieso nicht mehr Geld brauchen" erhöht wird, erhöht er sich auch für den "allgemeinen Querschnitt".

Wenn Du mir nicht glaubst, schau einfach was gerade zur Zeit aufgrund der "Finanzkrise" passiert...nämlich genau dasselbe, einfach in die andere Richtung...Die Superreichen haben sehr viel Geld verloren...und der "allgemeine Querschnitt", Leute wie du und ich leiden auch, weils zum Beispiel sehr viel weniger Jobs gibt...q.e.d.

Reich und Arm hängen zusammen...was nicht heisst, dass ich auf neokonservatismus o.ä. stehe...Es ist aber ein ziemlicher Humbug, zu glauben, man müsse die Reichen ärmer machen, damit die Armen reicher würden...


Nur das seit Thatcher und Reagen eher die "armen" zugunsten der reichen ärmer gemacht wurden, als eine ideologie zur wissenschaft verklärt wurde
01-17-2009 06:52 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #29
Re: Safe bet @ stock market
dule schrieb:...eher die "armen" zugunsten der reichen ärmer gemacht wurden...

Die Armen wurden lediglich mehr, ärmer geht irgendwie schlecht :mrgreen:

Aber ist schon so, das Finanzsystem ist vergleichbar mit dem Motorenöl, man sieht keine dirkete Leistung, aber ohne klemmt der Motor ;-)

Missbrauch und Betrug gibts leider in allen Branchen und Schichten :?
01-17-2009 10:32 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #30
Re: Safe bet @ stock market
Hi Wi11i
Wi11i schrieb:obv. thx@finanzkrise. Wer jetzt geld auf der seite hat, soll so schnell wie möglich investieren.

Warum?

Und warum nicht?

Ich würde gerne ein Paar Franken investieren. Doch in was ? Gold müsste gegen Inflation sicher sein. Inflation könnte kommen.
Irgendwann werden die Multi-Milliarden ihre volle Wirkung zeigen (negativ wahrscheinlich).
Geld ist, sofern denn irgendjemand auf die Idee kommt, seine Schulden gegenüber den Nationalbanken zurückzuzahlen, gar nicht so schlecht; daran glaube ich allerdings nicht.

Bleiben noch Immobilien und Land. Die Immobilien müssten logischerweise an Wert abnehmen. Land weiss ich nicht.
Aber das Geld hab ich so oder so nicht dafür, ist also kein Thema.
Indirekte Investments mittels Fonds kamen, kommen für mich nicht in Frage, auch nicht in Zukunft.
Einzige Ausnahme: Index-nahe-Produkte. (Risiken, siehe Packungsbeilage der Bank).
Aktien: Werden sicher eher werterhaltend sein, billig sind diese aber nicht. Wer kennt schon den inneren Wert der
Firma, deren Aktien er hält? Wenige.
Willst Du partout in Aktien investieren, ist es das beste, die eigene Firma zu gründen.

Das Vermaledeite an dieser Krise ist doch wie immer, selbst wenn Du ne präzise Vorstellung davon hast, was auf Dich / uns
zukommt, hast Du nicht die Möglichkeit, Dich zu positionieren.
Aus diesem Grund habe ich mir im Monat Januar eine Uhr gekauft. Keine teure, aber auch keine billige :roll:

Alternativ kann man teure Kredite ablösen, falls man welche hat.

Von Obligationen versteh' ich rein gar nichts. Kann man die jetzt kaufen ??

Schön ist das WEF, viele Jahre dieser Meetings scheinen nicht wirklich viel beigetragen zu haben zum Allgemeinwohl;
Lustigerweise stellen sich die Leute wieder im Brustton der Ueberzeugung hin und erzählen uns aufs neue, was man
alles tun sollte :mrgreen: Wie wär's mal mit REELLEM GELD FÜR REELLE ARBEIT :?:

Gruss, greenhorn
02-02-2009 01:31 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel